Baldurs Gate

2001

8.1 Ulgoth's Beard (LdS)

Beginn der Mission-CD "Legenden der Schwertküste"

Zusätzliche, durch die Missions-CD bereisbare Orte sind:

  1. Eis-/Gefängnis-Insel (Shandalar-Quest)
  2. Durlags-Turm (Hurgan-Quest)
  3. Werwolf-Insel (Mendas-Quest)

8.1.1 Ulgoth's Beard - erster Besuch

Ulgoth's Beard ist ein kleines, am Meer gelegenes Fischerdorf, dessen Einwohner teils vom Tourismus leben - der Organisation von Reisen zu dem berüchtigten Turm des Zwergenkönigs Durlag, dem Verkauf von Souvenirs oder angeblich für die Reise benötigten Kram.

In letzter Zeit laufen aber durch die Eisenkrise auch hier die Geschäfte schecht und Unruhe entstand seit ein mächtiger Magier, ein rätselhafter Forscher und eine ominöse, Dämonen verehrende Sekte aufgetaucht sind.

1 -Ike Bot uns einen Gruppen-Sonderpreis (60 GM) für eine Führung durch die oberen Bereiche von Durlags Turms an. Vereinbarter Trefferpunkt ist der Eingang zum Turm.
2 Gasthaus
Im Angebot des Wirts ein paar ansehenswerte Raritäten, wohl Fundstücke aus dem Turm.
  -Hurgan Der Zwerg behauptete, dass sein Großvater an der Seite Durlags in den Trollkriegen gekämpft hat und Durlag ein Familienerbstück lieh, das der nicht mehr zurückgeben konnte. Versprachen ihm, im Turm nach dem Dolch "Seelendieb" zu suchen.
  -Galkin Überließ uns einen wohl gestohlenen Zwergen-Schlossrunenstein, nach dem ich seine Kneipenrechnung in Höhe von 900 GM übernahm. Im Turm zeigte sich aber, dass sein Stein wie auch der Delsvirftanyons ohne jeden Nutzen war.
3 -Shandalar Der Magier bat uns, ihm seinen Umhang wieder zu beschaffen und teleportierte uns dazu zu einer eisigen Gefängnisinsel mit einigen halbverrückten Magiern (500 EP).
4 Hs Therellas
-Therella
Eltern haben es dieser Tage offenbar schwer, ständig scheinen sich ihre Zöglinge in leichtsinnige Abenteuer zu stürzen! Diesmal Therellas Sohn Dalton, der sich einer fragwürdigen Expedition zu Durlags Turm angeschlossen hat - mal sehen was von ihm übrig ist;).
5 -Delsvirftanyon Will sein Touristenshop aufgeben und bot uns die verbliebene Waren für 500 GM an: neben Ringen und Ketten auch ein gefälschter und ein echter (nutzloser) Schloss-Runenstein.
6 -Fenrus Boulon Konnte ein paar Informationen zur Geschichte Durlags und dessen Turms geben.
7 Hs Mendas
-Mendas
Suchte Abenteurer für eine Expedition zu einer westlich gelegenen Insel, auf der die Händlerliga ein Wrack entdeckt hat, das das verschollenene Schiff Baldurans sein könnte. In Sorge, dass dieses ungeachtet seiner historischen Bedeutung ausgeplündert wird, bat er uns aus dem Zählhaus der Händlerliga in Baldurs Tor die Seekarten mit der Lage des Wracks entwenden, während er ein Schiff für eine Reise dorthin ausrüstet.
6 -Calahan Trafen den Seefahrer nach dem Gespräch mit Mendas und erfuhren, dass Mendas wohl nicht aus Tiefwasser stammt, wie Mendas behauptete, und regelmäßig mysteriöse Reisen unternimmt?
8 -Moshai Berichtete nach dem Gespräch mit Mendas von der letzten Reise Baldurans.
   

Mendas Expedition (siehe 8.3) ist einfacher als die Erkundigung von Durlags Turm. Nach all den Gerüchten über den Turm schien mir aber ein Abstecher dahin interessanter.

9 Sektenhaus Zur Zeit leer (siehe zweiter Besuch)

8.1.2 Eis-/Gefängnis-Insel

Die Insel, auf die uns Shandalar zur Suche seines Umhangs teleportierte, war winzig. Bot gerademal Platz für uns und einen Eisbär (900 EP). Wie hier das vorgefunden unterirdische Gewölbe erbaut werden konnte, ist rätselhaft, ebenso wie die magische Anomalie, von der uns einer der halbirren Magier im Gewölbe berichtete: Die Insel zieht teleportierende Personen wie ein Magnet an und verhindert jedes Entkommen per einfachem Teleportzauber. Uns betraff dieser Effekt nicht, da er keine Auswirkung auf die, dem Rückrufstein Shandalas innewohnende Magie hatte. Der Stein erweckte aber damit Begehrlichkeiten bei allen hier gefangenen, ihr karges Dasein fristenden Magiern, von denen keiner zu einer Kooperation bereit war.

1
-Andris
Marcellus
Beyn
6.000
2.000
1.800
Berichtete von der magischen Anomalie der Insel, die sie zu einer Magier-Falle macht, und versuchte dann uns Shandalars Rückrufstein abzunehemn. (266 GM, Stab der Furcht, Spruchrollen, Roben,...)
  :

Die Magier hier sind meist vor gewöhnlichen Geschossen geschützt. Sie benutzen Furcht oder Verwirrung verursachende Zauber, Blitz- und Feuerball-Zauber.

2
-Garan 2.000
66 GM, wird von 4 Ankhegs unterstützt. prüche
3
-Cuchol 1.800
66 GM, Lähm-Stab
4
-Tellan 3.000
78 GM, Wurfpfeile
5
-Dezkiel 1.800
66 GM, Questitem: Shandalars Umhang
    Mit dem Umhang an die Oberfläche zurückgekehrt, genügten ein paar Schritte und wir fanden uns in Ulgoth's Beard wieder.
Fallen, Winterwölfe (975 EP)

8.1.3 Ulgoth's Beard - zweiter Besuch (nach Durlags Turm)

Bei der Rückkehr von Durlags Turm fing uns gleich am Ortseingang eine Gruppe von Sektenangehörigen ab, die den für Hurgan bestimmten Dolch "Seelendieb" verlangten. War froh, einen Zwischenstop an der Torbrücke eingelegt zu haben, da Müdigkeit bei diesem Kampf problematisch geworden wäre - zumal, da wegen der Dorfbewohner einige Flächenzauber nicht einzusetzen waren. Vor allem die Meuchelmörder mit ihrem hinterhältigen Angriffen (3fach Schaden) setzten uns gehörig zu (ggf. Spruch "Unsichtbares erkennen" einsetzen) und leider gelang es den Sektiern dann auch doch, uns den Dolch abzunehmen.

1 Orts-
eingang
Kultanhänger. Je 2 Volkstrecker (1.000 EP Magier), Wächter, Bogenschützen und Meuchelmörder (300-500 EP).
5 Gasthaus
-Hurgan
Klärte uns darüber auf, dass die Sekte den von seinem Großvater und Durlag in dem Dolch gebannten Dämon befreien wollen, ein Tanar'ri (Nabassu) namens Aec'Letec.
6 -Therella Ungeachtet seiner Erlebnisse in Durlags Turm hat sich Dalton nach Auskunft seiner Mutter gleich in neue Abenteuer gestürzt (3s00 GM).
8 Sektenhaus
Vor dem Haus wieder eine Gruppe von Sektenangehörigen und im Haus das Gleiche. Wobei wiederum zwei versteckte Meuchelmörder links und rechts von der Tür besonders problematisch wurden.
  Keller
-Tracea 2.000
Die Priesterin ließ sich nicht davon abhalten den Dämon zu beschwören, wobei sie zurecht meinte, dass ja auch wir uns nicht so einfach von unserem Ziel abringen lassen würden. So sei es!
 
-Dämon 16.000
Ein fieser Gegner, der bei seinem Tod den bewegungslosen Sektenangehörigen im Raum die Lebenskraft entnimmt und wieder aufersteht (somit erst zu töten ist, wenn alle Sektenangehörigen getötet wurden)! Gefährlich insbesonde durch seinen "Todesblick", der Gegner festhält und nach einer Weile unrettbar in Ghule verwandelt, wenn man nicht rechtzeitig 'Magie bannen' auf das Opfer anwendet.
    So war nochmals ein tiefer Griff in die Apotheke nötig. Unverzichtbar: Schnelligkeitsöle und Stärke. Hilfreich: Schutz vor Versteinerung und alles was die Magier der Gruppe so an Schutzzaubern aufbieten können. Haben zuerst eine Meute von Untoten und Monstern als Schutzwall herbeibeschworen und die Sektenangehörigen ausgeschaltet; den Dämon dann im Fernkampf niedergerungen, bis er von dieser Ebene wieder auf seine wechselte.
   

In BGT, wo nur wenig Kreaturen zu beschwören sind, empfiehlt es sich einen Kämpfer mit 100%ger Magieresistenz als Frontmann vorzuschicken. Die anderen der Grupe nachzurücken aber auf Abstand zu halten.

9 (Mendas) Für Mendas nach Baldurs Tor gereist, gleich in den Nordost-Bezirk, um Mendas die Seekarten der Händlerliga zu beschaffen. Hab mich dort aber nur kurz aufgehalten, da wir in der Stadt derweil auf der Fahndungsliste der Flammenden Faust stehen und uns deren Soldaten wohl kuzrzerhand in den Kerker geworfen hätten.
  Baldurs Gate
Zählhaus
Kamen im Zählhaus der Händlerliga kampflos an der Türwache "Ulf" vorbei, indem wir ihm von angeblichen Schulden durch Tee-Geschäfte erzählten und auch Käpitän "Tollar Kieres" blieb friedlich, indem wir ihn im Namen der Liga nach seinen Wünschen befragten. ihn stahlen kurzerhand die benötigten Seekarten von , händigte sie uns aus, nachdem wir ihm von "De'Tranion" in der " Errötenden Nixe" einen Krug Fusel besorgt hatten. Dazu waren 900 GM für die Kneipenrechnung des Kapitäns aufzubringen (noch einer mit einem gehörigen Durst - überleg mir ernsthaft, nach dem Abenteuer eine eigene Kneipe zu eröffnen;)
  -Mendas 2.000/4.000 GM von Mendas als Belohnung erhalten und dann, mit dem von ihm ausgerüsteten Schiff in See gestochen.


Top | Print | Durlags Turm | Werwolfinsel © www.yiya.de