Baldurs Gate II

2004

3.1 Atkatla: Hafenbezirk (Dieb Heimstätten-Quest)

08. Tag, 1. Besuch: Den verletzten, bei einer Reiseunterbrechung angetroffenen Renfeld zur Harfner-Basis gebracht und für Xzar Montaron 'befreit'. Haben uns dabei nur wenige Stunden aufgehalten und nicht die Raststätte "Seeschatz" [4] betreten, was uns ein zeitlich ungelegene Verfluchung Jaheiras durch den rachsüchtigen Ployer ersparte.

22. Tag, 2. Besuch: Gab Gaelan in seinem Haus den von der Schattengilde geforderten, nun auf 15.000 GM reduzierten Betrag (je 45.000 EP) und erhielten einen Schlüssel, für ein Treffen mit dem 'Schattenmeister' Aran Linvail im Diebesgildenhaus des Hafenbezirks.

  erster Besuch
1 Harfner-Basis
-Rylock
Übergaben dem Posten vor dem Gebäude den verletzten Renfeld, den wir mißhandelt von Schlägern auf der Reise zu Nalias Festung gefunden hatten (14.550 EP, 125 GM).
2 -Xzar Der Bekannte vergangener Tage (BG1) sprach uns nach der Übergabe an und bat uns, für ihn in der Harfnerbasis nach seinem wahrscheinlich ertappten Diebeskollegen Montaron zu schauen bzw. den zu befreien.
1 -Rylock Gewährte den Zugang nachdem wir den Harfnern einen 'Dorn im Auge' entfernten: Die von Magiern in Prebecks Haus erschaffenen und zum Verkauf angebotenen 'Abscheulichkeiten', samt Magier (14.500 EP).
H = Hehler/Händler, T = Tempel des Oghma
3 Prebecks Haus
Prebek
Sanasha
Goblins (3)
2.500
2.500
20
3 'Abscheulichkeiten' (Goblins) und 2 Magierlehrlinge, die unser Eindringen für eine weitere Prüfung ihres Meisters hielten und angriffen, um nicht erneut wegen Versagens mit dem Ausreißen von Zehnägeln bestraft zu werden (benutzen Vewirrungszauber).
3 Fallen. Beute: Kriegshammer+1, Stab der Magischen Geschosse, Trank der Einsicht, … Zauber: Sprühende Farben, Schlaf, Feuerball, Klopfen, Magie bannen, Kältekegel, Unsichtbares entdecken, Unsichtbarer Pirscher, Furcht bannen, Feuerelementar beschwören, Alp.
1 In der Basis
-Meronia
Warnte vor dem Betreten des Obergeschosses, das von Wächtern geschützt sei "die selbst Jaheira als Harfnerin nicht dulden würden".
  -Berinvar Pace Trug ein Amulett, dass angeblich allen Harfner in der Stadt als Erkennungszeichen dient - seltsam, wie Jaheira bemerkte, da die Harfner normalerweise darauf bedacht sind, unerkannt zu bleiben und deswegen auch weit weniger auffällige Gebäude als das prunkvolle hier wählen.
    In den Kammern rechts vom Eingang ein solches Harfneramulett gefunden und hinter einem fallengesicherten Bild ein Helm zum Schutz gg. Bezauberung.
  Obergeschoß
Harfensp. 9.000
Dank des Amuletts blieben die 'Geisterhaften Harfenspieler' friedlich und beantworteten sogar ein paar Fragen. Nach ihren Antworten und einem im Südwesten der Etage gefundenen Brief wurde der Dieb Monteron wohl von den Harfnern in einen Vogel verwandelt, bis der sich gebessert hat. Befreiten den Vogel vom oberen Steg an der Voliere aus und brachten ihn zu Xzar (20.000 EP).
2 -Xzar
-Lucette
Verwendete einen Rückverwandlungszauber auf den Vogel und sah sich darauf nicht Monteron, sondern der Harfnerin Lucette ggenübergestellt, die Zxar kurzerhand umbrachte, als einen im Dienste der Zhentarim stehenden Nekromaten (je 35.500 EP, ca. 350 GM, Stabspeer+2, Armbänder RK6, …). Wie Jan meinte: der alte, 'der Vogel ist in Wahrheit der Meuchelmörder'-Trick.
    Sollten später noch des öfteren mit den Harfnern zu tun bekommen und sind dabei auch mehrmals zur Basis zurückgekehrt (siehe Harfnerquests 3.1.4).
 
spätere Besuche
2 -Barg [Nalia-Quest] - Gab trunken mehr preis, als erwartet.
4 Seeschatz Rasthaus, vom Wirt 'Der Daumen' geführt. Fanden hinter einer Geheimtür des Schankraums ein Im Piratenversteck dahinter 5 Piraten (4.000-6.000 EP) und im See ein kleiner Schatz: ca. 1.100 GM, …
  -Baron Ployer Ließ Jaheira von seinen Magiersöldnern mit einem Fluch belegen und verschwand (Start: Jaheira-Quest).
 
-Off. Dirth 3.200
[Nalia-Quest] - erkannte uns als Feinde der Sklavenhändler und griff an (Punkharnisch, Brief (QI)).
  -Der Daumen [Jan-Quest] - sprachen den Wirt als 'Suchende' an und wurden 'Zu den Fünf Krügen' geschickt.
  -Marcus [Mae'Var-Quest 3] - haben ihm Edwins Dokumente für 200 GM abgekauft.
  -Embarl [Mae'Var-Quest 4] - (Obergeschoß) - hatte nur unbeabsichtigt ein Gespräch mitgehört.
  Versteck
-Piraten -6.000
Fanden hinter der Geheimtür des Schankraums eine Höhle, die 5 Piraten als Versteck diente. Im Tümpel der Höhle ein kleiner Schatz: ca. 1.100 GM, …
5 Diebesgilde (siehe 3.1.1)
6 Mae'Vars Haus (siehe 3.1.2) Hätte unter meiner Leitung stehen können, wäre ich den ein Dieb.
7 Gethras Haus
-Rayic
Steingolem
9.000
8.000
[Mae'Var-Quest 2] - Im Erdgeschoß mehrere Mephite (1 Falle, Zauber: Hellsehen, Schutz vor mag. Energie, verfl. Formel). Im 1. Stock zwei Steingolems und im 2. Stock dann der Magier, mit dem es ohne Umstände zum Kampf kam (2 Fallen, 220 GM, Stab des Feuers, Kampfstab+2, Armbänder RK7, Zauber: Ablenkung)
8 -Mook [Diebesgilden-Quest 1] - Hatte auf ihrer Wache einen Verdächtigen bemerkt, über den sie nach unserem Eintreffen in einem Gespräch mehr zu erfahren versuchte. Der Mann namens Lassal schien sie zu kennen, brachte sie aber kurzerhand um und entkam leider.
9 Kangaxx
Minotauren 3.000
[Kangaxx-Quest] - Falle an der Eingangstür, 3 Minotauren im Erdgeschoß. Im Keller ein Sarkophag (wie in den Abwasserkanälen), mit einem goldenen Schädel.
  -Schädel
Leichnam
Halbleichn
22.000
55.000
Nach Auskunft des Schädels wurde vor langer Zeit die sterbliche Hülle des Gaxx zerrissen und Arme, Beine und Torso getrennt voneinander in Gräbern wie diesem verborgen. Bat uns die fehlenden Teile seines Körpers zu suchen. Ein verständliches Begehren, auch wenn ich mich frage, warum man so drastisch gegen ihn vorgegangen ist - Ring des Gaxx
10 Schmiede
-Cromwell
Verkauft zwar keine Ware, fertigt aber hochwertige Waffen, wenn man ihm die dazu die nötigen Bestandteile beschaffen kann (siehe Upgrades).
11 Valygars Haus  
13 Versteck
-Tyriana
[Paladin-Quest 3] - Zeigt sich als verwöhnte und tyrannische Tochter aus gutem Haus und auch Patenonkel Hurgis Belteran aus Baldurs Gate ist nicht unbedingt so rechtschaffen, wie man von ihm sagt.
14 Wachhaus  
 
Episoden
5
-Ver. Kleriker 750
Intermezzo: Vor dem Gildenhaus ein verrückter Kleriker, der Nicht-Cyric-Gläubige angreift.
12 -Jahabeam Ein Händler mit Blick für Romanzen. Bot mir später einen Anhänger an, den Jaheira zwar nicht wollte, dann aber doch berührt annahm (vielleicht hilft's ja;)

3.1.1 Haus der Diebesgilde (Aran Quest)

Hier erwarteten uns gleich zwei größere Aufgaben: Für den für den Schattenmeister Aran Linvail die Beseitigung der konkurrierenden Bande und für Gildemeister Renal Blutskalp die Überführung des Verräters Mae'Var (siehe 3.1.2).

-Händler  
2 -Renal Blutskalp Wollte, dass wir Mae'Var, den Leiter eines anderen Diebeshauses eines Mordversuchs an ihm überführen. Ein Einführungsschreiben, das uns die Aufnahme in Mae'Vars Bande ermöglichte, gab er uns mit (48.250 EP, 10.500 GM, Kurzschwert der Heimtücke).
   

= Heimstätten-Quest für Diebe.

3 Geheimtür zu den Räumen Arans
4 Folterkammer
-Booter
Ist stolz auf sein Handwerk (wie alle Folterknechte, den ich auf meiner Reise durch Faerûn begegnet bin).
5 Kerker Achon, einst rechte Hand Arans, warnte uns vor dem Schattenmeister, dem nicht zu trauen sei.
6 -Missy Eine Garderobenfrau, die es schwer hat.
7 -Pelenna Trainiert ihre Schüler unter harten Bedingungen.
8 -Dieb Sein Versuch einer Meuterei wurde im Keim erstickt - Ring der Dietriche (Schlösser+20%).
9 -Aran Linvail Der Schattenmeister war zwar gewillt Vorbereitung zur Befreiung Imoens zu treffen, doch zuvor benötigte er selbst Hilfe, beim Kampf mit der vampirischen neuen Diebesgilde. Nun, seine Auslegung der Situation war plausibel, eine Alternative blieb eh nicht.
 
    Als Entschädigung für die Verzögerung und für das investierte Geld erhielten wir von ihm einen Schutzring+2 und ein Silberamulett der Macht.
  a) Unsere erste Aufgaben war, nachts an den Docks [8] den Hauptmann seiner Grade 'Mook' treffen und mit ihr auf Ungewöhnliches zu achten (je 28.500 EP).
  b) Unsere Beobachtung, dass dem Gegner die Mitglieder der Diebesgilde wohl bekannt sind, führte zur nächsten Aufgabe: Wir sollen (zwei Überläufer der Gilde, Jaylos und Caehan. im Obergeschoß der 'Fünf Krüge' treffen, uns ebenfalls als Überläufer ausgeben, die Kontaktperson zur gegnerischen Gilde (Gracen) und deren Versteck in Erfahrung bringen (je 28.500 EP).
  c) Zusammen mit anderen Berichten ist damit die Lage der Vampirgilden-Basis bekannt: Ein abgetrennter, nur durch magisch versperrte Türen erreichbarer Bereich unterhalb des Friedhofs. Arans letzter Auftrag ist die Eroberung dieser Basis, zu deren Eingang er einen Magier schicken will, der für uns die Türen öffnen soll. Als unvermeidliches Accessoire eines ordentlichen Vampirjäger gab er uns noch ein paar Holzpflöcke mit (um den besiegten höheren Vampiren nach deren Rückkehr in ihre Särge den endgültigen Garaus zu bereiten). (je 50.000 EP)
    Nach dieser Aktion hielt er sein Versprechen, uns einen Weg zur Befreiung Imoens zu verschaffen und wir hätten sofort zur Pirateninsel Brynnlaw in See stechen können (damit endet das dritte Kapitel und es geht für eine beträchtliche Zeit fort von Atkatla). Hab mich aber dazu entschlossen, zuvor noch einige Dinge zu erledigen.

3.1.2 Mae'Vars Diebeshaus

Im Auftrag Renals, mit dessen Empfehlung und auf der Suche nach Beweisen für den Verrat Mae'Vars ins Haus gekommen.

-Gorch Rast- und Handelsmöglichkeit. Zeigte ihm Renals Schreiben und gelangte so zu Mae'Var.
2 -Mae'Var Demonstrierte seine 'Härte' durch Folterung eines Untergebenen und forderte zur Prüfung unserer 'Ehrlichkeit' vier Test ein, die teils von ihm, teils von seiner rechten Hand Edwin gestellt wurden.
3   Privatraum Mae'Vars mit verschlossener Kommode.
4 Trainingsraum An der nördlichen Wand einige fallengesicherte Testschlösser, hinter denen sich reichlich Geld und Edelsteine fanden.
-Edwin
Hätte nach einer früheren Begegnung (in BG1) eigentlich tot sein sollen und wäre beinahe von Minsk attackiert worden, da Edwin in vergangenen Zeiten versuchte, Minsk' ehemaligen Hexe 'Dynaheir' zu töten.
 
  a) Für Mae'Var, nachts das Amulett der Ada aus dem Talostempel gestohlen (20.000+29.500 EP).
  b) Für Edwin mit Rayic Gethras 'geredet' - angeblich ein Agent der Verhüllten Magier (20.000 EP).
  c) Für Edwin die Dokumente von Marcus im 'Seeschatz' beschafft (für 200 GM gekauft, 10.000 EP).
  d) Für Mae'Var den angeblichen Verräter Embarl im Obergeschoss des 'Seeschatz' beseitigt (hab ihn laufen lassen und nur seinen Dolch als Beweis des Mordes eingefordert, 18.750 EP).
  -Edwin
(RPC)
Mae'Var war damit zufrieden und verwies uns an Edwin, der derweil unsere Spionagetätigkeit für Renal durchschaut hatte und einen Seitenwechsel für angebracht hielt. Nahm ihn nicht in die Gruppe auf, erhielt aber von ihm einen Schlüssel zu Mae'Vars Kommode im 1. Stock, in der wir die gesuchten Beweise für Renal fanden, nebst einem Paar Stiefel der Diebeskunst.
 
Mae'Var
Priester
Meuchelm.
14.000
2.000
7.000
Nachdem wir Renal unterrichtet hatten (48.000 EP) erwarteten uns dann bei unserem letzten Besuch des Diebeshauses nur noch Gegner, womit leider auch Wirt Gorch nicht mehr zur Verfügung stand. Ernsthaften Widerstand leisteten nur Mae'Var (769 GM, Schattenrüstung RK4) und Kumpane.
    Von Renal 10.500 GM erhalten (je 45.500 EP)

3.1.3 Kangaxx Quest

Quer über Atkatla verstreut fanden wir in den Särgen dreier baugleicher Katakomben die vergoldeten Teile eines Skeletts. Den Schädel, der uns auftrug die anderen Teile zu suchen und zu ihm zu bringen, im Hafenviertel. Das dies nicht ohne Risiko war, machte allein schon der Aufwand deutlich, mit dem man offenbar ein Zusammenfügen der Teile zu verhindern suchte. Aber wenn es eine adäquate Belohnung gibt?

Alte Kanäle
Leichnam 22.000
Beschützt von einem Leichnam: Arm und Beinknochen eines Skeletts aus Gold (siehe Tempelbezirk, Kult des Blicklosen Auges)
Brückenbezirk
Leichnam 22.000
Beschützt von einem Leichnam: Goldener Rumpf
Hafenbezirk
Leichnam
Halbleichn
22.000
55.000
Der Wächter erschien hier am Fuss der Treppe unmittelbar vor dem Sarg. Aber erst, nachdem wir mit dem Schädel gesprochen und die fehlenden zwei Teile beschafft hatten. An gleicher Stelle meldete sich nach dem Sieg über den Wächter der teils wiedergeborene Kangaxx als Halbleichnam (55.000 EP) zu Wort und natürlich sollte seine erste Tat die Vernichtung seiner Befreier sein - undankbarer Kerl. Sein Angriff
  Beute: Ring des Gaxx (regeneriert 3LP/s; RK-2; RW+2; W+10% gg. Magie; Imm. gg. Krankheit/Gift; 1/Tag 'Unsichtbarkeit'; 3/Tag 'Verbesserte Hast')
Kampftipps
von Tailor:
Zum Kampf mit Kangaxx dem Leichnam bzw. den Grabwächtern: Hauptchar oder anderen Char der min. 100 LP besitzt allein angreifen lassen und Gruppe im Hintergrund postieren. Nach kurzen Kampf wird die Zeit angehalten. Danach sollte man sich entweder an die Bannung der Schutzzauber wagen oder ein wenig mit der Leiche versteckspielen. Von Zeit zur Zeit heilen (darauf achten das Zauber bis zu 60 TP Schaden verursachen können). Sobald die Schutzzauber ihre Wirkung verloren haben, einfach Angriff mit Waffen aller Art ab +2. Wärend man mit den Leichnamen kämpft kommt es zur Beschwörung eines Flaschengeists oder eines Höllenschlundmonsters. Diese sollte man töten, bevor man die Leichname bekämpft.
  Nach der Verwandlung Kangaxx vom Leichnam zum Halbleichnam empfiehlt es sich sofort den Raum verlassen! In der Stadt 'Schutz vor Magie"-Spruchrollen kaufen (2 Stk. reichen bei höchstem Schwierigkeitsgrad), dann die Sprüche in dem Raum vor der Katakombe auf die beiden stärksten Nahkämpfer der Gruppe anwenden und diese auf Pos 1 und 2 der Gruppe stellen. Dann rein. Kangaxx beginnt sofort zu zaubern aber durch die Schutzzauber kommt nix durch. Einfach angreifen und töten. Hierbei empfehle ich Waffen mit mindestens 11 Schadenspunkte (z. B. 1-10+1 oder 2w6+2, gibt ja genug dieser Art). Da Kangaxx in der Spieleinstellung 'schwer' nur den Spruch Einkerkerung verwendet, kein Problem. Die beiden Nahkämpfer zerfleischen ihn, ohne das man auch nur 1 Punkt Schaden nimmt.
  Es gibt natürlich zig Taktiken, wie man Kangaxx besiegen kann aber in beschriebener Weise ich habe ihn mit einer Gruppe besiegt, die noch im 2ten Kapitel war und erst Stufen von 9-11 pro Char hatten. 1 Kleriker (Notfallheilung), 2 Kämpfer (reicht zur Not auch einer), Rest unnötig. Evt. könnte noch ein Magier Elementare zur Unterstützung beschwören. Mein Dieb und der zweite Kleriker standen nur blöd in der Gegend rum, da nix zu tun war. (MfG Tailor)

3.1.4 Immer Ärger mit Jaheira - Harfnerquest

Läßt man sich auf eine Romanze mit Jaheira ein (die wohl reizvollste und 'lukrativste' im Spiel), so ist darin ein Queststrang eingebettet, der die Gruppe in einen Sumpf von Harfnerintrigen zieht.

Die Werte links in der nachfolgenden Übersicht geben den sogenannten 'Lovetalk-Wert', der den aktuellen Stand in der Ereignis-/Dialogfolge der Romanze angibt (siehe Begleiter/Romanzen).

26
Ertof Dand
Turg
Jarden
Wurn (K)
Tamile (D)
2.500
2.500
2.500
2.500
1.500
Überraschte uns mit seiner Bande bei einer Rast im Freien und setzte Jaheira das Messer an die Kehle, bevor auch nur einer von uns reagieren konnte. Hab mich ihm anstatt Jaheiras als 'lohnendere' Geisel angeboten, was mir einen üblen Schnitt einbrachte (Halbierung der LP), uns aber auch heil aus der Sache rausführte (ca. 27. Tag. siehe Jaheira-Romanze #26).
27 -Meronia Die Harfnerin ruft Jaheira zur Harfnerfeste. Jaheira verläßt die Gruppe, kehrt aber gleich nach der nächsten Rast zurück und bittet, sie zu einer Befragung in die Harfnerfeste zu begleiten.
  Hafenbezirk
Galvery
Bessen (M)
Nadinal ()
Iko
Kail (M)
4.000
2.500 2.500
3.000
3.000
Die Befragung durch den Möchtegern-Herold Galvery war eine Farce, mit dem Ziel, mich als gefährlich hinzustellen und durch meine Einkerkerung mehr Einfluss bei den Harfnern zu gewinnen. Der Kampf mit ihm und seinen vier Begleitern war unvermeidbar, wobei sich Jaheira trotz Loyalitätskonflikt auf meine Seite stellte. (ca. 28. Tag. siehe Jaheira-Romanze #27).
attraktive Beute: Zauberring (je ein zusätzlicher Zauber des 5..7. Grads), Plattenpanzer+1, Schutzumhang+1, Armbänder RK6, Zweihänder+1, Stabschleuder+1, Katana+1, …
    Im Schlafraum der Basis, in einer der Kisten Montarons Leiche gefunden (20.000 EP).
34 -Reviane Wollte uns mit ihrem Harfnertrupp für den vermeintlichen Mord an Galvery zur Rechenschaft ziehen. Jaheiras Schilderung der Vorgänge brachte sie aber vorerst davon ab.
40 -Dermin Sprach Jaheira an als der, der Jaheira bei den Harfnern eingeführt hatte und nun beauftragt war, sie zu töten oder anderswie zu Fall zu bringen. Dazu kam es zwar nicht, da sich Jaheira endgültig von den Harfnern lossagte - aber meinem Gefühl nach hätte die Sache auch anders ausgehen können.
53 -Terminsel Überbrachte Jaheira eine Botschaft, die Jaheira zur 'Desertation' bewog. Nach dem zurückgelassenen Brief will sie zur Harfnerresidenz in den Dochs reisen und sich dort dem Urteil der Harfner zu stellen.
  Hafenbezirk
Söldner 4.000

Reiste ihr hinterher (obwohl sie mir in dem Brief untersagte, ihr zu folgen) und traf sie im Obergeschoß der Harfnerbasis an - gar nicht verärgert (versteh doch einer xxxxx!). Das Fehlen der Geisterhaften Harfenspieler dort brachte sie zu der Annahme, dass sich die Harfner von der hiesigen Gruppe abgewandt haben und tatsächlich versperrten uns auf dem Weg aus dem Gebäude auch keine Harfner, sondern nur einfache Söldner den Weg.
56
-Dermin
Chrost
Thenry
Lennah
Jermonn
5.000
3.000
3.500
3.000 3.000
Ein paar Tage später klärte sich bei einer weiteren Begegnung mit Dermin die Sache. Er und die Harfnergruppe in den Docks hatten definitiv auf eigene Rechnung gehandelt und die anderen Harfner durch die angebliche Gefahr, die ich darstellen sollte abgelenkt. Hoffe, dass nach seinem Tod und dem seiner Anhänger nun auch Jaheira wieder ihren Frieden findet.
Beute: Armbänder RK5, Armbänder RK6, Schutzamulett+1, Schutzring+1, Schutzumhang+1, eine Reihe von +1 Waffen.
70 -Terminsel rehabilitiert Jaheira als Harfner (100.000 EP für den Hauptcharakter, Harfnernadel für Jaheira).

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