Baldurs Gate II

2004

5.1 Das Unterreich

67. Tag: Auf den Spuren Irenicus und Bodhis erwartete uns nun das lichtlose Reich der Tiefengnome (Svirfneblin) und Dunkelelfen (Drow). In dem man teils tatsächlich kaum die eigene Hand vor dem Augen sehen konnte - wenn es den überhaupt die eigene war und nicht die eines verrückten Magiers, eines aufgebrachten Elementars oder eines Gedankenschinders (ach nein, die haben ja Tentakeln:)

  Startpunkt
Illithiden (3)
Luftele.
9.000
7.000
Bei unserem Eintreffen, ein paar Schritte nördlich, auf 3 gefährliche Gedankenschinder gestoßen und nordöstlich auf ein Portal [2c], das unablässig Niedere Luftelementare ausspuckte.
1 Druegarlager
-Carlig (Händler)
Bestätigte das 'Nackenbeißer' Bodhi und Irenicus, auf dem Weg zu den Dunkelelfen vorbeikamen.
  -Uder Mordin Berichtete von einem Kampf etwas nördlich des Lagers, bei dem ein Magier mit einem 'Einkerkerungszauber' besiegt wurde. Hab darauf Carlig all seine Spruchrollen Freiheit abgekauft (heben Einkerkerungszauber auf) und konnte mit einer der Rollen bei [2] den Magier Vithal entkerkern (10.000 EP).
Drows (2.000-11.000 EP), Elementare, Kua-Tao
2 -Vithal Berichtete, dass er auf der Suche nach Schätzen hinter den Dimensionstoren war und dabei die Gefahren unterschätzt hatte. Bot uns einen Teil des Fundes an, wenn wir ihm sein verlorenes, im Dorf der Svirfneblin vermutetes 'Buch der Rituale' wiederbeschaffen und dann bei der Schatzsuche helfen.
3 Kugelkerker
Drow -11.000
Hervorragende Ausrüstung besitzen sie, die Dunkelelfen, auch wenn ihre Admantitwaffen und Rüstungen im Sonnenlicht einfach zu Staub zerfallen. Erbeutete einen Drow-Prunkharnisch+5 (RK=-4) und mehrere Drow-Kettenhemden+5, die auch von Magier getragen werden können. Konnte zusammen mit der bei der Brücke [10] erbeuteten Ausrüstung die ganze Gruppe neu einkleiden.
 
Gefang. -22.000
Was den eigenartigen Kugelkerker angeht, so ließ sich nicht herausfinden, wer und warum man ihn gebaut hat. Zumindest 4 der 6 Gefangenen waren aber offenbar völlig zu recht eingekerkert. In den einzeln zu öffnenden Zellen, von links nach rechts:
1.  Aganalo 6.000 EP, Bastardschwert+2 'Johr der Aderlasser'
2. Raevilin Strathi (M)  20.000 EP,benutzt u. a. Einkerkerung. Zauber: Ifrit beschwören, Erdelementar beschwören
   

Befreit man Raevilin mit dem Priesterzauber 'Heilung' von seinem Wahnsinn: 15.000 EP und Bastardschwert+1 'Albruin'

3. Rit 8.000 EP, Verfluchter Wendespeer+3, Zauber: Verbesserte Hast
4. Alchra (M) 22.000 EP, benutzt u. a. Zeitstop, Betäubung. Zauber: Spätzündender Feuerball, Zauber zurückwerfen, Nishruu beschwören
5. Bedlen Vermisster Sohn Therndles (siehe 8).
6. Gont von Riatavin warnte vor einem Drow-Überfall an der Brücke und den Kuo-Toa im Osten.
Die beiden Magier waren starke Gegner. Hilfreich war, dass alle Befreiten an der gleichen Stelle rechts vom Kerker auftauchten und wir (nebst ein paar beschworene Elementaren) meist schon Treffer landen konnten, wenn die Magier noch an ihren Schutzzaubern bastelten.
4 Sporenkolonien Ein Mykoniden-König und 3 Sporenkolonien, die unablässig je 3 Pilze (420 EP, verwirren) beschwören.
5 Svirfneblindorf
-Wachen
Meinten, dass unser Besuch gerade zur rechten Zeit erfolgt und baten uns, mit ihrem Anführer Golander zu reden.
    In einer Kiste im Süden des Dorfs ein verfl Tölpelring.
6 -Goldander Berichtete, dass bei Grabungen in einer nahegelegenen Höhle ein Dämon erweckt wurde und bat uns, die Bestie zu töten und dann die Grube mit einer Schriftrolle zum Einsturz zu bringen. Als Gegenleistung will er uns seinen Lichtstein geben, mit dem wir zu 'Adalon' gelangen - einer 'geachtete Dame', die uns Zugang zur Stadt der Drow verschaffen kann (je 25.000 EP, Streitkolben+3 'Schädelschmetterer', Sonnenstein (QI).
7 Höhle
Balor 26.000
Wurden auf Geheiß Goldanders eingelassen und nahmen das Grubenloch in Augenschein, worauf der Dämon links vom Höhleneingang erschien (war froh, dass ich dort nur Kämpfer und beschworene Elementare hab warten lassen).
8 Rastraum
-Therndle
Der Händler war in Sorge um seinen überfälligen Sohn, den wir gefangen im Kugelkerker fanden (10.000 EP, Armbänder RK4).
  -Wirt Überließ uns für 300 GM Vithals Buch der Rituale (QI)
2a Erd-Portal
Erd-Elem. 10.000
Haben Vithal das 'Buch der Rituale' übergeben und uns um die Elementare gekümmert, die während seiner Schatzsuche durch die Dimensionstore in unsere Ebene eindrangen (pro Portal ein Höherer Elementar, je 20.000 EP für das Abwehren aller Elementare).
Bei der Aufteilung der gefundenen Schätze erwies Vithal dann als recht geizig. Erst rückte er nur ein Zepter der Absorption heraus, dann, nach Protest, noch 3 Zauber 8. Grads (Abbild, Flammende Wolke, Abi Dalzims abscheuliche Austrocknung). Den Großteil des Schatzes forderte er für sich ein.
2b Feuer-Portal
Feur-Elem. 10.000
2c Luft-Portal
Luft-Elem.
(Vithal)
11.000
20.000

Ist man damit nicht einverstanden kommt es zum Kampf. Beute Helm Todesschädel, 9er-Zauber: Schrei der Todesfee, Zeitstop.

9 Brücke Vor und hinter der Brücke einige Kuo-Toa (1.000-2.400 EP)
  Höhlen ABC Sind anschließend erst in die Höhlen der Älteren (siehe unten) eingedrungen und haben dann die 'Alten Dame' in ihrer Höhle besucht.
10 Brücke
Drow 4.000
Konnte hier die ganze Gruppe neu einkleiden und sogar die Magier mit Rüstungen (Drow-Kettenhemd+5) versehen.
D Adalons Höhle
-Adalon
Wie sich herausstellte war die 'Alte Dame' ein Silberdrachenweibchen, das schon seit langer Zeit hier einen Ausfall der Drow an die Oberfläche verhinderte. Doch nun waren sie durch Irenicus gebunden. Drohte der doch, die ihr gestohlenen Eier (die letzten ihrer Spezies) zu zerschlagen, wenn sie nicht in ihrer Höhle bleibt. Ihre Bitte, ihr die im Tempel der Drowstadt 'Ust Natha' aufbewahrten Eier zurückzubringen war allzu verständlich.
  So ließ ich mich gern auf ihren Plan ein, unter dem Schutz eines Tarnzaubers als Drow in die Stadt zu gehen und dort nach dem Rechten zu sehen. Soll mich dazu als 'Veldrin' ausgeben, dem Anführer einer in der Stadt erwarteten, aber von Adalon getöteten Drowgruppe aus 'Ched Nasad' - ach ja, und ich soll auf meine Sprache achtgeben.
11 Stadttor
-Wächter
Hab das 'Bitte' weggelassen und wurde tatsächlich akzeptiert, wenn auch mit Stirnrunzeln. Verwiesen uns an 'Solaufein', der mich/Veldrin bereits bei der Spinnengrube erwartet.

5.1.1 Kuo-Toa Höhlen (A)

68. Tag: In den Höhlen liegt der noch verschlossene Ausgang aus dem Unterreich. Vergleichsweise schwache Gegner und gute Beute.

Gauth (2)
Betrachter
9.000
14.000
Ein feindlicher Stoßtrupp oder Freunde der Kuo-Toa?
2 Becken
Kuo-Toa  
In den Quarantänebecken an der Wand vergiftete Kaulquappen, die man zu denen in Raum 7 geben konnte.
3 Steg Einmalig zwei Flammensäulen (keine erkennbare Falle).
4 Statue
Nach der Inschrift konnte hier dem 'Demogorgon' ein Tieropfer gebracht werden. Ließ die Gruppe im Gang warten und, in Ermangelung eines Tieres, eine beschworene Kreatur (Elementar, …) vor die Statue treten, wo eine Flammensäule sie tötete.
Kuo-Toa (1.000-2.400 EP)
 
Demog.
Ritter (4)
18.000
16.000
Aber vielleicht mag der Demogorgon keine Elementare? Jedenfalls erweckte unser Opfer ihn und 4 Dämonenritter zum Leben, die ordentlich auf uns eindroschen (entziehen Lebensenergie/Stufen, der an der Opferstelle verschießt Feuerbälle). Eine Schlacht, die sich aber lohnte: Gürtel der Frostriesenstärke (ST=21, UpI), Rüstung des Hirsches+3 (RK=-2), Zweihänder+4 "Seelenschnitter" (nicht für gute Charaktere), …
5
Kuo-Toa  
Evt. unterstützt durch Trupps aus den nördlichen Gängen.
6
Kuo-Toa  
 
7 Beckenraum
Hauptmann
Prinz
4.000
4.000
In den Bottichen an der Wand Kaulquappen, die den Kuo-Toa Stärke geben. Durch Einsetzen der kranken Tiere aus Raum [2] konnte der Kampf geringfügig vereinfacht werden. Prinz: 4.540 GM, Armreifen des blendenden Schlags, Blutphiole (QI), …
8
Drow
Skelette
-20.000
2.000
Nur in Begleitung der Silberdrachendame passierbarer Ausgang zur Oberwelt, bewacht von einer kleinen Drow-Gruppe (mit Magierin und Priesterin) und Skeletten.

5.1.2 Betrachter-Höhlen (B)

68. Tag: Allein, geschützt gegen 'chaotische Befehle', den Spiegelumhang und den 'Ring der Freiheit' waren die vielen Betrachter hier fast ein Kinderspiel.

Eingang
Betrachter 14.000
2 Betrachter gleich am Anfang des Höhlensystems, dessen Anlage einem stilisierten Betrachter ähnelt (Augenstiel (von Ardulance gesucht), Klinge des Ausgleichers (UpI), Amulett des Zauberschutzes).
2
Drow
Betrachter
4.000
Drow im Kampf gegen einen einzelnen Betrachter. In einer Wandspalte Schleuder+4 "von Arvoreen".
3   3 Betrachter, 3 Gauth
4
Gauth (3)
Illithiden (3)
9.000
9.000
Gauth und Illithiden im Kampf miteinander. Wartete das Ende ihres Kampfes erst gar nicht ab und kümmerte mich erstmal um die Gedankenschinder.
5 Betrachter Gegner in furchteinflößender Menge, zu denen sich ggf. die von 6 und 7 gesellen - hat ein wenig länger gedauert;)
Gauth und Betrachter (9.000-14.000 EP)
6   3 Betrachter, darunter ein Älterer Augentyrann, der mit seinem Spruch 'Einkerkerung' der einzig wirklich gefährliche Gegner im Dungeon war.
7 Wandnische Grünstein-Amulett (nützlich im Kampf gegen Gedankenschinder).
8
Gauth (3) 9.000
5.600 GM und einige Edelsteine.

5.1.3 Illithiden-Höhlen (C)

68. Tag: Kaum Zeit zum Blinzeln, schon saßen wir in einer der Gladiatoren-Zellen (2), wo uns ein Oger nach kurzer Wartezeit erklärte, dass wir für die Arena bestimmt seien - zur Belustigung der Illithiden dort kämpfen sollen, mit der Karriereoption, nach langer Zeit evt. ein Bediensteter wie er zu werden.

1 Eingangsraum Gefangennahme
2 Zelle (eigene)  
3 Zelle (Gith)
-Simyaz
Schlug nach unserem ersten Kampf gegen 3 Erdkolosse ein gemeinsames Vorgehen seiner und meiner Gruppe vor.
    In dem zu erwartenden Kampf gegen seine Gruppe wollen die Githyanki meditierend die Illithiden aufhalten, während wir nach einem Ausgang aus der Arena suchen sollen.
4 Arena
Kuo-Toa 1.400
-4.000
Kümmerten uns wie besprochen um die dritte Gruppe in der Arena (4 Kuo-Toa) und verließen den Raum dann durch die verschlossene Tür im Osten.
Erdkolosse (4.000 EP, Gedankenschinder (9.000-19.000 EP)
5 Kerker
Aufseher 10.000
Für einen Oger war der Aufseher recht widerstandsfähig, aber keine wirkliche Gefahr. Ebensowenig wie die verbliebene Ku Toa Gladiatoren in zwei Zellen. Im Raum: Griff des Ausgleichers (UpI), …
6 Bottiche
Illithid 9.000
Bei jedem erneuten Betreten des Raums fanden wir hier einen Gedankenschinder vor - zum Glück, den ohne diese wäre unser Vorankommen bei 9 und 12 nicht möglich gewesen. Hab mir eine Flasche der eigenartigen, übelriechenden Substanz abgefüllt.
7
Illithiden (2) 9.000
Geschützt mit dem Zauber 'Chaotische Befehle' kein Problem.
8 Werkraum
-Camaris
Konnte die Sklaven mit der Substanz aus den Bottichen aus ihrem komaartigen Zustand befreien und erfuhr, dass mit der Maschine im Osten des Raums Gedankenkontrollringe hergestellt werden. Hab so viele wie möglich mitgenommen und sie auch erfolgreich gegen die Gedankenschinder einsetzen können.
9 Sackgasse Die einzige Möglichkeit hier weiter zu kommen war, sich unsichtbar an den Illithiden im Raum 6 anzuschleichen, ihn unter Kontrolle zu bringen (Kontrollring aus Quick-Item-Slot benutzen) und ihn in den westlichen Gang (nach 10) zu schicken. In einem Wandfach: Methilds Harfe.
    Für Simyaz und seine Gith war damit auch schon der Weg in die Freiheit offen (je 25.000 EP). Uns ließen sie mit der Bemerkung zurück, dass wir evt. freikommen, wenn wir das Mutterhirn der Illithiden zerstören.
10   4 Gedankenschinder (3 Ulithariden) und 2 Erdkolosse
11 Becken 3 Gedankenschinder. Von Vorteil: Mit dem Salzwasser aus den Aufzuchtbecken können die PSI-Angriffe von Gedankenschindern blockiert werden.
12   5 Gedankenschinder und 2 Erdkolosse
13 Zellen In den Zellen: Kuo-Toa-Priester, verrückter Zwergenkrieger (Ring der Feuerbeherrschung), Erdkoloss 2.000/1.750/4.000 EP -
14   3 Gedankenschinder und Erdkoloss (Stecken+2 'der Beherrschung').
15 Ältesten-
gehirn

Gehirn
Gehirngol.
10.000
10.000
Mußten nochmals einen Illithiden aus Raum 6 herbei holen, damit der die Tür zum Ältestenhirn öffnete. Drinnen dann 2 Gedankenschinder und das Gehirn, das sich mit der Produktion von Gehirngolems zu schützen suchte. Kam aber nicht mehr dazu. Blieben also im wesentlichen noch 2 Gehirngolems, die wie üblich die richtigen Waffen (Wucht) erforderten (540 GM, wertvolle Edelsteine, Ältestenhirnblut (QI)).
1 (Sklaven) Vor dem nun erreichbaren Ausgang noch mal mit den Sklaven gesprochen (45.000 EP, Ruf+1) und draußen mit den verräterischen Githyanki (siehe unten) - unser definitiv letztes Zusammenkommen.

5.1.4 Spätere Stippvisiten

Die Suche nach den Eiern der Drachendame führte uns mehrfach ins Unterreich zurück und erforderte zumindest das Eindringen in eine der südlichen Höhlen, um an das Blut für das Beschwörungsritual der Mutter Oberin zu kommen (Bereits vor dem Besuch Adalons erledigt).

  nach dem Entkommen aus den Illithiden-Höhlen:
1
-Simyaz
Gith (3)
8.000
2.000
Verlangte das mir von Saemon aufgedrängte Teil des rituellen Silberschwerts der Githyanki. Gab es ihm, wurde aber dennoch von den Fanatikern angefallen (womit die Klinge wieder mein war).
  auf dem Weg zu Phaeres Befreiung:
2
Boz (Oger)
Simbja
Damien
Chandr. (P)
N'ashtar (M)
6.000
5.000
4.000
4.000
4.000
Unweit der nördlichen Brücke auf Abenteurer gestoßen, die uns wahrscheinlich für Drow hielten und wortlos angriffen (Hellebarde+4 "Drachenodem", Prunkharnisch, … Zauber: Abi-Dalzims Abscheuliche Austrocknung.
3
Illithiden
Erdkolosse
9.000
4.000
Wie besprochen unterbrach Solaufein die Astralreise der Illithiden und wir kümmerten uns um die 3 Gedankenschinder und 2 Erdkolosse (20.000 EP).
  Strafexpedition
4 -Solaufein
Patrouille
Boten Solaufein an, die Strafexpedition bei den Svirfneblin allein durchzuführen und erhielten von dem dankbaren Anführer der Patrouille einen Helm zum Beweis unserer Tat.

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de