Baldurs Gate II

2004

Handelstreff 3.4 Windspeer Hügel (Paladin Heimstätten-Quest) Planetare Sphäre

31. Tag: Da ist etwas völlig schief gelaufen! Gerade eingetroffen attackierte uns ein Trupp aus Ogern, Flints und einem Lindwurmbaby (5.000-6.000 EP) - genau die Gegner, die uns Jierdan Firkraak in der Kupferkrone als Verwüster seines Landes bezeichnete. Keine große Sache - aber wieso sahen die uns als "das Böse an"? Klar wurde dies als sich der Lärm des Kampfes legte und da eindeutig die Leichen von Paladinen des 'Ordens des Strahlenden Herzens' vor uns lagen. Wie Anomen erkannte, unter ihnen sogar der geachtete Ajantis, einem geschätzten Gefährten auf meinem Weg an der Schwertküste - übel!

1 -Garren Hatte das Geschehen verfolgt und meinte, dass jemand einen Illusionszauber über uns und die Ritter gelegt hat, evt. um uns deren Tod anzulasten und damit den 'Orden des Strahlenden Herzens' gegen uns aufzubringen. Lud uns in sein Haus ein, um dort die Lage zu besprechen.
2 Garrens Haus
-Garren
-Iltha
Nach Garrens Bericht war er Herrscher dieser Gegend, bis Fürst Jierdan Firkraak ihn durch Verleumdungen und Intrigen entmachtete. Da ihm selbst böse mitgespielt wurde, bot er an, nach Atkatla zu reisen und sich für uns beim Orden zu verwenden, während wir auf sein Haus und seine Tochter Iltha Obacht geben.
Kobolde, Orks, Wildhunde, Ankhegs
 
Plath Redege
Räuber
Orks
3.500
2.500
150
Beschämenderweise schlug uns auch das fehl. Kaum hatte Diener Jum Banditen angekündigt, entführen die Iltha durch ein Dimensionstor, ohne dass uns eine Chance blieb, dies zu vereiteln. Zwar konnten wir die zurückgebliebenen Banditen niederstrecken, aber es war schon sehr peinlich, dem heimkehrenden Garren von der Entführung seiner Tochter berichten zu müssen. Zumal Garren unsere Lauterkeit erfolgreich beim Orden verteidigt hatte und wir nun wieder unbehelligt reisen können.
    Nun, nach der von Jum überbrachten Herausforderung erwartet uns Fürst Firkraak auf einem Kampfplatz im Nordosten - wir werden sehen, was wird.
3 See
-Vaelasa
Noch eine Frustration - Erst töte ich einen meiner Freunde, dann gelingt es mir nicht die Tochter eines achtbaren Mannes zu schützen und jetzt behauptet die Dryadenkönigin auch noch, wir könnten keiner ihrer Männer sein, 'da diese alle weit hübscher wären'! (Man gebe mir einen großen Gegner;).
    Hab ihr die Eicheln aus Irenicus Kerker gegeben und damit mein Versprechen gegenüber den drei Dryaden eingelöst (32.500 EP). Die erschienen auch gleich, kaum das Llylla den Samen eingepflanzt hatte und bedankten sich (9.750 EP).
4
Werwölfe 420
6 Werwölfe auf Gnoll- bzw. Menschenjagd
5 Pforte zum Verlies Firkraaks

2.7.1 Firkraaks Verlies

Orks/Ogrilons Wiederkehrende Gruppen, teils mit Magier/Schamanen.
2
Vampirnebel
Karmes. Tod
1.000
9.000
Im See, bewacht von Gespenstern (entziehen Lebenskraft!) ein Schutzamulett+1, …
3 Tor
Ruhkwandler 7.000
Ruhkwandler (Feuerschutzring) mit Kamikaze-Kobolden, die in einem Feuerball explodieren.
4 Falle
Orks 1.000
Bogenschützen auf den Emporen beidseits des Raums, hinter versperrten Geheimtüren.
 
Steingolem 8.000
Im angrenzenden Raum/Quergang 2 Steingolems (evt. auch Eisen-/Lehmgolems).
5 Küche
-Trollkoch 1.400
Begrüßte uns mit den Worten "Essensachen springt auf den Grill. Aber seid vorsichtig, Grill ist heiß." Nun ja… ein Troll. Auf dem Tisch u. a. ein Kochbuch, das ein wenig von den Gegnern in dem Verlies verriet.
6
Vampire
Mumien
-12.500
3.000
Eine größere Anzahl an Vampiren, Mumien und Düsterschrecken (650 EP).
7
H.Todesalb
Todesalb
8.000
2.000
Unter einem Brett: Kapellenschlüssel (öffnet Tür zu Raum 8)
8 -Samia Gab uns ihren Schlüssel zu den Räumen im Osten und bat, für sie und guten Lohn, nach Relikten des Königs Strohm Ausschau zu halten, die von einem unsichtbaren Wächter beschützt sein sollen.
    Im Raum und den nachfolgenden mehrere fallen-gesicherte Scheintüren, die nirgendwohin führen.
9
Hüter 8.000
Sechs Dschinns (benutzen Feuerbälle, Feuerschild, Unsichtbarkeit, Flammenschlag) bewachten je einen Teil der Totenmaske des Strohms, der sich im 'Jahr des brennenden Himmels und der Schuppenernte' gegen einen Drachen zur Wehr setzte. Bei Aufnahme des letzten Teilstücks fügte sich die Maske von selbst wieder zusammen (24.550 EP).
10
Direktor 10.000
Upps - ein Betrachter (wiedermal ein gutes Opfer für einen beschworenen Feuerelementar).
11
Wächter 10.000
Nur ein Feuerelementar, jedoch erst mit der als Helm benutzten Totenmaske Strohms aufzuspüren.
12 Schatz
Samia
Kaol (M)
Feric
Akae
Legdoril (P)
Chak
9.000
8.000
8.000
8.000
6.000
6.000
Drachenschuppenschild+2, Langschwert+2 'Drachentöter' (2fach Schaden gg. Drachen)
Kaum hatten wir einen Blick auf den Schatz geworfen, tauchte Samia mit wehrhafter Begleitung in Vorraum [11] auf, um uns das Tragen der Fundstücke und unser Leben abzunehmen (wollte, ich hätte Jan ein paar Fallen in dem Raum auslegen lassen). Nun mit ein wenig Chaosmagie ging's auch so.
Langschild+2, Plattenpanzer+1, Beschlagener Lederwams+2, Streitaxt+2, …
12 Golem-Höhle
Steingolem
Admantit
8.000
25.000
Zwei Stein- und ein Admanthitgolem (immun gg. Magie, erfordert +3 Waffen), wobei letzterer mal wieder zu groß war, um die Höhle verlassen zu können - mit der Azurklinge fast eine langweilige Sache. Im Raum: Kompositbogen+3 'Herzsucher', Beljuril-Edelstein.
13 Schacht
Luftelem. 7.000
Den Brunnenmechanismuns benutzt und so einen Helm nebst einen Luftelementar an Land gezogen (Drachenhelm (W+25 gg Feuer/Kälte/Elektrizität)).
14
-Grancor
Wolfwere
15.000
1.400
Ein Höherer Wolfwer, der bei dem Versuch uns in die hinteren Kammer zu locken ganz schön ins Stottern kam. 2.120 GM, Schmetterhorn, … Zauber: Monster festhalten, Untote festhalten, Beherrschung, Chaos.
15 Gefängnis
Tazok
GrabGrub
6.000
2.000
Im Gefängnis (davor 2 Steingolems und mehrere Wolfwere) erwartete uns erst Ork-Häuptling GrabGrub mit Gefolge, dann Tazok, ein längst tot geglaubter Widersacher, der seinen neuen Meister für weit fähiger hielt als vormals Sarevok. Dies nahm er auch für sich an - ein Irrtum.
    430 GM, Zweihänder+2, Delvers Plattenpanzer+2, Feldharnisch+1, Kanalisationsschlüssel (QI) (ermöglichte den Zugang zur Illithidenbasis in den Abwasserkanälen). Im Raum ca. 900 GM, 2 Sternensaphire, 2 Spitzbubensteine, Königsträne, Halskette der Tränen Laerals; Zauber: Feuerschild rot, Teleportationsfeld, Geringer Kettenzauber, …
  -Iltha Berichtete, dass ein Zauberer die Zellenschlüssel bei sich trägt.
17 Drachen-Höhle
Firkraak 64.000
Der alte, große … sehr große Drache entpuppte sich als Drahtzieher hinter den Teufeleien hier, in die er mich hineinzog, weil mein Ziehvater Gorion einst dem Drachen ein paar Narben bei brachte. Jetzt zeigte er sich aber der Spiele überdrüssig und war sogar bereit, uns Iltha zu überlassen, wenn wir sie seinem Zauberer Conster abnehmen können.
    Die arrogante Selbstsicherheit des Wurms war aufreizend und wenn ich eigentlich auch mit Schmunzeln Minsk recht geben mußte - der riet: 'wiederkommen, wenn wir größere Schwerter besitzen' - so war ich doch in Versuchung, ein altes Rezept gegen (häufig kurzsichtige) Drachen auszuprobieren:
  Zog mich aus der Sichtweite zurück und ließ Nalia mehrere Ladungen ihres Todeswolken-Stabes auf die ungefähre Position des Drachens abfeuern, bis der einigen Schaden erlitten hat (ca. 120 von 184 TP, nicht mehr, sonst heilt sich der Drache wieder). Mit Hilfe von Jaheiras Fluch der 'Insektenplage' und unterstützt von einigen beschworenen Monstern, war so dem Drachen beizukommen.
    1.500 GM, Zweihänder+5 'Carsomyr' (nur für Paladine), rote Drachenschuppen [UpI], Umhang des Schildes.
   

Als Paladin sollte man sich mit Firkraak erst anlegen, wenn dies die entsprechende Paladin-Quest verlangt. In der BG-Triology fällt der Kampf mit Firkraak schwerer.

15
Conster (M) 6.000
Der Magier erwartete uns vor den Zellen. Sieht man von seinem Spruch 'Finger des Todes' ab, war er aber kein großes Hindernis und Iltha mit seinem Zellenschlüssel frei (23.750 EP).

33. Tag: Zurück an der frischen Luft.

  • Mit dem glücklichen Garren gesprochen (je 44.500 EP).
  • Garens Empfehlung folgend, zur Hohen Halle des 'Strahlenden Herzens' im Tempelbezirk gereist und für Sir Trawl die Angelegenheit mit den Gefallenen Paladinen geregelt (siehe 2.6.5).
  • Von Cromwell aus den roten Drachenschuppen eine neue Rüstung fertigen lassen.
  • Die kleine Illithidenbasis in den Abwasserkanälen des Tempelbezirks geräumt.
  • Mit dem Schattendrachen Thaxll'ssillyia (Tempelruinen) 'geredet'.
  • In den Hügeln Umars Valygar in die Gruppe aufgenommen (gegen Nalia getauscht) um mit ihm die, in den Slums gelandete Planetare Sphäre seines Vorfahren Lavok zu erkunden.

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de