Baldurs Gate

2001

Tipps zum Spiel  

Dem Spiel liegen die Regeln des "Pen & Paper" Rollenspiel-Systems "Advanced Dungeons & Dragons zugrunde, ein bekanntes und komplexes Regelwerk, das u. a. auch Grundlage der 'Geschwisterspiele' Icewind Dale und Planescape Torment ist.

  Zu Basiselementen des Regelwerks, wie Charakterattribute, Klassen, Rassen, Entwicklung eines Charakters in Erfahrungsstufen,... siehe Spielsystem.

Die Umsetzung des Regelwerks in ein Computerspiel, in dem computergesteuerte Gefährten die Rolle menschlicher Mitspieler übernehmen, hat dabei ihre Vor- und Nachteile. Ohne die kommunikativen und sozialen Aspekte:

Es genügt im Groben über die Funktionsmechanismen des Spiels Bescheid zu wissen.
Der Computer übernimmt lästiges Rechnen und das Ermitteln von Zufallswerten, die im Regelwerk durch "Würfeln" das Spannungselement "Glück und Pech" ins Geschehen bringen.
Das automatisierte Würfeln hat eine andere Qualität, als das Werfen "kräftig geschüttelter" Würfel im Kreis von Mitspielern;). Insbesondere bei der Charaktererschaffung und bei Stufenaufstiegen kann es zu Ergebnissen kommen, die im Gegenüber von Computer und Spieler als unbefriedigend und willkürlich empfunden werden (aber auch nicht hingenommen werden müssen).

Installation

Installationsart - Es empfiehlt sich eine Installation aller Spielkomponenten, eine Vollinstallation, die lästiges Wechseln von CDs und/oder Nachladen vom CD/DvD-Laufwerk unnötigt macht. Sollte dabei das Setup-Programm fälschlich 'mangelnden Speicherplatz' auf der Festplatte melden, so kann dies ignoriert werden - das Programm hat Schwierigkeiten, die heute üblichen hohen Kapazitäten von Festplatten zu erkennen, was aber keine Installationsprobleme zur Folge hat.

Betriebssystem - Baldurs Gate und das Add-In "Legenden der Schwertküste" lassen sich auch unter Windows XP® oder Windows Vista® installieren/spielen. Allerdings nur in einer unzeitgemäß kleinen Auflösung von 640x480 Pixel. Probleme können auf Computer mit einer NVidea-Grafikkarte auftreten, die Transparenzbereiche animierter Grafiken schwarz oder falsch unterlegt. Dies läßt sich nicht mit einem aktualisierten Grafikkartentreiber beheben, wohl aber mit einer Spieler-Modifikation der verwendeten Grafik-Engine (Stichwort "nvidia_fix"), die auch für die Programme Icewind Dale und Planescape Torment einsetzbar sein soll (nicht überprüft).

Baldurs Gate Trilogie (BGT) - Besitzt man alle 4 Baldurs Gate Programme (Baldurs Gate I + II, sowie die Add-Ins "Legenden der Schwertküste" und "Thron des Bhaal", so kann man Baldurs Gate auch mit Hilfe einer Spieler-Modifikationen namens "Baldurs Gate Trilogie" spielen: Mit besserer 3D-Grafik (problemlos auch für NVidea-Grafikkarten), höherer Auflösung und einem durchgängigen Spielgeschehen). BG1 wird dadurch zu einer BG2-Erweiterung, in der auch neue Klassen/Unterklassen und BG2 typische Gegenstände/Regeln ins Spiel kommen. Die Installation der "Baldurs Gate Trilogie" erfordert allerdings auch in einer Minimalversion eine Reihe von heruntergeladener Patches/Modifikationen und damit Nerven;)

Verschiedenes

W20 W6

W4, W6, W10, W20? - Viele Beschreibungen des Spiels nehmen Bezug auf die im Original-Regelwerk vorgesehen "Würfe" von einem oder mehreren Würfel unterschiedlicher Seitenzahl. Der allseits bekannte 6seitige Würfel wird dabei als "W6" bezeichnet, ein 20seitiger Würfel als "W20", ...

Lautet die Beschreibung z. B. "verursacht 1W10 Schaden", so ist der Schadensbereich 1..10; lautet sie "betrifft 2W4 Gegner" so sind 2x1..4 = 2..8 Gegner betroffen. Würfe mit mehr als einem Würfel haben dabei die Eigenart einer nicht linearen Werteverteilung, bei der ein Mittelwert weit wahrscheinlicher ist als ein Mindest-/Höchstwert. Die Primärattribute eines Charakters werden z. B. mit einem 3W6 ausgewürfelt: Bei 6³=216 möglichen Würfelkombinationen gibt es dabei nur eine für den Höchstwert 18 (Chance 1/216 ~ 0,5%); dahingegen gibt es für eine 10 oder 11 jeweils 27 Kombinationen (Chance 27/216 ~ 12,5%). Die Chance, alle 6 Attribute eines Charakters auf 18 zu würfeln ist ca. 0,08%, zu gering, um darauf Zeit zu verschwenden;)

Der Computer simuliert die jeweiligen Würfe mit einer interne Ermittlung einer Zufallszahl im entsprechenden Wertebereich. Grundlage dafür ist eine mathematische Folge ziemlich ausgeglichener Werte, deren Start anhand der Tageszeit in Millisekunden ermittelt wird. Eigenart der Ermittlung ist, dass man z. B. bei einem 1W6 mit guter Chance bei 6 Versuchen auch einmal eine 6 würfelt, jedenfalls nicht wie im realen Leben u. U. 100mal würfeln muß.

Erstes Spiel - Für ein erstes Spiel empfiehlt sich ein Charakter der Krieger-Klasse (nach Umfragen favorisieren ca. 35% aller Spieler den "Kämpfer"), der anfangs primär als Fernkämpfer, später dann als Frontkämpfer und "Blocker" agiert (siehe Spielsystem / zur Klassenwahl). Es ist von Vorteil, möglichst alle Gruppenmitglieder mit Fernkampfwaffen auszurüsten, da diese einen Angriff pro Runde mehr als andere Waffen besitzen und es im Team oft ermöglichen, einen Gegner bereits zu stoppen, wenn der noch auf dem Weg zu seinem Ziel ist.

Speichern Sie oft - Ein Rat, der wohl für jedes Spiel angebracht ist, bei Baldurs Gate aber besonders zutrifft. Die Kämpfe sind teils recht haarig und eine überraschende Niederlage oder ein inakzeptabler Sieg ("Wo sind meine Legionen") können einen leicht um Stunden zurückwerfen, trotz der Auto-Save-Funktion beim Verlassen eines Gebiets. Gefallene Gefährten können zwar wieder zum Leben erweckt werden - aber nicht immer und wo ist der nächste Tempel?

Schnellspeichern/-laden - Bei der Original-Tastenbelegung ist ein Schnellspeichern im "Quick-Slot" mit der Taste Q möglich. Ein Schnellladen ist leider erst in BG2 möglich.

Speichern vor Stufenaufstiegen - Bei Erreichen einer neuen Erfahrungsstufe erhält ein Charakter neben neuen Fähigkeiten und Boni auch zusätzliche Lebenspunkte, deren Anzahl abhängig von Klasse und Würfelglück stark schwanken kann. Da es durchaus einen Unterschied macht, ob man nun 2 oder 10 Lebenspunkte hinzugewinnt, ist es ratsam, vor dem Stufenaufstieg das Spiel zu speichern und den Aufstieg bei schlechten Ergebnissen ggf. mit dem geladenen Spielstand zu wiederholen. Was dabei ein schlechtes Ergebnis ist, ist von der Klasse, der Stufe und der Konstitution des Charakters bzw. des Gefährten abhängig (siehe Spielsystem / Erfahrungsstufe).

Kampfpausen - Einfach "drauf" wird bei Kämpfen oft nicht zum Erfolg führen. Es gilt auch im Kampf die Waffen zu wechseln, Mitglieder zurückzuziehen, zu heilen, Zauber auszusprechen, mal einen "Schluck aus der Flasche" zu nehmen. Damit dies bei den in Echtzeit ausgeführten Kämpfen effizient genug erfolgen kann, sind Kampfpausen (Leertaste oder Anklicken der Uhr unten-links) unverzichtbar. Doch Vorsicht! Jeder Aufruf des Inventars führt in BG1 zur Beendigung der Pause und das Spiel läuft unkontrolliert weiter! Alle Waffen und sonstige Utensilien, die man im Kampf gebrauchen möchte, sollten noch vor dem Kampf in die Waffenslots bzw. Schnellzugriffsfelder der Gruppenmitglieder gelegt werden.

Questgeber - Es gibt sehr viele Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) im Spiel, die überwiegend der Spielathmosphäre dienen und weder Informationen noch Aufgaben (Quest) liefern. Man kann es leid werden, jeden NPC anzusprechen. Muß es aber auch nicht, da man mit wenigen Ausnahmen davon ausgehen kann, dass nur individuell benannte NPCs wirklich etwas zu sagen haben. Um den Namen in Erfahrung zu bringen kann man den Mauszeiger über die Figur setzen, etwas warten oder die Tab-Taste betätigen. Wird darauf statt eines Namens nur eine Bezeichnung wie "Bauer", "Edelmann", ... angezeigt, so hat der NPC für das Spiel keine Bedeutung (allerdings, wie gesagt, mit 3-4 Ausnahmen).

EP-Limit

  Spitzbuben Priester Magier Krieger
Stufe Dieb
Barde
Druide Kleriker
Magier
Kämpfer
Waldläufer
Paladin
2. 1.250 2.000 1.500 2.500 2.000 2.250
3. 2.500 4.000 3.000 5.000 4.000 4.500
4. 5.000 7.500 6.000 10.000 8.000 9.000
5. 10.000 12.500 13.000 20.000 16.000 18.000
6. 20.000 20.000 27.500 40.000 32.000 36.000
7. 40.000 35.000 55.000 60.000 64.000 75.000
8. 70.000 60.000 110.000 90.000 125.000 150.000
9. 110.000 90.000 225.000 135.000 250.000 300.000
10. 160.000 125.000 450.000 250.000 500.000 600.000
11. 220.000 200.000 675.000 375.000 750.000 900.000

Die Zahl der Erfahrungspunkte, die ein Charakter durch Kampf und Quests erhalten kann, ist in Baldurs Gate 1 begrenzt auf 89.000, bzw. in Kombination mit der Zusatz-CD "Legenden der Schwertküste" auf 161.000. Werte, die leicht erreicht werden können, auch wenn die gewonnenen Erfahrungspunkte auf alle Mitglieder der Gruppe aufgeteilt werden.

Die Limitierung hat zur Folge, das Charaktere in BG1 klassenabhängig nur die 7-8. Stufe erreichen können, mit der Mission-CD die 8-10. Stufe. Empfohlen sei, wenn möglich, Baldurs Gate gleich mit der Mission-CD zu spielen oder mit einem von vielen im Internet erhältlichen Patch, der das Erfahrungslimit erhöht/aufhebt.

Magie im Spiel

Es gibt zwei Arten von Magie im Spiel, die leicht unterschiedlich gehandhabt werden.

  1. Priester (Kleriker, Druiden, auch Waldläufer und Paladine) rufen mit Gebeten die Götter an und lernen alle Zauber eines Grads automatisch, sobald ihre Erfahrungsstufe die Verwendung von Zaubern des betreffenden Grads möglich macht. All verwendbaren Zauber sind in ihrer "Zauberrolle" vermerkt und vor einer Rast können sie sich einige davon einprägen und nach der Rast wirken - wieviel und welchen Grads hängt u. a. von ihrer Weisheit ab.
  2. Zauberkundige (Magier, auch Barden) formen magische Energie und lernen neue Zauber, in dem sie diese von gefundenen oder gekauften Spruchrollen in ihr "Zauberbuch" übertragen. Aus dem Zauberbuch können sie sich vor einer Rast einige Zauber einprägen und nach der Rast wirken (ebenso wie Priester). Magiespezialisten (die meisten zauberkundigen Gefährten sind solche) können sich dabei mehr Zauber einprägen (+1 pro Grad), haben jedoch den Nachteil, dass sie keine Zauber aus einer der 8 Magieschulen erlernen können. Wichtigstes Attribut aller Zauberkundigen ist die Intelligenz.

Fundstücke / Positionsangaben

Einige, insbesondere anfangs des Spiels nützliche Gegenstände liegen "einfach in der Gegend rum", jedoch gut versteckt und an schwer beschreibbaren Stellen.

Für diese Fundstücke wird im Walkthru und in der folgenden Übersicht ein Koordinatenpaar angegeben, das der Mausposition auf der jeweiligen Karte entspricht, wenn der Mauszeiger genau über dem Fundort steht. Vergleicht man die mit der der L-Taste abfragbare aktuelle Position des Mauszeigers mit der angegebenen, lassen sich die Verstecke recht leicht aufspüren.

Karte Gegenstand x-Pos y-Pos
Kerzenburg - östlich Diamant (Wert 500 GM) 4.418 1.957
Freundlicher Arm - südlich Schutzring+1 1.005 1.115
Freundlicher Arm Ring des unendlichen Gedächtnis 2.555 3.759
Nashkell Ankheg-Panzer, Perle 185 2.745
Nashkell Erzmine Stab des Frostes 165 175
Nashkell Erzmine - östlich Feuerschutzring, Sternsaphir (Wert 1.000 GM) 1.955 2.380
Nashkell - südlich Spruchrollen: Todeswolke, Lernfähige Kugel 1.790 415
südlich von Ulcaster Wasseropal (Wert 175 GM) 1.570 1.480

Leitfäden

Leitfäden sind Bücher, deren 'Lesen' einen Primärwert dauerhaft um 1 steigert. Jedes Buch kann nur einmal verwendet werden, entweder vom Spieler oder von einem seiner Gefährten. Zum Lesen muß der Leitfaden in eines der Schnellzugriffsfelder (Quick-Itemslot) gelegt und dort im Spielmodus angeklickt werden.

Karte Leitfaden erhöht
Gnollfeste Der Führungsstärke Charisma
Leuchtturm Der Gesundheit Konstitution
Baldurs Tor (Diebesgilde) Des Schnellen Handelns Geschick
Baldurs Tor (Ramazith) Des klaren Denkens Intelligenz
Baldurs Tor (Chanthalas) Der Weisheit Weisheit
Kerzenburg - Katakomben Der Einsicht Weisheit
Kerzenburg - Katakomben Der körperlichen Ertüchtigung Stärke
Durlags Turm (LdS) Der Einsicht Weisheit

Spezielles im Spiel

Goldene Pantalons (Unterhosen) gibt einem ein Edelmann im Freundlichen Arm zum Waschen. Nimmt man die per Charakterimport mit in den zweiten Teil des Spiels und kombiniert man sie mit zwei anderen Unterhosen, so sind sie in "Thron des Bhaal" Bestandteil einer einzigartigen Rüstung (siehe hier).

Friedhof in Nashkell - eines der Gräber hält eine feurige Überraschung in Gestalt von 8 angreifenden Phoenix-Wachen bereit (siehe Nashkell).

Vampirklinge "Rache des Vampirs" - dabei handelt es sich um verfluchtes Langschwert+1 der Mission-CD "Legenden der Schwertküste", das bei einem Treffer seinen Träger schadet und das Ziel heilt. Es ist damit ziemlich nutzlos. Hat nur eine Erwähnung verdient, weil man die Klinge quasi "zusammenbauen" kann. Benötigt wird:

Hat man beides im Gepäck, so gibt einen der Geist Ulcasters (Ulcaster-Schule) die Vampirklinge.

Spezielles Diebesgut

  • ein Krummschwert+3 "Frostbrand" ist von "Drizzt Do'Urden", nordwestlich von Nashkell, zu stehlen.
  • ein Langbogen "der Treffsicherheit" ist von einem der Ritter im Feuerwein-Dungeon (dem 3. von rechts) zu stehlen.
  • ein Schutzring+2 und ein Amulett des Metazaubers kann man vom Magier Ramazith in "Baldurs Tor" insgesamt dreimal bekommen: ein erstesmal durch 2faches Bestehlen beim ersten Treffen, ein zweitesmal durch 2faches Bestehlen direkt danach in seinem Turm, ein drittesmal hinterläßt Ramazith die Gegenstände beim Kampf mit ihm. (Anm.: In BGT ist nur das Amulett zu stehlen).
  • ein Bastardschwert+1/+3 gg. Gestaltwandler ist von Aldeth im Mantelwald zu stehlen, wen man sich nicht gegen ihn wendet. Ein zweitesmal erhält man das Schwert dann beim Treffen mit ihm in "Baldurs Tor".

Hinterlassenschaften für "böse-gesinnte" (mit Rufminderung verbunden).

  • von Ulcasters Geist ist eine Robe der neutralen Erzmagier zu bekommen. Der Geist wehrt sich nicht, ist aber einzig durch vergiftende Waffen zu töten (Giftdolch oder Beißende Pfeile bei kritischen Treffer).
  • von Shandalar (LDS) ist eine Robe der neutralen Erzmagier zu bekommen. Shandalar ist aber ein wehrhafter Magier (26.000 EP), der sich zudem schnell durch ein Dimensionstor in Sicherheit bringt.
  • von "Drizzt Do'Urden" zu bekommen: Mithril-Kettenhemd+4, Krummschwert+3 "Frostbrand" und Krummschwert+3/+5 "Verteidiger" mit RK-2. Auch Drizzt gehört zu den Guten und ist zudem ein starker Gegner.

Wertsachen

Manches im Spiel hat einen schwer einzuschätzenden Wert und lohnt bei geringem Inventarplatz teils des Bücken nicht.

Edelsteine   Ketten   Ringe
Spitzbubenstein  2.500
Königstränen 2.000
Sternsaphir 1.000
Smaragd 750
Diamant 500
Mondriegel 187
Wasseropal 175
Schwarzer Opal 150
Titanit 112
Perle 100
 
Granat 87
Aquamarin 75
Koralle 62
Sterndiopsid 47
Shandon 45
Wasserstern 40
Chrysoberyll 35
Zios 30
Blutstein 25
Mondstein 25
 
Zirkon 22
Iol 20
Himmelstropfen 20
Tchazar 17
Japsis 17
Andar 15
Sonnenstein 12
Luchsauge 7
Feuerachat 5
Türkis 2
 
Tränen Laerals 3.000
Perlen 500
Blutstein 150
Zios besetzt 75
Gold 30
Tigerkaurischneckenhaus 27
Regenbogenobsidian 25
Agni Mani 20
Blaustein 15
Silber 5
 
Rubin 875
Feueropal 250
Flammentanz 62
Engelshaut 50
Jade 40
Blutstein 30
Onyx 25
Gold 20
Grünstein 5
Silber 2
 
spezielles GM wo
Lindwurmkopf 2.000 Beregost, im Tempel (1mal)
  1.000 Beregost, bei Vai (ab dem 3. Kapitel, erfordert einen Räuber-Skalp im Inventar)
  500 Beregost, beim Wirt der Feldpost; Baldurs Tor Ost, 'Magisches Kleinzeug'
Ankheg-Panzer 500 Beregost, Schmiede - entweder verkaufen oder für eine Ankheg-Panzerrüstung abzugeben
  250 Baldurs Tor West, bei Fenten (1mal)
Winterwolf-Pelz 500 Nashkel, beim Kaufmann
  250 Beregost, beim Wirt der Feldpost
Räuber-Skalp 50 Beregost, bei Vai (ab dem 3. Kapitel)
  25 Beregost, beim Wirt der Feldpost; Baldurs Tor Südost, Gemischtwarenhändler
     

Auszug: Verzaubertes im Angebot der Händler

Alle Händler kaufen Gegenstände für einen Ausgangswert von 50% des Wertes an - für weniger, wenn ihnen mehrfach der gleiche Gegenstand verkauft wird. Ihr Verkaufspreis ist 150% des Gegenstandwerts, mit einer rufabhängigen Modifikation von +100% bis -50%.

Freundlicher Arm
 

Langschild+1

   
Feldpost
  Normaler Schild+1
  Kompositbogen+1 (Unikat)
  Abwehrarmbänder RK8
  Kettenhemd +1
  Bastardschwert+1
  Schutzamulett+1
  Streitaxt+1
   
Beregost Schmiede
  Kleiner Schild+1
  Normaler Schild+1
  Schleuder+1
  Kurzbogen+1
  Schnellschußarmbrust+1 (Unikat)
  Lederwams+1
  Beschl. Lederwams+3
  
"Schattenrüstung" (Unikat)
  Feldharnisch
  Giftdolch+2 (Unikat)
  Kurzschwert+1
  Streitkolben+1
  Stabschleuder+1
   
 
Hohe Hecke
  Spruchrollen
  Tränke
  Robe des guten Erzmagiers (Unikat)
  Robe des neutralen Erzmagiers (Unikat)
   
Nashkell
  Langschild+1
   
Jahrmarkt
  Schutzamulett+1
  Infravisionsring
   
Geschäft der Stille
  Tränke
  Schleuder+1
  Schutzumhang+1
   
Diebesgilde
  Schleuder+1
   
Magisches Kleinzeug
  Spruchrollen höheren Grads
  Tränke
  Bastardschwert+1
  Langschwert+1
   
 
Ulgoth's Beard (LdS)
  Kampfstab+3
  Greagans Harfe (Barden)
  Versetzungsumhang (Unikat)
  Unsichtbarkeitsring (Unikat)
   
Erdane, vor Durlags Turm (LdS)
  Munition
  Tränke
   
   

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