Baldurs Gate II

2004

2.4 Umar Hügel (Waldläufer Heimstätten-Quest)

11. Tag: Die wald- und tierreiche Region steht unter dem Protektorat eines Waldläufers, zur Zeit der Waldläuferin Marella. Die ist jedoch verschollen, seit sie den hier jüngst stattfinden seltsamen Morden nachging. Morden, bei denen die Opfer zerfleischt aufgefunden wurden und tags drauf deren Leichname verschwanden?

1 Dorfplatz
(Minister Lloyd)
Leitete bei unserem Eintreffen eine Bürgerversammlung, bei der des Mordes gleich drei beschuldigt wurden: Wölfe, ein Ogertrupp und die mythische Hexe Umar.
  -Nelleck Meinte der Ogertrupp wäre es sicher nicht gewesen und das mit der Hexe sei Aberglaube.
2 Lloyds Haus
-Lloyd
Bat uns den seltsamen Morden nachzugehen und nach der verschwundenen Marella zu suchen.
3 Händler Drei Händler, nachts im Rasthaus anzutreffen.
  (-Fael) Kaufte ihm später, den im Brückenviertel gefundenen Notizen des Gerbers folgend, das Buch 'Die Geschichte der Zentarim: Der Wert zweier Zents' ab und gab mich, auf den Namen befragt, als 'Darcin Cole' aus.
vereinzelt Tiger, Löwen (650/975 EP)
    Er gratulierte uns darauf zu dem fein gearbeiteten Stück Menschenhaut im Gepäck und meinte, dass ihm zur Fertigstellung der Rüstung (Lederwams+5 "Waffe des Fleisches", erf. böse Gesinnung) jetzt nur noch das Blut eines Silberdrachens fehle. Hätten dazu Adalon im Unterreich töten müssen, was der Bösartigkeit der Rüstung und der ganzen Angelegenheit entsprochen hätte.
4 Rasthaus
-Vincenzo
Konnte gleich mit Dutzenden Büchern zur Hexenlegende aufwarten. In den Gästezimmern 410 GM und fallengesichert ein Stab der Furcht.
  (-Baron Metrich) [Paladin-Quest 2] - wollte den Orden des Strahlenden Herzens für seine Zwecke einspannen.
5 Marellas
Hütte
Fanden Spuren eines Mordes, das Tagebuch Marellas, das auf Werwölfe als Ursache der Morde hinwies (22.500 EP), und eine Nachricht der von Lloyd geheuerten Halblings-Kriegerin Mazzie, nach der die ihre Untersuchung der Vorgänge bei den nördlich gelegenen Tempelruinen fortsetzen will.
6 Höhle
Nachahmer
Erdkolosse
3.000
4.000
Im vorderen Teil ein "Killernachahmer" in Gestalt einer Schatzkiste (Blutphiole (QI) für Jermien). Im hinteren Teil zwei Erdkolosse.
7 -Derrick Freund Valygars, der sich einem mit anderen Waldläufer entgegenstellt, bei geringstem Verdacht man wolle Valygar im Auftrag der Verhüllten Magier töten.
8 -Valygar
(RPC)
Hielt sich als letzter der Familie Corthala im Hinterzimmer des Hauses versteckt. Bedroht von seinem Vorfahren Lavok (der sein Jahrhunderte währendes Leben durch das Blut von Familienangehörigen erhielt) und von den Verhüllten Magiern, die seinen Körper als Schlüssel zur Sphäre Lavoks (siehe 3.4) verwenden möchten (9.500 EP bei Aufnahme in die Gruppe).
9 -Madulf Der kriegsmüde Oger mit seinem Trupp scheint tatsächlich keine Gefahr für das Dorf darzustellen. Er bat mich dies Lloyd mitzuteilen und diesen um eine Handelserlaubnis zu bitten, für die er den Schutz des Dorfes übernehmen will. Unterrichtete Lloyd (27.500 EP) und erfuhr, nach einer Rast, dass Lloyd tatsächlich mit Madulf einig wurde - was Madulf mit dem Schild der Verlorenen (RK-3) dankte.
10 -Jeb Verriet, für 30 GM, das Bauer Erlin Hendrich wohl etwas Kostbares versteckte, indem er es von einem seiner Hühner schlucken ließ.
11 -Erlin Wollte seine Hühner nicht verkaufen. Resignierte aber dann und gab uns auf Anraten seiner Frau für 10/50 GM den Beljuril-Edelstein [UpI] seiner verstorbenen Tochter.
12 -Dibert Bat für sich und zwei andere Jungen um ein Fäßchen Bier und Bastardschwerter (je 1.000 EP). Schien mir aber keine gute Idee, auch wenn er das dazu nötige Geld hatte.
   

Geht man als Waldläufer darauf ein, kostet einen das die Stellung als Protektor.

13 Jermiens Hs.
-Daar
Sprach vor dem Haus mit Daar, der in Colette, die Tochter Jermiens, verliebt war aber keine Chance sah, das Einverständnis des Vaters dazu zu erhalten.
  -Jermien
-Colette
Steingolem 8.000
Wollte über das Werben Daars nicht reden und war sogar im Begriff einen Jungfrauen-Wachgolem für seine Tochter zu erschaffen, für den ihm nur noch das Blut eines Nachahmers fehlte. Gaben ihm die in der Höhle gefundene Blutphiole (19.250 EP, Kurzschwert+1 'Ibratha') und halfen, als ihn der zu Leben erwachte Steingolem unerwartet angriff (21.250 EP). Ein heilsamer Schock für Jermien, der Daar nun als neues Familienmitglied und Schwiegersohn mit ganz anderen Augen sieht.
    Im Raum: Feuerschutztrank, Trank d. Klarheit, d. Schöpferkraft, … Zauber: Schlaf, Notfall, Schutz vor normalen Waffen.
14 Außenposten [Paladin-Quest 1] - drei Knappen in Bedrängnis

2.4.1 Bereich: Tempelruinen

12. Tag: Ein Wald, über den sich das Leichentuch des Todes gesenkt, Licht und Leben vertrieben hat.

Anm.: Sehr nützlich ist hier die Axt 'Azurklinge' und das Langschwert 'Tagesstern'.

1 Höhle
-Anath
Folgten der Werwölfin in ihre Höhle und erfuhren, dass ein 'Fürst der Schatten' ihr Rudel tötete und zu ihm hörige Schattenwesen machte. Beschlossen ein gemeinsames Vorgehen und ein Treffen am Eingang des teils zerfallenen Tempel des Sonnengotts Amaunator. Zauber: Hakeashar beschwören, Rüstung.
2 Tempeleingang
Schatten
Scheusale
-650
2.000
ca. 20 Schattenwölfe, Schatten und Schattenscheusale (lähmen, entziehen Stärke). Hab mich ihnen mit Minsk sehr vorsichtig genähert, je 2-3 angelockt und getötet.
Schatten (420-650 EP), Schattenwölfe (500 EP)
  -Anath Gab uns, kurz bevor sie von den Schatten überwältigt wurde, einen interessanten Rat: Das Fenster vor dem Eingang drehen, so dass das wenige verbliebene Licht auf den großen Juwel fällt, wodurch in dessen Lichtreflexionen alle Schatten vergehen, die in die Nähe des Steins kommen.
   

Bei Verwendung des Fensters (2x drehen) erscheinen ein paar zusätzliche Schatten. Will man einen Kampf vermeiden, so kann man sich gut unsichtbar dem Eingang/Fenster nähern und die Licht-Methode benutzen - erhält jedoch keine Erfahrungspunkte für die durch die Reflexionen getötete Schattenwesen.

3 Schattenaltar nur unterirdisch, durch die Tempelruinen zu erreichen.
4 -Igen Tombelthem [Waldläufer-Quest 1] - Fürst auf Schatzsuche
5 Felssäule [Waldläufer-Quest 1] - Mithrilschatz

2.4.2 Tempel d. Amaunator

12. Tag: Ein wenig verwirrend galt es hier 3 Schriften und 2 Teile eines 'Heiligen Symbols' zu finden, mit dem das Tor am anderen Ende des Tempels zu öffnen ist. Ferner waren zwei Sonnensteine als Schlüssel für zwei der Schattentore [6] nötig, und ein Schutzstein, um ungesehen an dem riesigen Schattendrachen [13] vorbeizukommen.

1
K-Skelette
Wölfe
4.000
500
2 Kriegerskelette (Zweihänder+1) und Schattenwölfe bewachten die entweihten, angenagten Knochen der Kindprophetin Amauna (QI).
2 Verlies
Wärter
Schatten
620
420
Befreite Mazzy mit dem Zellenschlüssel des Wärters aus ihrer Zelle und fand dort den unteren Teil einer Botschaft, in der ein Mann namens Tombelthem seiner Familie die Lage eines Mithrilschatzes mitteilt (QI, relevant nur für Waldläufer).
  -Mazzy Fentan
(RPC)
Berichtete von ihrem erfolglosen Kampf gegen den Schattenfürst, der sie nur verschonte, damit sie ihm später anstatt Marellas als neue menschliche Hülle diene. (Bei Aufnahme in die Gruppe 12.250 EP, sonst späteres Treffen in Handelstreff möglich).
3 Prüfungsraum
-Statue
Ermöglichte uns eine Prüfung abzulegen, nachdem wir 3 Aufzeichnungen der Tempelrituale und 2 von 3 Teilen des Heiligen Symbols gefunden hatten.
4 Sonnenstein Wartete ein wenig, bevor ich den Stein von seinem Sockel nahm, wodurch die aus allen Richtungen anstürmenden Schatten in den Lichtreflexionen des Steins vergingen, wie am Eingang. Mit dem Stein ließ sich dann das erste Schattentor [6] öffnen.
5 Säule Enthielt die Aufzeichnung des Morgenrituals.
Schatten, Schattenwölfe, Kriegerskelette
6 Schattentore Nur das 1. und das 3. ließ sich mit den Sonnenedelsteinen von [4] bzw. [12] öffnen.
7 Lavabecken Im Becken (ca. 4 TP pro Schritt): Perlmut-Ionenstein (regeneriert als Helm getragen 2LP/min), Eispfeile, Bolzen. In einem fallengesicherten Wandfach: Stab der Blitze, …
8
K-Skelette
Scheusale
4.000
2.000
Je 2 Kriegerskelette und Schattenscheusale. In der fallengesicherten Säule: Almanach des Amaunator, Aufzeichnung des Mittagsrituals; Zauber: Lindwurmruf.
   

Auf den Kampf wird evt. der Knochengolem im Nachbarraum [12] aufmerksam, der dann herbei schlurft.

9 -Badon
-Dettseh
(-Amauna)
Durch die Gebeine der Kindprophetin erlöst, fanden die beiden Geister ihren Frieden und der Geist Amaunas bedankte sich: 17.750 EP, Schutzstein (verbirgt vor dem Schattendrachen), Morgenlichtsymbol (1. Teil des Heiligen Symbols). Im Sarg: Sonnenstein-Schleuderkugeln; Zauber: Magie durchdringen.
10 Fallenrätsel
K-Skelette
Scheusale
4.000
2.000
Im Gang davor Kriegerskelette und Schattenscheusale. Beim Betreten des Raums dann eine Stimme, die verkündete "nur das Wort Amaunator führt ohne Schaden durch das Buchstaben-Puzzle".
11
Schatten 620
Bot Informationen an, wenn wir ihn dafür durch den Fallenraum führen. Griff aber auf der anderen Seite angekommen an, wie kaum anders zu erwarten. In der nordwestlichen Ecke das Lichtsteinsymbol (2. Teil des Heiligen Symbols)
12 Statue
Kn.-Golem 18.000
Ein Knochengolem (immun gegen Magie, teilresistent gegen alle Waffen außer Wuchtwaffen). In den Händen der Statue: Schleuder+3 'Arlas Drachenbaum', Aufzeichnung des Abendrituals, Sonnenedelstein (für das letzte Schattentor); Zauber: Auflösung, Schutz vor magischen Waffen.
    Die Bedeutung der scheinbar ein Opfer erwartenden Statuenhände klärte sich erst Wochen später auf, durch ein Buch über Vampirismus: Demnach hat man hierher früher die Leichen derjenigen gebracht, die dem Vampirismus anheimfielen und das Herz des dafür verantwortlichen Vampirs geopfert. Der Verstorben konnte so wiedererweckt und vom Vampirismus befreit werden.
3 Prüfungsraum Mit den beiden Teilen des Heiligen Symbols im Gepäck, nach Lesen der 3 Ritualschriften die Prüfung an der Statue abgelegt (21.250 EP) und darauf das vollständige Heilige Symbol des Amaunators erhalten, den Schlüssel zur Drachenhöhle (45.500 EP).
   
13 Thaxll'ssillyia Kamen dank des Schutzsteins Amaunas ungesehen an dem Drachen vorbei, mit dem zur Zeit wohl auch jeder Kampf sinnlos gewesen wäre.
 
Drache 45.000
Hab aber später noch mal 'Guten Tag' gesagt: 3.200 GM, Edelsteine, Schuppen [UpI], Schriftrolle [UpI] mit dem Namen des sagenumwobenen Zwergenhammers 'Crom Faeyr'.
14 Ausgang  
  wieder im Freiem, am geschändeten Altar Amaunators
 
S.-Fürst
Patrick
25.000
7.000
Direkt hinter dem Ausgang der Drachenhöhle erwartete uns als Gegner: der Schattenfürst (in Gestalt Marellas), der Schatten 'Patrick' und der Altar selbst, der einzelne weitere Schatten herbeirief. Eine wirkliche Herausforderung stellten die aber nicht dar und mit ihnen verging auch die Finsternis über der Region, mußte dem Licht weichen (je 44.250 EP).
    Beute: 4.872 GM, Dunkelkettenhemd+3, Hellebarde+2 'Düsterklinge', Sternenmantelumhang, Spitzbubenstein (einer davon wird als QI benötigt), Königstränen, …

Über Imnestal zurück nach Atkatla

13. Tag: In Imnestal von Lloyd das versprochene Familienerbstück erhalten (28.000 EP, 100 GM, Ruf+1, Lederwams+5 'Geschenk der Nacht' (RK=3)) und anschließend zurück nach Atkatla gereist.

Spielt man einen Waldläufer, so ernennt Lloyd einen zum neuen Protektor der Region und übereignet einem die Hütte Marellas, in der die Dorfbewohner von Zeit zu Zeit Geschenke deponieren (siehe Waldläufer-Quests).

14. Tag: Im Regierungsviertel für 5.000 GM eine Magie-Lizenz erworben und auf der Promenade ein paar, teils ziemlich teure Ausrüstungsteile (Abwehrarmbänder RK3, Gürtel der Hügelriesenstärke, Zauber 'Geheimes Wort'). Hoffe nun, angesichts eines ziemlich abgespeckten Geldbeutels, dass im Brückenbezirk noch ein wenig Geld zu verdienen ist.

Anmerkungen:

In Atkatla angekommen erwarteten einen gleich mehrere Boten (wenn noch nicht geschehen):

  1. Vampirin Valen lädt zu einem Gespräch mit ihrer zwielichtigen Herrin auf dem Friedhof.
  2. Gaelans Laufbursche Brus richtet aus, dass Galean ein neues Angebot hat (die Hilfe der Schattendiebe für 15.000 satt 20.000 GM, womit dann das 2. Kapitel endet).
  3. falls Anomen in der Gruppe ist: Ein Bote informiert Anomen über die Ermordung seiner Schwester und ruft ihn zu seinem Vater ins Regierungsviertel (siehe Anomen Quest).
  4. falls Aerie in der Gruppe ist: Ein Bote ruft Aerie zu ihrem Onkel in den Zirkus, wo Quayle bittet, seiner 'alten Freundin' Raelis Shai im Brückenbezirk beizustehen.

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de