yiya.de • impressum Baldurs Gate
2001 |
Dem Spiel liegen die Regeln des "Pen & Paper" Rollenspiel-Systems "Advanced Dungeons & Dragons"® zugrunde, ein bekanntes und komplexes Regelwerk, das u. a. auch Grundlage der 'Geschwisterspiele' Icewind Dale und Planescape Torment ist.
Die Umsetzung des Regelwerks in ein Computerspiel, in dem computergesteuerte Gefährten die Rolle menschlicher Mitspieler übernehmen, hat dabei ihre Vor- und Nachteile. Ohne die kommunikativen und sozialen Aspekte:
InstallationInstallationsart - Es empfiehlt sich eine Installation aller Spielkomponenten, eine Vollinstallation, die lästiges Wechseln von CDs und/oder Nachladen vom CD/DvD-Laufwerk unnötigt macht. Sollte dabei das Setup-Programm fälschlich 'mangelnden Speicherplatz' auf der Festplatte melden, so kann dies ignoriert werden - das Programm hat Schwierigkeiten, die heute üblichen hohen Kapazitäten von Festplatten zu erkennen, was aber keine Installationsprobleme zur Folge hat. Betriebssystem - Baldurs Gate und das Add-In "Legenden der Schwertküste" lassen sich auch unter Windows XP® oder Windows Vista® installieren/spielen. Allerdings nur in einer unzeitgemäß kleinen Auflösung von 640x480 Pixel. Probleme können auf Computer mit einer NVidea-Grafikkarte auftreten, die Transparenzbereiche animierter Grafiken schwarz oder falsch unterlegt. Dies läßt sich nicht mit einem aktualisierten Grafikkartentreiber beheben, wohl aber mit einer Spieler-Modifikation der verwendeten Grafik-Engine (Stichwort "nvidia_fix"), die auch für die Programme Icewind Dale und Planescape Torment einsetzbar sein soll (nicht überprüft). Baldurs Gate Trilogie (BGT) - Besitzt man alle 4 Baldurs Gate Programme (Baldurs Gate I + II, sowie die Add-Ins "Legenden der Schwertküste" und "Thron des Bhaal", so kann man Baldurs Gate auch mit Hilfe einer Spieler-Modifikationen namens "Baldurs Gate Trilogie" spielen: Mit besserer 3D-Grafik (problemlos auch für NVidea-Grafikkarten), höherer Auflösung und einem durchgängigen Spielgeschehen). BG1 wird dadurch zu einer BG2-Erweiterung, in der auch neue Klassen/Unterklassen und BG2 typische Gegenstände/Regeln ins Spiel kommen. Die Installation der "Baldurs Gate Trilogie" erfordert allerdings auch in einer Minimalversion eine Reihe von heruntergeladener Patches/Modifikationen und damit Nerven;) Verschiedenes
W4, W6, W10, W20? - Viele Beschreibungen des Spiels nehmen Bezug auf die im Original-Regelwerk vorgesehen "Würfe" von einem oder mehreren Würfel unterschiedlicher Seitenzahl. Der allseits bekannte 6seitige Würfel wird dabei als "W6" bezeichnet, ein 20seitiger Würfel als "W20", ... Lautet die Beschreibung z. B. "verursacht 1W10 Schaden", so ist der Schadensbereich 1..10; lautet sie "betrifft 2W4 Gegner" so sind 2x1..4 = 2..8 Gegner betroffen. Würfe mit mehr als einem Würfel haben dabei die Eigenart einer nicht linearen Werteverteilung, bei der ein Mittelwert weit wahrscheinlicher ist als ein Mindest-/Höchstwert. Die Primärattribute eines Charakters werden z. B. mit einem 3W6 ausgewürfelt: Bei 6³=216 möglichen Würfelkombinationen gibt es dabei nur eine für den Höchstwert 18 (Chance 1/216 ~ 0,5%); dahingegen gibt es für eine 10 oder 11 jeweils 27 Kombinationen (Chance 27/216 ~ 12,5%). Die Chance, alle 6 Attribute eines Charakters auf 18 zu würfeln ist ca. 0,08%, zu gering, um darauf Zeit zu verschwenden;) Der Computer simuliert die jeweiligen Würfe mit einer interne Ermittlung einer Zufallszahl im entsprechenden Wertebereich. Grundlage dafür ist eine mathematische Folge ziemlich ausgeglichener Werte, deren Start anhand der Tageszeit in Millisekunden ermittelt wird. Eigenart der Ermittlung ist, dass man z. B. bei einem 1W6 mit guter Chance bei 6 Versuchen auch einmal eine 6 würfelt, jedenfalls nicht wie im realen Leben u. U. 100mal würfeln muß. Erstes Spiel - Für ein erstes Spiel empfiehlt sich ein Charakter der Krieger-Klasse (nach Umfragen favorisieren ca. 35% aller Spieler den "Kämpfer"), der anfangs primär als Fernkämpfer, später dann als Frontkämpfer und "Blocker" agiert (siehe Spielsystem / zur Klassenwahl). Es ist von Vorteil, möglichst alle Gruppenmitglieder mit Fernkampfwaffen auszurüsten, da diese einen Angriff pro Runde mehr als andere Waffen besitzen und es im Team oft ermöglichen, einen Gegner bereits zu stoppen, wenn der noch auf dem Weg zu seinem Ziel ist. Speichern Sie oft - Ein Rat, der wohl für jedes Spiel angebracht ist, bei Baldurs Gate aber besonders zutrifft. Die Kämpfe sind teils recht haarig und eine überraschende Niederlage oder ein inakzeptabler Sieg ("Wo sind meine Legionen") können einen leicht um Stunden zurückwerfen, trotz der Auto-Save-Funktion beim Verlassen eines Gebiets. Gefallene Gefährten können zwar wieder zum Leben erweckt werden - aber nicht immer und wo ist der nächste Tempel? Schnellspeichern/-laden - Bei der Original-Tastenbelegung ist ein Schnellspeichern im "Quick-Slot" mit der Taste Q möglich. Ein Schnellladen ist leider erst in BG2 möglich. Speichern vor Stufenaufstiegen - Bei Erreichen einer neuen Erfahrungsstufe erhält ein Charakter neben neuen Fähigkeiten und Boni auch zusätzliche Lebenspunkte, deren Anzahl abhängig von Klasse und Würfelglück stark schwanken kann. Da es durchaus einen Unterschied macht, ob man nun 2 oder 10 Lebenspunkte hinzugewinnt, ist es ratsam, vor dem Stufenaufstieg das Spiel zu speichern und den Aufstieg bei schlechten Ergebnissen ggf. mit dem geladenen Spielstand zu wiederholen. Was dabei ein schlechtes Ergebnis ist, ist von der Klasse, der Stufe und der Konstitution des Charakters bzw. des Gefährten abhängig (siehe Spielsystem / Erfahrungsstufe). Kampfpausen - Einfach "drauf" wird bei Kämpfen oft nicht zum Erfolg führen. Es gilt auch im Kampf die Waffen zu wechseln, Mitglieder zurückzuziehen, zu heilen, Zauber auszusprechen, mal einen "Schluck aus der Flasche" zu nehmen. Damit dies bei den in Echtzeit ausgeführten Kämpfen effizient genug erfolgen kann, sind Kampfpausen (Leertaste oder Anklicken der Uhr unten-links) unverzichtbar. Doch Vorsicht! Jeder Aufruf des Inventars führt in BG1 zur Beendigung der Pause und das Spiel läuft unkontrolliert weiter! Alle Waffen und sonstige Utensilien, die man im Kampf gebrauchen möchte, sollten noch vor dem Kampf in die Waffenslots bzw. Schnellzugriffsfelder der Gruppenmitglieder gelegt werden. Questgeber - Es gibt sehr viele Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) im Spiel, die überwiegend der Spielathmosphäre dienen und weder Informationen noch Aufgaben (Quest) liefern. Man kann es leid werden, jeden NPC anzusprechen. Muß es aber auch nicht, da man mit wenigen Ausnahmen davon ausgehen kann, dass nur individuell benannte NPCs wirklich etwas zu sagen haben. Um den Namen in Erfahrung zu bringen kann man den Mauszeiger über die Figur setzen, etwas warten oder die Tab-Taste betätigen. Wird darauf statt eines Namens nur eine Bezeichnung wie "Bauer", "Edelmann", ... angezeigt, so hat der NPC für das Spiel keine Bedeutung (allerdings, wie gesagt, mit 3-4 Ausnahmen). EP-Limit
Die Zahl der Erfahrungspunkte, die ein Charakter durch Kampf und Quests erhalten kann, ist in Baldurs Gate 1 begrenzt auf 89.000, bzw. in Kombination mit der Zusatz-CD "Legenden der Schwertküste" auf 161.000. Werte, die leicht erreicht werden können, auch wenn die gewonnenen Erfahrungspunkte auf alle Mitglieder der Gruppe aufgeteilt werden. Die Limitierung hat zur Folge, das Charaktere in BG1 klassenabhängig nur die 7-8. Stufe erreichen können, mit der Mission-CD die 8-10. Stufe. Empfohlen sei, wenn möglich, Baldurs Gate gleich mit der Mission-CD zu spielen oder mit einem von vielen im Internet erhältlichen Patch, der das Erfahrungslimit erhöht/aufhebt. Magie im SpielEs gibt zwei Arten von Magie im Spiel, die leicht unterschiedlich gehandhabt werden.
Fundstücke / PositionsangabenEinige, insbesondere anfangs des Spiels nützliche Gegenstände liegen "einfach in der Gegend rum", jedoch gut versteckt und an schwer beschreibbaren Stellen. Für diese Fundstücke wird im Walkthru und in der folgenden Übersicht ein Koordinatenpaar angegeben, das der Mausposition auf der jeweiligen Karte entspricht, wenn der Mauszeiger genau über dem Fundort steht. Vergleicht man die mit der der L-Taste abfragbare aktuelle Position des Mauszeigers mit der angegebenen, lassen sich die Verstecke recht leicht aufspüren.
LeitfädenLeitfäden sind Bücher, deren 'Lesen' einen Primärwert dauerhaft um 1 steigert. Jedes Buch kann nur einmal verwendet werden, entweder vom Spieler oder von einem seiner Gefährten. Zum Lesen muß der Leitfaden in eines der Schnellzugriffsfelder (Quick-Itemslot) gelegt und dort im Spielmodus angeklickt werden.
Spezielles im SpielGoldene Pantalons (Unterhosen) gibt einem ein Edelmann im Freundlichen Arm zum Waschen. Nimmt man die per Charakterimport mit in den zweiten Teil des Spiels und kombiniert man sie mit zwei anderen Unterhosen, so sind sie in "Thron des Bhaal" Bestandteil einer einzigartigen Rüstung (siehe hier). Friedhof in Nashkell - eines der Gräber hält eine feurige Überraschung in Gestalt von 8 angreifenden Phoenix-Wachen bereit (siehe Nashkell). Vampirklinge "Rache des Vampirs" - dabei handelt es sich um verfluchtes Langschwert+1 der Mission-CD "Legenden der Schwertküste", das bei einem Treffer seinen Träger schadet und das Ziel heilt. Es ist damit ziemlich nutzlos. Hat nur eine Erwähnung verdient, weil man die Klinge quasi "zusammenbauen" kann. Benötigt wird:
Hat man beides im Gepäck, so gibt einen der Geist Ulcasters (Ulcaster-Schule) die Vampirklinge. Spezielles Diebesgut
Hinterlassenschaften für "böse-gesinnte" (mit Rufminderung verbunden).
WertsachenManches im Spiel hat einen schwer einzuschätzenden Wert und lohnt bei geringem Inventarplatz teils des Bücken nicht.
Auszug: Verzaubertes im Angebot der HändlerAlle Händler kaufen Gegenstände für einen Ausgangswert von 50% des Wertes an - für weniger, wenn ihnen mehrfach der gleiche Gegenstand verkauft wird. Ihr Verkaufspreis ist 150% des Gegenstandwerts, mit einer rufabhängigen Modifikation von +100% bis -50%.
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