Baldurs Gate II

2004

7.2 Finale - 1. und 2. Teil

7.2.1 Finale, erster Teil

Elementare (6.000-7.000 EP)

Beim Heiligen Baum der Elfen angekommen [1] informierte uns das "gesandte Bild der Ellesime" über die aktuelle Situation: Demnach müssen erst die Parasiten [2,3,4] beseitigt werden, da die dem Baum Energie entziehen und Irenicus [5] unangreifbar machen. Keine große Sache, da die Parasiten (2.000 EP) wehrlos waren bzw. nur von je zwei Elementaren (Feuer, Erd, Luft; 6.000-7.000 EP) geschützt wurden. Das Irenicus einige Äste des Baums abgeschlagen hatte war auch kein Problem. Die fehlenden Wege im Zweiggewirr wuchsen durch die Nüsse aus dem Tempel automatisch nach.

Vor Beseitigen des letzten Parasiten speichern!

Der Kampf mit Irenicus war dann schon eine härtere Nuss, mit viel Flächen- und Irrgartenzaubern (erfordert schutzbrechende Zauber und Zauber zum Aufheben von Unsichtbarkeit/'Heiligtum').

Mit ein wenig Hektik und ein paar beschworenen Kreaturen klappte es aber dann (ein Nishruu oder Hakeashar kann helfen, zumal von Irenicus keine Gegenstände zu bekommen sind). Irenicus verließ (ein wenig ungläubig;) diese Welt… und wir (ein wenig ungläubig) auch! - Anders, als beim Dahinscheiden der seelenlosen Bodhi kehrte bei Irenicus Tod der mir geraubte Teil meiner Seele nicht einfach zurück, sondern statt dessen zerrte Irenicus Seele mich samt Begleiter dorthin, wohin es ihn verschlagen hat - wie man sich denken kann, in die Hölle.

7.2.2 Finale, in der Hölle

Nicht mein favorisiertes Reiseziel, auch wenn wärme Gefilde durchaus ihren Reiz besitzen! Doch immerhin befand ich mich nach wie vor in guter Gesellschaft. Wer hat schon Gefährten, die einem selbst in die Hölle folgen?

Doch bevor wir Irenicus auch noch aus dem Reich meines Vaters und damit meinem/seinem Reich werfen konnten, mußte erst das Tor [2] geöffnet werden, was für jedes der fünf Augenschlössern eine 'Träne des Baal' erforderte. Die Tränen waren durch Abstiege in die Höllenschlünde A-E zu bekommen, die jeweils eine Prüfungen darstellten.

Anm.: Bei jeder Prüfung gibt es die Möglichkeit sich für einen 'guten' oder 'bösen' Weg zu entscheiden, was Einfluß auf die Belohnungen beim Einsetzen der Tränen am Tor hat. Für 'böse' Aktionen scheint diese Belohnung auch abhängig davon zu sein, ob man den Weg im Uhrzeigersinn (wie nachfolgend beschrieben) oder in umgekehrter Richtung macht!

Ferner gilt: Entscheidet man sich auch nur ein einziges mal für den 'bösen' Weg, so verliert man einen Ruf-Punkt und die Gesinnung guter/neutraler Charaktere wird in 'böse' gewandelt! Für Paladine/Waldläufer führt dies zum Klassenverlust!

A. Prüfung des Stolzes

-Dämon Stolz
Klärte uns darüber auf, dass nur die 5 Tränen Baals das Tor öffnen können und das sich eine dieser Tränen im Besitz einer Bestie im hinteren Teil der Höhle befindet. Gab nach einigem Nachfragen zu, dass man die Träne auch kampflos erhalten kann.
2
-Drache 22.000
 
  gut:  Man redet mit dem Drachen, der gibt einem die Träne und verschwindet.
    Belohnung am Tor: W+20% gg. Feuer, Kälte und Elektrizität
  böse:  Man tötet den Drachen (Robe der bösen Erzmagier, Schutzring+2, … Zauber: Schrei der Todesfee, Zeitstop, Chaosspäre).
    Belohnung am Tor: 200.000 EP
3 'Schatz' 2 Tränke der Unverwundbarkeit, 2 konz. Heiltränke

B. Prüfung des Mutes

-Dämon Furcht Bot einen 'Umhang aus den Häuten ausgepeitschter lieblicher Nymphen' an, der Immunität gg. Furcht und Panik verspricht.
  gut:  Man verzichtet auf den Umhang.
    Belohnung am Tor: Immunität gg. normale und +1 Waffen
  böse:  Man nimmt den Umhang der Tapferkeit an.
    Belohnung am Tor: Immunität gg. normale und +1 Waffen (bzw. Konstitution+2)
2   Keine Gegner aber einige Furcht verbreitende Steinfratzen. In der fallengesicherten Kiste: 6 Tränke der Unverwundbarkeit, 4 konz. Heiltränke, 5 Tränke der Feuerriesenstärke
3
Betrachter
Gauth
14.000
9.000
3 Ältere Augentyrannen (verwenden evt. den Spruch 'Einkerkerung') und 2-3 Gauth.
4   Träne des Baals

C. Prüfung der Selbstsucht

-Dämon
Selbstsucht
Nahm Minsk (einen Begleiter) als Geisel und ließ mir die Wahl, ob ich den Weg der Selbstaufopferung zur Träne gehen will oder den zur Opferung Minsk.
2 gut:  Man verliert am 1. Tor 2 LP auf das Maximum, am 2. Tor einen Geschicklichkeitspunkt und am 3. Tor 75.000 Erfahrungspunkte.
    Belohnung am Tor: W+10% gg. Magie
3 böse:  Die Geisel verliert bei jedem Tor Lebenspunkte und stirbt bei Durchquerung des dritten (kann aber wiederbelebt werden).
    Belohnung am Tor: W+10% gg. Magie (bzw. Ang/Rd+2)
4 'Schatz' 914 GM, 2 konz. Heiltränke

D. Prüfung der Habgier

-Dämon Gier
Drängte mir das Langschwert+3 'Schwarzschnitter' des Dschinn auf, als genau das richtige Werkzeug, um dem Dschinn die Träne Baals zu entreißen.
2
-Dschinn 11.000
 
  gut:  Man redet mit dem Dschinn, gibt ihm das Schwert und erhält die Träne (20.000 EP).
    Belohnung am Tor: alle Rettungswürfe+2
  böse:  Man tötet den Dschinn.
    Belohnung am Tor: LPmax+15

E. Prüfung der 'Bruderliebe'

-Sarevok 20.000
Versuchte mich als großer Bruder zu provozieren und dazu zu bringen, mich in den Schlächter zu verwandeln.
  gut: Hab auf die Umwandlung verzichtet und ihm die Träne in klassischer Weise abgenommen, was übrigens mit der vorher erworbenen Immunität gegen +1 Waffen ohne einen Kratzer geschah.
    Belohnung am Tor: WE und CH+1
  böse: Man kämpft als Schlächter (sollte dann die Rückwandlung nicht vergessen).
    Belohnung am Tor: WE und CH+1 (bzw. ST+2)

Mit der letzten Prüfung war dann das fast das Ende des Weges erreicht: Unmittelbar nach Einsetzen der letzten Träne (hatte zuvor ein paar Vorbereitungen getroffen) öffnete sich das Tor und Irenicus erschien, um das Reich Baals für sich zu fordern. Begleitet wurde er von 2 Balor und 2 Glabrezu (46.000/24.000 EP). Keine simplen Gegner, aber dennoch erschien mir der Kampf einfacher, als der im Heiligen Baum.

Im Moment unseres Sieges fand dann auch der Wechsel zurück in die Welt der Sterblichen statt und in unsere von den Elfen behüteten Hüllen. Königin Ellisme gab uns das Amulett der Seldarine (RW+1, W+10% gg. Magie) zum Lohn und richtete ein Fest aus, das unser Abenteuer abschloß und durch eine Vision der Abschlußparty 'Joneleths' erheitert wurde.

Anm.: Ist der Nachfolger "Thron des Baal" instaliert, gehts gleich danach weiter zum Tal der Gesichter.


Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de