Spielsystem

2008

Klasse: Kleriker (Priester)  

 
Basis-Anforderungen
ST: 3
GE: 3
KO: 3
IN: 3
WE: 9
CH: 3
Rasse: beliebig
Gesinnung: beliebig
Grunddaten
Typ:  Priester
LP:  +1..8 bis zur 9. Stufe, dann +2
ETW0:  -1 alle 3 Stufen
WTP:  2 bei Start, +1 alle 4 Stufen,
keine Spezialisierung (max. 1
Spezialisierung:  nein, nur 1 Talentpunkt pro Waffe
Rüstung:  beliebig

Kleriker sind gottverbundene Priester, die sich überall im Land um die spirituellen Bedürfnisse der Menschen, ihr Wohl an Leib und Seele kümmern. Ihre Heil- und sonstigen Kräfte beziehen sie nicht aus der Formung magischer Energien, sondern aus der Anrufung ihres Gottes, wobei diese oftmals durch Berührung an andere weitergegeben werden. Sie können schwere Rüstungen tragen, aber nur wenige Waffen führen. hindern sie nicht. Sind sogar nötig, um ggf. im Kampfgeschenen zu den "Frontkämpfern" zu kommen, die Unterstützung brauchen.

  • Verfügt über die allgemeinen Heil- und Schutzzauber der Priesterkaste und spezielle Kleriker-Zauber.
  • Fertigkeit: Untote vertreiben - abhängig von der Stufe des Klerikers und der Untoten besteht die Chance, das Untote die Flucht ergreifen, getötet werden (bei einem Kleriker guter Gesinnung) bzw. unter die Kontrolle des Klerikers geraten (bei einem Kleriker böser Gesinnung). Während der Kleriker diese Fertigkeit anwendet kann er keine andern Handlungen durchführen.Fertigkeit: Untote vertreiben
  • Ihr wichtigstes Attribut ist Weisheit. Um Zauber des 6. Grades wirken zu können benötigen sie WE=17+, für Zauber des 7. Grades WE=18+.

Beschränkungen / Nachteile:

  • Kann keine Stich- und Hiebwaffen verwenden.

Steigerungstabelle

Stufe benötigte
Erfahrung
LP WT Zauber pro Grad
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
1. 0 8 •• 1            
2. 1.500 +1..8   2
3. 3.000 "   2 1
4. 6.000 " 3 2
5. 13.000 "   3 3 1
6. 27.500 "   3 3 2
7. 55.000 "   3 3 2 1
8. 110.000 " 3 3 3 2
9. 225.000 "   4 4 3 2 1    
10. 450.000 +2   4 4 3 3 2
11. 675.000 "   5 4 4 3 2 1  
12. 900.000 " 6 5 5 3 2 2
13. 1.125.000 "   6 6 6 4 2 2
14. 1.350.000 "   6 6 6 5 3 2 1
15.  1.575.000 "   6 6 6 6 4 2 1
16. 1.800.000 " 7 7 7 6 4 2 1
17. 2.025.000 "   7 7 7 7 5 3 2
18. 2.250.000 "   8 8 8 8 6 4 2
19. 2.475.000 "   9 9 8 8 6 4 2
20. 2.750.000 " 9 9 9 8 7 5 2
  Stufenaufstiege, Gewinn an Lebens- und
Waffentalentpunkte wie ein Mönch.

Spezielle Varianten in BG2

Priester des Talos

Talos ist der böse Gott der Stürme, der Zerstörung und der Rebellion. Die Priester des Sturmfürsten mahnen stets, daß man ihn durch Opfer und Anbetung zufrieden stellen muß, oder er wird Zerstörung über das Land bringen.

Blitzstrahl
Sturmschild
   
keine besonderen Nachteile

Priester des Helm

Der Priester dieses neutralen Gottes der Wächter und Beschützer sind in einem Sinne so etwas wie Krieger. Sie werden oft als die Beschützer der Unschuldigen betrachtet.

Wahrer Blick
Zielsuchendes Schwert
   
keine besonderen Nachteile

Priester des Lathander

Lathander ist der Gott der Erneuerung, der Kreativität und der Jugend. Er wird in den ganzen Reichen verehrt. Seine Anhänger sind in den Reichen sehr beliebt, und zu seinen Ehren wurden schon zahlreiche prächtige Tempel errichtet.

Untote festhalten
Lathanders Geschenk
   
keine besonderen Nachteile

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