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walkthrus • reviews
2001
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Übersicht Gefährten (RPCs) |
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(c) yiya.de |
Zum Aufbau seiner Gruppe trifft der Spieler auf dem Weg durchs Spiel verschiedene rekrutierbare NPCs, die er in die Gruppe aufnehmen, auf ihre Charaktereigenschaften prüfen, wieder aus der Gruppe 'löschen' und evt. später erneut aufnehmen kann (in BG1 an Ort und Selle). Kriterien zur Wahl der Gefährten, die einen dauerhaft begleiten sollen sind:
- ihre Klasse sollte die Gruppe sinnvoll ergänzen.
- ihre Gesinnung sollte zum Ruf der Gruppe passen, anderenfalls verlassen RPCs die Gruppe (siehe Ruf / Zufriedenheit).
- ihre Primärattribute sollten entsprechend der jeweiligen Klasse so gut wie möglich sein.
Die Erfahrungsstufe von Gefähren, und damit ihre Anzahl an Lebenspunkten und Talente, sind von der Erfahrungsstufe des Hauptcharakters zum Zeitpunkt der ersten Ansprache abhängig. Im Regelfall ist die Erfahrungsstufe der RPCs gleich der des Hauptcharakters ±1.
Einige RPCs sind nur im Paar zu rekrutieren bzw. in der Gruppe zu halten. Einige vertragen sich nicht miteinander und greifen andere Gefährten an. Echte Quests werden von RPCs nicht vergeben (anders als in Baldurs Gate II).
RPCs mit guter Gesinnung
Ajantis - Paladin
|
Ort: |
nördlich vom Freundlichen Arm |
Rasse: |
Mensch, männlich |
Gesinnung: |
rechtschaffen gut |
Ausrüstung: |
Kettenhemd, Helm, Bastardschwert |
speziell: |
1x Hand auflegen (heilt 2LP/St und Krankheit)
6x Böses erkennen
2x Schutz vor Bösem |
Anm.: |
|
|
Attribute |
|
ST |
17 |
GE |
13 |
KO |
16 |
IN |
12 |
WE |
13 |
CH |
17 |
LP+ |
1..10+2 |
|
Stufen |
2 |
4 |
6 |
|
Leben |
20 |
32 |
45 |
Großes Schwert |
|
|
|
Stumpfe Waffen |
|
|
|
Bogen |
|
|
|
Kleines Schwert |
|
|
|
Untote bannen |
- |
St.2 |
St.3 |
|
|
Ajantis ist Schildknappe des Ordens "Des Strahlenden Herzens" und sucht auf seiner Reise genug Ruhm und Ehre zu erlangen, um ein Vollmitglied des Ordens zu werden.
Dynaheir - Magier (Thaumaturg)
|
Ort: |
Gnollfestung |
Rasse: |
Mensch, weiblich |
Gesinnung: |
rechtschaffen gut |
Ausrüstung: |
keine |
speziell: |
1x Gift verlangsamen |
Anm.: |
Sie und der Waldläufer Minsc bilden ein untrennbares Paar, wenn sie zusammentreffen. Beide vertragen sich nicht mit Edwin. Als Thaumaturg kann sie keine Zauber der Schulen Ver-/Bezauberung und Herbeirufung/Beschwörung lernen. |
|
Attribute |
|
ST |
11 |
GE |
13 |
KO |
16 |
IN |
17 |
WE |
15 |
CH |
12 |
LP+ |
1..4+2 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
6 |
11 |
21 |
Geschoßwaffen |
|
|
|
Zauber |
2/- |
|
4/3 |
Überlieferung |
15 |
|
24 |
|
|
Tragen |
70 |
|
|
Dynaheir wird jemanden mit nicht-guter Gesinnung nur widerwillig begleiten. Sie ist eng verbunden mit ihrem Leibwächter Minsc, von dem sie auf ihrer gemeinsamen Reise zur Schwertküste getrennt wurde. 800 EP bei ihrer Befreiung.
Yeslick - Kämpfer/Kleriker - mehrklassig
|
Ort: |
Mantelwald-Mine (2. Level) |
Rasse: |
Zwerg, männlich |
Gesinnung: |
rechtschaffen gut |
Ausrüstung: |
keine |
speziell: |
1x Magie bannen |
Anm.: |
Kann wegen geringer Intelligenz keine Formeln oder Priesterstäbe/-spruchrollen verwenden. Verträgt sich nicht mit dem Zwergenkämpfer Kagain. |
|
Attribute |
|
ST |
15 |
GE |
12 |
KO |
17 |
IN |
7 |
WE |
16 |
CH |
10 |
|
Stufen |
2/3 |
4/5 |
|
Leben |
33 |
56 |
Stumpfe Waffen |
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
Spitze Waffen |
|
|
Untote bannen |
St. 3 |
St. 5 |
Priesterzauber |
4/3 |
5/5/1 |
|
|
Yeslick ist ein Gefangener Rieltars und entschlossen, nach seiner Befreiung dessen Schandtaten an seinen Landsmännern zu vergelten.
Imoen - Dieb
|
Ort: |
Weg des Löwen (östlich von Kerzenburg) |
Rasse: |
Mensch, weiblich |
Gesinnung: |
neutral gut |
Ausrüstung: |
keine Rüstung, Kurzbogen, Heiltränke, Stab der Geschosse |
speziell: |
- |
Anm.: |
Besitzt die Vorrausetzungen für einen Klassenwechsel zur Magierin. |
|
Attribute |
|
ST |
9 |
GE |
18 |
KO |
16 |
IN |
17 |
WE |
11 |
CH |
16 |
LP+ |
1..6+2 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
8 |
14 |
29 |
Kleines Schwert |
|
|
|
Bogen |
|
|
|
Stumpfe Waffen |
|
|
|
Schlösser |
25% |
25% |
25% |
Fallen |
30% |
40% |
60% |
List |
30% |
40% |
60% |
Diebstahl |
25% |
25% |
25% |
|
|
Imoen ist eine unbekümmerte Freundin aus Kindheitstagen - absolut loyal und Euch irgendwie enger verbunden, als allein durch die gemeinsam verbrachte Zeit zu erklären...
Khalid - Kämpfer
|
Ort: |
Freundlicher Arm
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels |
Rasse: |
Halb-Elf, männlich |
Gesinnung: |
neutral gut |
Ausrüstung: |
Schienenpanzer, Langschwert, Helm, Schild, Heiltrank |
speziell: |
- |
Anm.: |
Er und die Druidin Jaheira bilden ein untrennbares Paar. Beide vertragen sich nicht mit Montaron und Xzar. |
|
Attribute |
|
ST |
15 |
GE |
16 |
KO |
17 |
IN |
12 |
WE |
10 |
CH |
9 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
13 |
24 |
44 |
Großes Schwert |
|
|
|
Axt |
|
|
|
Bogen |
|
|
|
|
|
|
|
Tragen |
120 |
|
|
Der etwas einsilbige Lebensgefährte Jaheiras, geprägt von einer schweren und lieblosen Kindheit.
Minsc - Waldläufer
|
Ort: |
Nashkell |
Rasse: |
Mensch, männlich |
Gesinnung: |
neutral gut |
Ausrüstung: |
Lederwams, Zweihänder |
speziell: |
1x Tobend (LP+15) |
Anm.: |
Er und die Magierin Dynaheir bilden ein untrennbares Paar, wenn sie zusammentreffen. Beide vertragen sich nicht mit Edwin. Minsc verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme mit ihm Dynaheir befreit. |
|
Attribute |
|
ST |
18/93 |
GE |
15 |
KO |
15 |
IN |
8 |
WE |
6 |
CH |
9 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
11 |
19 |
33 |
Großes Schwert |
|
|
|
Axt |
|
|
|
Spitze Waffen |
|
|
|
Bogen |
|
|
|
Kleines Schwert |
|
|
|
List |
25% |
30% |
43% |
Rassenfeind |
Gnoll |
|
|
Ein gutmütiger aber etwas einfältiger Berserkerkrieger, auf einer rituellen "Reise der Männlichkeit". Er ist eng verbunden mit der jungen Wychalarn "Dynaheir", die es als 'seine Hexe' um jeden Preis schützen will. Sein Stolz ist der Hamster "Boo", den er für die Miniaturausgabe eines Riesen-Weltraum-Hamster hält.
Kivan - Waldläufer
|
Ort: |
Hohe Hecke, westlich von Beregost |
Rasse: |
Elf, männlich |
Gesinnung: |
chaotisch gut |
Ausr.: |
Beschlagener Lederwams, Kurzbogen, Speer |
speziell: |
- |
Anm.: |
Verträgt sich nicht mit der Dunkel-Elfe Viconia. |
|
Attribute |
|
ST |
18/12 |
GE |
17 |
KO |
14 |
IN |
10 |
WE |
14 |
CH |
8 |
LP+ |
1..10 |
|
Stufen |
2 |
4 |
|
Leben |
16 |
27 |
Speer |
|
|
Bogen |
|
|
Großes Schwert |
|
|
List |
45% |
58% |
Rassenfeind |
Oger |
Tragen |
220 |
|
|
Kivan befindet sich auf einem Rachefeldzug gegen die Räuber der Schwertküste, seit deren Anführer Tazok vor Monden ihn und seine Lebensgefährtin Deheriana gefangen nahm, folterte und Deheriana unter der Folter starb.
Coran - Kämpfer/Dieb - mehrklassig
|
Ort: |
Mantelwald I |
Rasse: |
Elf, männlich |
Gesinnung: |
chaotisch gut |
Ausr.: |
Lederrüstung, Langschwert, Langbogen |
speziell: |
- |
Anm.: |
Er verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 16 Tagen nach Aufnahme einen Lindwurm tötet. |
|
Attribute |
|
ST |
14 |
GE |
20 |
KO |
12 |
IN |
14 |
WE |
9 |
CH |
16 |
|
Stufen |
3/3 |
5/5 |
|
Leben |
27 |
39 |
Großes Schwert |
|
|
Bogen |
|
|
Schlösser |
60% |
80% |
Fallen |
20% |
20% |
List |
78% |
98% |
Diebstahl |
40% |
40% |
|
|
Flieht vor dem Zorn eines eifersüchtigen Zauberers, seit er bei der Verführung eines weibliches Mitglied der "Ritter des Einhorns" auf frischer Tat ertappt wurde.
Alora - Dieb
|
Ort: |
Baldur's Gate (Halle der Wunder) |
Rasse: |
Halbling, weiblich |
Gesinnung: |
chaotisch gut |
Ausrüstung: |
Beschagener Lederwams, Dolch, "Hasenpfote" |
speziell: |
- |
Anm.: |
- |
|
Attribute |
|
ST |
8 |
GE |
19 |
KO |
12 |
IN |
14 |
WE |
7 |
CH |
10 |
|
Stufen |
4 |
6 |
|
Leben |
14 |
19 |
Geschoß |
|
|
Kleines Schwert |
|
|
Bogen |
|
|
Schlösser |
80% |
100% |
Fallen |
20% |
20% |
List |
40% |
40% |
Diebstahl |
80% |
100% |
|
|
Verließ früh ihre Eltern, denen ihr Temperament so manch schlaflose Nacht bereitete, um der Enge und Behäbigkeit eines Halblingsdarseins zu entgehen. Zur Diebin wurde sie weniger des Geldes, sondern des Reizes wegen.
RPCs mit neutraler Gesinnung
Xan - Magierspezialist (Zauberer)
|
Ort: |
Nashkell-Mine (4. Level) |
Rasse: |
Elf, männlich |
Gesinnung: |
rechtschaffen neutral |
Ausrüstung: |
keine (nahebei Mondklinge, nur von ihm zu führen) |
speziell: |
- |
Anm.: |
Kann keine Zauber der Schule "Hervorrufung" lernen. |
|
Attribute |
|
ST |
13 |
GE |
16 |
KO |
7 |
IN |
17 |
WE |
14 |
CH |
16 |
|
Stufen |
2 |
4 |
|
Leben |
7 |
12 |
Kleines Schwert |
|
|
Zauber |
2/- |
4/3 |
Überlieferung |
13 |
19 |
|
|
|
Tragen |
90 |
|
|
Sollte den Ereignissen um den Eisenmangel an der Schwertküste auf den Grund zu gehen - scheiterte jedoch und wurde von Mulahey gefangen genommen. Er geht bei allem sehr zögerlich vor und ist ein extrem pessimistischer Charakter.
Jaheira - Kämpfer/Druide - mehrklassig
|
Ort: |
Freundlicher Arm
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels |
Rasse: |
Halb-Elf, weiblich |
Gesinnung: |
neutral |
Ausrüstung: |
Lederwams, Kampfstab, Unsichtbarkeitstrank |
speziell: |
- |
Anm.: |
Jaheira und Khalid bilden ein unzertrennliches Paar. Die beiden vertragen sich nicht mit Montaron und Xzar. Jaheira hat Probleme mit der Schatten-Druide Faldorn. |
|
Attribute |
|
ST |
15 |
GE |
14 |
KO |
17 |
IN |
10 |
WE |
14 |
CH |
15 |
|
Stufen |
1/1 |
4/4 |
|
Leben |
12 |
30 |
Stumpfe Waffen |
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
Kleines Schwert |
|
|
Druidenzauber |
3/- |
5/2 |
Tragen |
120 |
|
|
Jaheira ist adeliger Herkunft, verlor ihre Eltern aber früh, bei einem Bauernaufstand, und wuchs in einer Enklave von Druiden auf. Dort erwarb sie ihre innige Natur-Verbundenheit, mit der eine Abneigung gegen von Menschen Geschaffenes einhergeht. Sie ist eng mit dem Krieger Khalid verbunden, auch wenn sie ihn oft neckt.
Branwen - Kleriker
|
Ort: |
Jahrmarkt bei Beregost |
Rasse: |
Mensch, weiblich |
Gesinnung: |
neutral |
Ausrüstung: |
keine |
speziell: |
Spiritueller Hammer (3) |
Anm.: |
- |
|
Attribute |
|
ST |
13 |
GE |
16 |
KO |
15 |
IN |
9 |
WE |
16 |
CH |
13 |
LP+ |
1..8+1 |
|
Stufen |
2 |
5 |
|
Leben |
17 |
38 |
Stumpfe Waffen |
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
Untote bannen |
St 2 |
St. 5 |
Priesterzauber |
4/- |
5/5/1 |
Tragen |
90 |
|
|
|
Branwen verließ ihren Stamm, da sie dort als weiblicher Kleriker nicht akzeptiert wurde. Sie schloß sich daraufhin Tranzig an, ohne zu wissen, dass es sich bei ihm um einen Hochstapler und Räuber handelt. Von ihm wurde sie auch wegen Ungehorsam in eine Steinstatue verwandelt.
Faldorn - Druide
|
Ort: |
Mantelwald III |
Rasse: |
Mensch, weiblich |
Gesinnung: |
neutral |
Ausrüstung: |
Lederwams, Keule |
speziell: |
1x Schreckenswolf beschwören |
Anm.: |
Verträgt sich nicht mit der Druiden-Kollegin Jaheira. |
|
Attribute |
|
ST |
12 |
GE |
15 |
KO |
11 |
IN |
10 |
WE |
16 |
CH |
15 |
|
Stufen |
3 |
5 |
|
Leben |
16 |
22 |
Stumpfe Waffen |
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
Speer |
|
|
|
|
|
Druidenzauber |
4/3 |
5/5/1 |
|
|
Sie ist das Kind einer Schwarzraben-Frau des Uthgardtstammes und wuchs in einer Enklave der Schattendruiden auf. Als Angehörige dieses Ordens ist sie bereit, sich für die Natur aufzuopfern.
Skie - Dieb
|
Ort: |
Baldur' Gate (Enthar Silberschilds Haus) |
Rasse: |
Mensch, weiblich |
Gesinnung: |
neutral |
Ausrüstung: |
Kurzbogen |
speziell: |
|
Anm.: |
Kann nur rekrutiert werden, wenn sich der Barde Eldoth in der Gruppe befindet. |
|
Attribute |
|
ST |
11 |
GE |
18 |
KO |
15 |
IN |
15 |
WE |
8 |
CH |
13 |
|
Stufen |
4 |
6 |
|
Leben |
22 |
28 |
Kleines Schwert |
|
|
Bögen |
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
Schlösser |
45% |
55% |
Fallen |
30% |
40% |
List |
45% |
55% |
Diebstahl |
50% |
60% |
|
|
Skie ist die Tochter Enthar Silberschilds und könnte daher im Gold baden. Warum sie das gefährliche Leben eines Gesetzlosen wählt bleibt undurchsichtig. Sie ist eine enge Vertraute Eldoths.
Garrick - Barde
|
Ort: |
Beregost |
Rasse: |
Mensch, männlich |
Gesinnung: |
chaotisch neutral |
Ausrüstung: |
Lederwams, leichte Armbrust, Kurzschwert |
speziell: |
Kampflied |
Anm.: |
- |
|
Attribute |
|
ST |
14 |
GE |
16 |
KO |
9 |
IN |
13 |
WE |
14 |
CH |
15 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
6 |
10 |
15 |
Kleines Schwert |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
Bogen |
|
|
|
Überlieferung |
10 |
20 |
40 |
Diebstahl |
40% |
45% |
55% |
Magierzauber |
- |
1/- |
2/1 |
|
|
Safana - Dieb
|
Ort: |
Leuchtturm |
Rasse: |
Mensch, weiblich, |
Gesinnung: |
chaotisch neutral |
Ausrüstung: |
Beschlagener Lederwams, Dolch, Wurfdolche |
speziell: |
1x Tiere beschwören |
Anm.: |
- |
|
Attribute |
|
ST |
13 |
GE |
17 |
KO |
10 |
IN |
16 |
WE |
9 |
CH |
17 |
|
Stufen |
2 |
4 |
6 |
|
Leben |
9 |
19 |
25 |
Kleines Schwert |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
Speer |
|
|
|
Schlösser |
50% |
70% |
90% |
Fallen |
25% |
45% |
65% |
List |
15% |
15% |
15% |
Diebstahl |
20% |
20% |
20% |
|
|
Safana macht keine glaubhaften Aussagen über ihre Vergangenheit. Insgesamt sucht man bei ihren Äusserungen häufig nach dem Körnchen Wahrheit.
Quayle - Kleriker/Magier (Illusionist) - mehrklassig
|
Ort: |
Baldur's Gate (Torbrücke) |
Rasse: |
Gnom, männlich |
Gesinnung: |
chaotisch neutral |
Ausrüstung: |
Schleuder |
speziell: |
1x Unsichtbarkeit |
Anm.: |
Verträgt sich nicht mit Gnom Tiax. |
|
Attribute |
|
ST |
8 |
GE |
15 |
KO |
11 |
IN |
17 |
WE |
10 |
CH |
6 |
|
Stufen |
2/2 |
4/3 |
6/5 |
|
Leben |
11 |
18 |
24 |
Spitze Waffen |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
Stumpfe Waffen |
|
|
|
Untote bannen |
St. 2 |
|
St. 6 |
Magierzauber |
2/- |
|
4/2/1 |
Priesterzauber |
2/- |
|
3/3/2 |
Überlieferung |
15 |
|
28 |
|
|
Nach Lehren bei den verschiedensten Meistern ist Quayle auf der Suche nach Wesen, die seine Wahrheit und Lehre akzeptieren. Bisher war er dabei wenig erfolgreich.
RPCs mit böser Gesinnung
Kagain - Kämpfer
|
Ort: |
Beregost |
Rasse: |
Zwerg, männlich |
Gesinnung: |
rechtschaffen böse |
Ausrüstung: |
Beschlagener Lederwams, Axt, Helm, Schild |
speziell: |
- |
Anm.: |
Er verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme mit ihm zum Ort des Karawanenüberfalls nördlich von Beregost reist. Verträgt sich nicht mit dem Zwergenpriester Yeslick. |
|
Attribute |
|
ST |
16 |
GE |
12 |
KO |
20 |
IN |
15 |
WE |
11 |
CH |
8 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
15 |
25 |
43 |
Stumpfe Waffen |
|
|
|
Axt |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
|
|
|
|
Tragen |
150 |
|
|
Kagain führt ein dubioses Begleitschutzunternehmen . Er wird die Gruppe nur begleiten, wenn man mit ihm auf die Suche nach einem Jungen geht, der seit dem Überfall auf eine von seinen Leuten beschützte Karawane vermißt wird.
Edwin - Magierspezialist (Beschwörer)
|
Ort: |
Nashkell |
Rasse: |
Mensch, männlich, |
Gesinnung: |
rechtschaffen böse |
Ausrüstung: |
Kampfstab, Edwins Amulett |
speziell: |
- |
Anm.: |
Er verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme mit ihm zur Gnollfeste reist. Verträgt sich nicht mit Dynaheir und Minsc. |
|
Attribute |
|
ST |
9 |
GE |
10 |
KO |
16 |
IN |
18 |
WE |
9 |
CH |
10 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
6 |
10 |
17 |
Stumpfe Waffen |
|
|
|
|
|
|
|
Überlieferung |
3 |
6 |
12 |
Magierzauber |
3/- |
4/- |
5/4 |
Tragen |
50 |
|
|
|
|
Ein arroganter "Roter Magier von Thay", der die Thaumaturgin Dynaheir töten will. Der Grund dafür ist nicht bekannt.
Eldoth - Barde
|
Ort: |
Mantelwald III |
Rasse: |
Mensch, männlich |
Gesinnung: |
neutral böse |
Ausrüstung: |
Beschlagener Lederwams, Dolch, Wurfpfeile |
speziell: |
Kampflied,
1x vergiftete Pfeile herstellen |
Anm.: |
- |
|
Attribute |
|
ST |
16 |
GE |
12 |
KO |
15 |
IN |
13 |
WE |
10 |
CH |
16 |
|
Stufen |
3 |
5 |
|
Leben |
15 |
24 |
Kleine Schwerter |
|
|
Bogen |
|
|
Speer |
|
|
Überlieferung |
30 |
50 |
Diebstahl |
50% |
60% |
Magierzauber |
2/- |
3/1 |
|
|
Eldoth will seine Bardenkunst vollenden und missbraucht dafür die Gunst reicher Frauen. Vielleicht war er in der Vergangenheit aber auch einmal zu oft Nutznießer und befindet sich jetzt auf der Flucht.
Montaron - Kämpfer/Dieb - mehrklassig
|
Ort: |
Weg des Löwen (östlich von Kerzenburg)
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels |
Rasse: |
Halbling, männlich |
Gesinnung: |
neutral böse |
Ausrüstung: |
Beschlagener Lederwams, Kurzschwert, Tränke |
speziell: |
- |
Anm.: |
Er und der Magier Xzar bilden ein untrennbares Paar. Beide vertragen sich nicht mit Jaheira und Khalid. |
|
Attribute |
|
ST |
16 |
GE |
17 |
KO |
15 |
IN |
12 |
WE |
13 |
CH |
9 |
LP |
9 |
|
Stufen |
1/1 |
3/4 |
|
Leben |
9 |
33 |
Kleines Schwert |
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
Axt |
|
|
Schlösser |
25% |
25% |
Fallen |
10% |
10% |
List |
50% |
80% |
Diebstahl |
35% |
65% |
|
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Montaron arbeitet mit dem Nekromaten Xzar zusammen, obwohl es eindeutig ist, dass er ihn verachtet.
Viconia - Kleriker
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Ort: |
Peldvale |
Rasse: |
Dunkelelfe, weiblich |
Gesinnung: |
neutral böse |
Ausrüstung: |
Kettenhemd, Streitkolben, kleiner Schild |
speziell: |
- |
Anm.: |
Als Dukelelf besitzt Viconia eine natürliche Magieresistenz von 50%. Ihre Mitgliedschaft in der Gruppe senkt deren Ruf um 2. Verträgt sich nicht mit Kivan. |
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Attribute |
|
ST |
10 |
GE |
19 |
KO |
8 |
IN |
16 |
WE |
15 |
CH |
14 |
LP |
27 |
|
Stufen |
2 |
4 |
6 |
|
Leben |
12 |
|
27 |
Stumpfe Waffen |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
Spitze Waffen |
|
|
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Überlieferung |
12 |
|
16 |
Untote bannen |
St2 |
|
St 6 |
Priesterzauber |
4/- |
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5/4/2 |
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Die Dunkelelfe hat mit ihrer Spinnengöttin Lolth gebrochen und wurde darauf aus der Unterreichsstadt Menzoberran verstoßen. Mit den Eigenarten der Oberwelt ist sie nicht vertraut.
Xzar - Magier (Nekromant)
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Ort: |
Weg des Löwen (östlich von Kerzenburg)
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels |
Rasse: |
Mensch, männlich |
Gesinnung: |
chaotisch böse |
Ausrüstung: |
Dolch |
speziell: |
- |
Anm.: |
Er und der Kämpfer Montaron bilden ein untrennbares Paar. Beide vertragen sich nicht mit Jaheira und Khalid. |
|
Attribute |
|
ST |
14 |
GE |
16 |
KO |
10 |
IN |
17 |
WE |
16 |
CH |
10 |
|
Stufen |
1 |
2 |
4 |
|
Leben |
4 |
6 |
8 |
Kleine Schwerter |
|
|
|
|
|
|
|
Zauber |
2/- |
3/- |
4/3 |
Überlieferung |
15 |
18 |
24 |
|
|
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Etwas geistesgestört, aber ein kompetenter Zauberkundiger. Er und der Kämpfer Montaron arbeiten für einen dubiosen Auftraggeber an einer Aufklärung der Nashkell-Eisenkrise.
Shar-Teel - Kämpfer
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Ort: |
nördlich von Gullikyn |
Rasse: |
Mensch, weiblich |
Gesinnung: |
chaotisch böse |
Ausrüstung: |
Pattenpanzer, Zweihänder, leichte Armbrust, Helm |
speziell: |
- |
Anm.: |
Klassenwechsel zur Diebin möglich. |
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Attribute |
|
ST |
18/58 |
GE |
17 |
KO |
9 |
IN |
14 |
WE |
7 |
CH |
11 |
|
Stufen |
2 |
4 |
6 |
|
Leben |
17 |
32 |
46 |
Kleine Schwerter |
|
|
|
Großes Schwert |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
|
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Tragen |
250 |
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Shar-Teel hat eine ausgesprochene Abneigung gegen Männer und "Söldner der flammenden Faust". Sie schließt sich nur an, wenn sich ein Mann in der Gruppe befindet und der sie im Zweikampf bezwingt.
Tiax - Kleriker/Dieb - mehrklassig
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Ort: |
Baldur's Gate (im Südwesten der Stadt) |
Rasse: |
Gnom, männlich |
Gesinnung: |
chaotisch böse |
Ausrüstung: |
Lederwams, Streitkolben, Schleuder |
speziell: |
1x Graus (Düsterschrecken) beschwören |
Anm.: |
Verträgt sich nicht mit Gnom Quayle. |
|
Attribute |
|
ST |
9 |
GE |
16 |
KO |
16 |
IN |
10 |
WE |
13 |
CH |
9 |
|
Stufen |
2/2 |
4/4 |
5/6 |
|
Leben |
21 |
34 |
47 |
Stumpfe Waffen |
|
|
|
Geschoßwaffen |
|
|
|
Spitze Waffen |
|
|
|
Schlösser |
35% |
45% |
55% |
Fallen |
30% |
40% |
50% |
List |
25% |
35% |
45% |
Diebstahl |
25% |
35% |
45% |
Untote bannen |
St. 2 |
St. 4 |
St. 5 |
Priesterzauber |
3/- |
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4/3/1 |
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Der Cyricgläubige ist fest davon überzeugt, die Welt zu beherrschen.
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