Baldurs Gate

2001

Übersicht Gefährten (RPCs)  

Zum Aufbau seiner Gruppe trifft der Spieler auf dem Weg durchs Spiel verschiedene rekrutierbare NPCs, die er in die Gruppe aufnehmen, auf ihre Charaktereigenschaften prüfen, wieder aus der Gruppe 'löschen' und evt. später erneut aufnehmen kann (in BG1 an Ort und Selle). Kriterien zur Wahl der Gefährten, die einen dauerhaft begleiten sollen sind:

  1. ihre Klasse sollte die Gruppe sinnvoll ergänzen.
  2. ihre Gesinnung sollte zum Ruf der Gruppe passen, anderenfalls verlassen RPCs die Gruppe (siehe Ruf / Zufriedenheit).
  3. ihre Primärattribute sollten entsprechend der jeweiligen Klasse so gut wie möglich sein.

Die Erfahrungsstufe von Gefähren, und damit ihre Anzahl an Lebenspunkten und Talente, sind von der Erfahrungsstufe des Hauptcharakters zum Zeitpunkt der ersten Ansprache abhängig. Im Regelfall ist die Erfahrungsstufe der RPCs gleich der des Hauptcharakters ±1.

Einige RPCs sind nur im Paar zu rekrutieren bzw. in der Gruppe zu halten. Einige vertragen sich nicht miteinander und greifen andere Gefährten an. Echte Quests werden von RPCs nicht vergeben (anders als in Baldurs Gate II).

RPCs mit guter Gesinnung

Ajantis - Paladin

Ort: nördlich vom Freundlichen Arm
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: rechtschaffen gut
Ausrüstung: Kettenhemd, Helm, Bastardschwert
speziell: 1x Hand auflegen (heilt 2LP/St und Krankheit)
6x Böses erkennen
2x Schutz vor Bösem
Anm.:  
Attribute
ST 17
GE 13
KO 16
IN 12
WE 13
CH 17
LP+ 1..10+2
Stufen  2   4  6
Leben 20 32 45
Großes Schwert •• •• ••
Stumpfe Waffen
Bogen
Kleines Schwert   ••
Untote bannen - St.2 St.3

Ajantis ist Schildknappe des Ordens "Des Strahlenden Herzens" und sucht auf seiner Reise genug Ruhm und Ehre zu erlangen, um ein Vollmitglied des Ordens zu werden.

Dynaheir - Magier (Thaumaturg)

Ort: Gnollfestung
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: rechtschaffen gut
Ausrüstung: keine
speziell: 1x Gift verlangsamen
Anm.: Sie und der Waldläufer Minsc bilden ein untrennbares Paar, wenn sie zusammentreffen. Beide vertragen sich nicht mit Edwin. Als Thaumaturg kann sie keine Zauber der Schulen Ver-/Bezauberung und Herbeirufung/Beschwörung lernen.
Attribute
ST 11
GE 13
KO 16
IN 17
WE 15
CH 12
LP+ 1..4+2
Stufen 1  2   4 
Leben 6 11 21
Geschoßwaffen
Zauber 2/-   4/3
Überlieferung 15   24
   
Tragen 70

Dynaheir wird jemanden mit nicht-guter Gesinnung nur widerwillig begleiten. Sie ist eng verbunden mit ihrem Leibwächter Minsc, von dem sie auf ihrer gemeinsamen Reise zur Schwertküste getrennt wurde. 800 EP bei ihrer Befreiung.

Yeslick - Kämpfer/Kleriker - mehrklassig

Ort: Mantelwald-Mine (2. Level)
Rasse: Zwerg, männlich
Gesinnung: rechtschaffen gut
Ausrüstung: keine
speziell: 1x Magie bannen
Anm.: Kann wegen geringer Intelligenz keine Formeln oder Priesterstäbe/-spruchrollen verwenden. Verträgt sich nicht mit dem Zwergenkämpfer Kagain.
Attribute
ST 15
GE 12
KO 17
IN 7
WE 16
CH 10
Stufen  2/3   4/5 
Leben 33 56
Stumpfe Waffen •• ••
Geschoßwaffen •• ••
Spitze Waffen  
Untote bannen St. 3 St. 5
Priesterzauber 4/3 5/5/1

Yeslick ist ein Gefangener Rieltars und entschlossen, nach seiner Befreiung dessen Schandtaten an seinen Landsmännern zu vergelten.

Imoen - Dieb

Ort: Weg des Löwen (östlich von Kerzenburg)
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: neutral gut
Ausrüstung: keine Rüstung, Kurzbogen, Heiltränke, Stab der Geschosse
speziell: -
Anm.: Besitzt die Vorrausetzungen für einen Klassenwechsel zur Magierin.
Attribute
ST 9
GE 18
KO 16
IN 17
WE 11
CH 16
LP+ 1..6+2
Stufen  1   2  4
Leben 8 14 29
Kleines Schwert
Bogen
Stumpfe Waffen    
Schlösser 25% 25% 25%
Fallen 30% 40% 60%
List 30% 40% 60%
Diebstahl 25% 25% 25%

Imoen ist eine unbekümmerte Freundin aus Kindheitstagen - absolut loyal und Euch irgendwie enger verbunden, als allein durch die gemeinsam verbrachte Zeit zu erklären...

Khalid - Kämpfer

Ort: Freundlicher Arm
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels
Rasse: Halb-Elf, männlich
Gesinnung: neutral gut
Ausrüstung: Schienenpanzer, Langschwert, Helm, Schild, Heiltrank
speziell: -
Anm.: Er und die Druidin Jaheira bilden ein untrennbares Paar. Beide vertragen sich nicht mit Montaron und Xzar.
Attribute
ST 15
GE 16
KO 17
IN 12
WE 10
CH 9
Stufen  1   2  4
Leben 13 24 44
Großes Schwert •• •• •••
Axt
Bogen
       
Tragen 120

Der etwas einsilbige Lebensgefährte Jaheiras, geprägt von einer schweren und lieblosen Kindheit.

Minsc - Waldläufer

Ort: Nashkell
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: neutral gut
Ausrüstung: Lederwams, Zweihänder
speziell: 1x Tobend (LP+15)
Anm.: Er und die Magierin Dynaheir bilden ein untrennbares Paar, wenn sie zusammentreffen. Beide vertragen sich nicht mit Edwin. Minsc verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme mit ihm Dynaheir befreit.
Attribute
ST 18/93
GE 15
KO 15
IN 8
WE 6
CH 9
Stufen  1  2  4
Leben 11 19 33
Großes Schwert •• •• ••
Axt  
Spitze Waffen  
Bogen     ••
Kleines Schwert    
List 25% 30% 43%
Rassenfeind Gnoll

Ein gutmütiger aber etwas einfältiger Berserkerkrieger, auf einer rituellen "Reise der Männlichkeit". Er ist eng verbunden mit der jungen Wychalarn "Dynaheir", die es als 'seine Hexe' um jeden Preis schützen will. Sein Stolz ist der Hamster "Boo", den er für die Miniaturausgabe eines Riesen-Weltraum-Hamster hält.

Kivan - Waldläufer

Ort: Hohe Hecke, westlich von Beregost
Rasse: Elf, männlich
Gesinnung: chaotisch gut
Ausr.: Beschlagener Lederwams, Kurzbogen, Speer
speziell: -
Anm.: Verträgt sich nicht mit der Dunkel-Elfe Viconia.
Attribute
ST 18/12
GE 17
KO 14
IN 10
WE 14
CH 8
LP+ 1..10
Stufen  2   4 
Leben 16 27
Speer •• ••
Bogen •• ••
Großes Schwert  
List 45% 58%
Rassenfeind Oger
Tragen 220

Kivan befindet sich auf einem Rachefeldzug gegen die Räuber der Schwertküste, seit deren Anführer Tazok vor Monden ihn und seine Lebensgefährtin Deheriana gefangen nahm, folterte und Deheriana unter der Folter starb.

Coran - Kämpfer/Dieb - mehrklassig

Ort: Mantelwald I
Rasse: Elf, männlich
Gesinnung: chaotisch gut
Ausr.: Lederrüstung, Langschwert, Langbogen
speziell: -
Anm.: Er verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 16 Tagen nach Aufnahme einen Lindwurm tötet.
Attribute
ST 14
GE 20
KO 12
IN 14
WE 9
CH 16
Stufen  3/3   5/5
Leben 27 39
Großes Schwert •• ••
Bogen ••• •••
Schlösser 60% 80%
Fallen 20% 20%
List 78% 98%
Diebstahl 40% 40%

Flieht vor dem Zorn eines eifersüchtigen Zauberers, seit er bei der Verführung eines weibliches Mitglied der "Ritter des Einhorns" auf frischer Tat ertappt wurde.

Alora - Dieb

Ort: Baldur's Gate (Halle der Wunder)
Rasse: Halbling, weiblich
Gesinnung: chaotisch gut
Ausrüstung: Beschagener Lederwams, Dolch, "Hasenpfote"
speziell: -
Anm.: -
Attribute
ST 8
GE 19
KO 12
IN 14
WE 7
CH 10
Stufen  4   6 
Leben 14 19
Geschoß
Kleines Schwert  
Bogen  
Schlösser 80% 100%
Fallen 20% 20%
List 40% 40%
Diebstahl 80% 100%

Verließ früh ihre Eltern, denen ihr Temperament so manch schlaflose Nacht bereitete, um der Enge und Behäbigkeit eines Halblingsdarseins zu entgehen. Zur Diebin wurde sie weniger des Geldes, sondern des Reizes wegen.

RPCs mit neutraler Gesinnung

Xan - Magierspezialist (Zauberer)

Ort: Nashkell-Mine (4. Level)
Rasse: Elf, männlich
Gesinnung: rechtschaffen neutral
Ausrüstung: keine (nahebei Mondklinge, nur von ihm zu führen)
speziell: -
Anm.: Kann keine Zauber der Schule "Hervorrufung" lernen.
Attribute
ST 13
GE 16
KO 7
IN 17
WE 14
CH 16
Stufen  2
Leben 7 12
Kleines Schwert
Zauber 2/- 4/3
Überlieferung 13 19
     
Tragen 90

Sollte den Ereignissen um den Eisenmangel an der Schwertküste auf den Grund zu gehen - scheiterte jedoch und wurde von Mulahey gefangen genommen. Er geht bei allem sehr zögerlich vor und ist ein extrem pessimistischer Charakter.

Jaheira - Kämpfer/Druide - mehrklassig

Ort: Freundlicher Arm
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels
Rasse: Halb-Elf, weiblich
Gesinnung: neutral
Ausrüstung: Lederwams, Kampfstab, Unsichtbarkeitstrank
speziell: -
Anm.: Jaheira und Khalid bilden ein unzertrennliches Paar. Die beiden vertragen sich nicht mit Montaron und Xzar. Jaheira hat Probleme mit der Schatten-Druide Faldorn.
Attribute
ST 15
GE 14
KO 17
IN 10
WE 14
CH 15
Stufen  1/1 4/4
Leben 12 30
Stumpfe Waffen •• ••
Geschoßwaffen •• ••
Kleines Schwert  
Druidenzauber 3/- 5/2
Tragen 120

Jaheira ist adeliger Herkunft, verlor ihre Eltern aber früh, bei einem Bauernaufstand, und wuchs in einer Enklave von Druiden auf. Dort erwarb sie ihre innige Natur-Verbundenheit, mit der eine Abneigung gegen von Menschen Geschaffenes einhergeht. Sie ist eng mit dem Krieger Khalid verbunden, auch wenn sie ihn oft neckt.

Branwen - Kleriker

Ort: Jahrmarkt bei Beregost
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: neutral
Ausrüstung: keine
speziell: Spiritueller Hammer (3)
Anm.: -
Attribute
ST 13
GE 16
KO 15
IN 9
WE 16
CH 13
LP+ 1..8+1
Stufen 2  5
Leben 17 38
Stumpfe Waffen
Geschoßwaffen
Untote bannen St  2 St. 5
Priesterzauber 4/- 5/5/1
Tragen 90  

Branwen verließ ihren Stamm, da sie dort als weiblicher Kleriker nicht akzeptiert wurde. Sie schloß sich daraufhin Tranzig an, ohne zu wissen, dass es sich bei ihm um einen Hochstapler und Räuber handelt. Von ihm wurde sie auch wegen Ungehorsam in eine Steinstatue verwandelt.

Faldorn - Druide

Ort: Mantelwald III
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: neutral
Ausrüstung: Lederwams, Keule
speziell: 1x Schreckenswolf beschwören
Anm.: Verträgt sich nicht mit der Druiden-Kollegin Jaheira.
Attribute
ST 12
GE 15
KO 11
IN 10
WE 16
CH 15
Stufen  3 5
Leben 16 22
Stumpfe Waffen
Geschoßwaffen
Speer  
     
Druidenzauber 4/3 5/5/1

Sie ist das Kind einer Schwarzraben-Frau des Uthgardtstammes und wuchs in einer Enklave der Schattendruiden auf. Als Angehörige dieses Ordens ist sie bereit, sich für die Natur aufzuopfern.

Skie - Dieb

Ort: Baldur' Gate (Enthar Silberschilds Haus)
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: neutral
Ausrüstung: Kurzbogen
speziell:  
Anm.: Kann nur rekrutiert werden, wenn sich der Barde Eldoth in der Gruppe befindet.
Attribute
ST 11
GE 18
KO 15
IN 15
WE 8
CH 13
Stufen 4
Leben 22 28
Kleines Schwert
Bögen
Geschoßwaffen
Schlösser 45% 55%
Fallen 30% 40%
List 45% 55%
Diebstahl 50% 60%

Skie ist die Tochter Enthar Silberschilds und könnte daher im Gold baden. Warum sie das gefährliche Leben eines Gesetzlosen wählt bleibt undurchsichtig. Sie ist eine enge Vertraute Eldoths.

Garrick - Barde

Ort: Beregost
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: chaotisch neutral
Ausrüstung: Lederwams, leichte Armbrust, Kurzschwert
speziell: Kampflied
Anm.: -
Attribute
ST 14
GE 16
KO 9
IN 13
WE 14
CH 15
Stufen  1 4
Leben 6 10 15
Kleines Schwert
Geschoßwaffen
Bogen    
Überlieferung 10 20 40
Diebstahl 40% 45% 55%
Magierzauber - 1/- 2/1

Safana - Dieb

Ort: Leuchtturm
Rasse: Mensch, weiblich,
Gesinnung: chaotisch neutral
Ausrüstung: Beschlagener Lederwams, Dolch, Wurfdolche
speziell: 1x Tiere beschwören
Anm.: -
Attribute
ST 13
GE 17
KO 10
IN 16
WE 9
CH 17
Stufen 2  4  6
Leben 9 19 25
Kleines Schwert  
Geschoßwaffen  
Speer    
Schlösser 50% 70% 90%
Fallen 25% 45% 65%
List 15% 15% 15%
Diebstahl 20% 20% 20%

Safana macht keine glaubhaften Aussagen über ihre Vergangenheit. Insgesamt sucht man bei ihren Äusserungen häufig nach dem Körnchen Wahrheit.

Quayle - Kleriker/Magier (Illusionist) - mehrklassig

Ort: Baldur's Gate (Torbrücke)
Rasse: Gnom, männlich
Gesinnung: chaotisch neutral
Ausrüstung: Schleuder
speziell: 1x Unsichtbarkeit
Anm.: Verträgt sich nicht mit Gnom Tiax.
Attribute
ST 8
GE 15
KO 11
IN 17
WE 10
CH 6
Stufen 2/2  4/3   6/5
Leben 11 18 24
Spitze Waffen  
Geschoßwaffen  
Stumpfe Waffen    
Untote bannen St. 2   St. 6
Magierzauber 2/-   4/2/1
Priesterzauber 2/-   3/3/2
Überlieferung 15   28

Nach Lehren bei den verschiedensten Meistern ist Quayle auf der Suche nach Wesen, die seine Wahrheit und Lehre akzeptieren. Bisher war er dabei wenig erfolgreich.

RPCs mit böser Gesinnung

Kagain - Kämpfer

Ort: Beregost
Rasse: Zwerg, männlich
Gesinnung: rechtschaffen böse
Ausrüstung: Beschlagener Lederwams, Axt, Helm, Schild
speziell: -
Anm.: Er verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme mit ihm zum Ort des Karawanenüberfalls nördlich von Beregost reist. Verträgt sich nicht mit dem Zwergenpriester Yeslick.
Attribute
ST 16
GE 12
KO 20
IN 15
WE 11
CH 8
Stufen  1  2  4
Leben 15 25 43
Stumpfe Waffen
Axt •• •• •••
Geschoßwaffen
       
Tragen 150

Kagain führt ein dubioses Begleitschutzunternehmen . Er wird die Gruppe nur begleiten, wenn man mit ihm auf die Suche nach einem Jungen geht, der seit dem Überfall auf eine von seinen Leuten beschützte Karawane vermißt wird.

Edwin - Magierspezialist (Beschwörer)

Ort: Nashkell
Rasse: Mensch, männlich,
Gesinnung: rechtschaffen böse
Ausrüstung: Kampfstab, Edwins Amulett
speziell: -
Anm.: Er verläßt die Gruppe, wenn man nicht innerhalb von 8 Tagen nach Aufnahme mit ihm zur Gnollfeste reist. Verträgt sich nicht mit Dynaheir und Minsc.
Attribute
ST 9
GE 10
KO 16
IN 18
WE 9
CH 10
Stufen  1  2  4
Leben 6 10 17
Stumpfe Waffen
       
Überlieferung 3 6 12
Magierzauber 3/- 4/- 5/4
Tragen 50    

Ein arroganter "Roter Magier von Thay", der die Thaumaturgin Dynaheir töten will. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

Eldoth - Barde

Ort: Mantelwald III
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: neutral böse
Ausrüstung: Beschlagener Lederwams, Dolch, Wurfpfeile
speziell: Kampflied,
1x vergiftete Pfeile herstellen
Anm.: -
Attribute
ST 16
GE 12
KO 15
IN 13
WE 10
CH 16
Stufen  3  5 
Leben 15 24
Kleine Schwerter
Bogen
Speer  
Überlieferung 30 50
Diebstahl 50% 60%
Magierzauber 2/- 3/1

Eldoth will seine Bardenkunst vollenden und missbraucht dafür die Gunst reicher Frauen. Vielleicht war er in der Vergangenheit aber auch einmal zu oft Nutznießer und befindet sich jetzt auf der Flucht.

Montaron - Kämpfer/Dieb - mehrklassig

Ort: Weg des Löwen (östlich von Kerzenburg)
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels
Rasse: Halbling, männlich
Gesinnung: neutral böse
Ausrüstung: Beschlagener Lederwams, Kurzschwert, Tränke
speziell: -
Anm.: Er und der Magier Xzar bilden ein untrennbares Paar. Beide vertragen sich nicht mit Jaheira und Khalid.
Attribute
ST 16
GE 17
KO 15
IN 12
WE 13
CH 9
LP 9
Stufen  1/1 3/4
Leben 9 33
Kleines Schwert •• ••
Geschoßwaffen •• ••
Axt  
Schlösser 25% 25%
Fallen 10% 10%
List 50% 80%
Diebstahl 35% 65%

Montaron arbeitet mit dem Nekromaten Xzar zusammen, obwohl es eindeutig ist, dass er ihn verachtet.

Viconia - Kleriker

Ort: Peldvale
Rasse: Dunkelelfe, weiblich
Gesinnung: neutral böse
Ausrüstung: Kettenhemd, Streitkolben, kleiner Schild
speziell: -
Anm.: Als Dukelelf besitzt Viconia eine natürliche Magieresistenz von 50%. Ihre Mitgliedschaft in der Gruppe senkt deren Ruf um 2. Verträgt sich nicht mit Kivan.
Attribute
ST 10
GE 19
KO 8
IN 16
WE 15
CH 14
LP 27
Stufen 2 4 6
Leben 12   27
Stumpfe Waffen  
Geschoßwaffen  
Spitze Waffen    
Überlieferung 12   16
Untote bannen St2   St 6
Priesterzauber 4/-   5/4/2

Die Dunkelelfe hat mit ihrer Spinnengöttin Lolth gebrochen und wurde darauf aus der Unterreichsstadt Menzoberran verstoßen. Mit den Eigenarten der Oberwelt ist sie nicht vertraut.

Xzar - Magier (Nekromant)

Ort: Weg des Löwen (östlich von Kerzenburg)
- nur bis zum Ende des 2. Kapitels
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: chaotisch böse
Ausrüstung: Dolch
speziell: -
Anm.: Er und der Kämpfer Montaron bilden ein untrennbares Paar. Beide vertragen sich nicht mit Jaheira und Khalid.
Attribute
ST 14
GE 16
KO 10
IN 17
WE 16
CH 10
Stufen  1  2  4
Leben 4 6 8
Kleine Schwerter
       
Zauber 2/- 3/- 4/3
Überlieferung 15 18 24
       

Etwas geistesgestört, aber ein kompetenter Zauberkundiger. Er und der Kämpfer Montaron arbeiten für einen dubiosen Auftraggeber an einer Aufklärung der Nashkell-Eisenkrise.

Shar-Teel - Kämpfer

Ort: nördlich von Gullikyn
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: chaotisch böse
Ausrüstung: Pattenpanzer, Zweihänder, leichte Armbrust, Helm
speziell: -
Anm.: Klassenwechsel zur Diebin möglich.
Attribute
ST 18/58
GE 17
KO 9
IN 14
WE 7
CH 11
Stufen 2 6
Leben 17 32 46
Kleine Schwerter •• •• ••
Großes Schwert •• •• ••
Geschoßwaffen   ••
       
Tragen 250

Shar-Teel hat eine ausgesprochene Abneigung gegen Männer und "Söldner der flammenden Faust". Sie schließt sich nur an, wenn sich ein Mann in der Gruppe befindet und der sie im Zweikampf bezwingt.

Tiax - Kleriker/Dieb - mehrklassig

Ort: Baldur's Gate (im Südwesten der Stadt)
Rasse: Gnom, männlich
Gesinnung: chaotisch böse
Ausrüstung: Lederwams, Streitkolben, Schleuder
speziell: 1x Graus (Düsterschrecken) beschwören
Anm.: Verträgt sich nicht mit Gnom Quayle.
Attribute
ST 9
GE 16
KO 16
IN 10
WE 13
CH 9
Stufen 2/2 4/4 5/6
Leben 21 34 47
Stumpfe Waffen
Geschoßwaffen
Spitze Waffen  
Schlösser 35% 45% 55%
Fallen 30% 40% 50%
List 25% 35% 45%
Diebstahl 25% 35% 45%
Untote bannen St. 2 St. 4 St. 5
Priesterzauber 3/-   4/3/1

Der Cyricgläubige ist fest davon überzeugt, die Welt zu beherrschen.


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