Fallout II

2008

Rüstungen

Rüstungen schützen in drei Arten vor Schaden:

  1. Ihr RK-Wert (die 'Rüstungsklasse') definiert eine prozentuale Chance, einem Treffer auszuweichen/abzulenken. Geringfügig erhöht sich diese Chance durch in einer vorhergehenen Kampfphase ungenutzten Aktionspunkte (um 1% pro AP).
  2. Der DT-Wert (Damage Threshold, Schwellwert) bewirkt einen direkten Schadensabzug (im Sinne einer Schadensenergie, die in jedem Fall abgehalten wird). Übersteigt der angerichtete Schaden den Schwellwert nicht, wird man "ohne Schaden" getroffen.
  3. Der DR-Wert (Damage Resistance) definiert für den verbleibenden Schaden eine prozentuale Minderung (im Sinne einer Schadensenergie, die anteilig abgeleitet werden kann).

DT-/DR-Werte sind dabei für unterschiedliche Schadensarten definiert: für physischen Schaden (Standard), Laser -, Feuer-, Plasma- und Explosions-Schaden (programmintern auch noch für elektrischen Schaden). Zu den DT/DR-Werten der Rüstung addieren sich gegebenfalls noch erworbene körpereigene DT/DR-Werte.

Standard-RüstungenRKDT/DR-Werte GwVKAnmerkungen
phys. Laser Feuer Plasma Expl.
Robe
50/200/250/100/100/201090New Reno (Unicat)
Lederjacke80/200/200/100/100/205250 
Kampf-Lederjacke 18 2/30 0/20 2/25 0/10 0/20 7 1.000 in Modoc als Questbelohnung Barthors zu bekommen
Leder Rüstung152/250/200/200/100/208700 
Leder Rüstung II203/251/201/251/101/2510 1.000 
Tesla-Rüstung154/2019/904/1010/804/2035 4.500 Besonderheit: hoher Schutz gegen Laser- und Plasmaschaden
Metall Rüstung Typ I104/306/754/104/204/2535 1.100 
Metall Rüstung Typ II154/357/804/154/254/3035 1.900 
Robe
des Brückenwächters
205/408/604/304/506/40105Special Encounter (Unicat)

Kampf-Rüstungen RK DT/DR-Werte Gw VK Anmerkungen
phys. Laser Feuer Plasma Expl.
Kampfrüstung Typ I 20 5/40 8/60 4/30 4/50 6/40 20 6.500 wird für Körperimplantate benötigt
Kampfrüstung Typ II 25 6/40 9/65 5/35 5/50 9/45 25 8.000  
Kampfrüstung
der Brotherhood
20 8/40 8/70 7/50 7/60 8/40 25 4.800 San Francisco (Unicat)

Energie-Rüstungen RK DT/DR-Werte Gw VK ST Anmerkungen
phys. Laser Feuer Plasma Expl.
Standard
25 12/40 18/80 12/60 10/40 20/50 85 12.500 +3 Military Base,
in San Francisco zu kaufen
gehärtet 25 13/50 19/90 14/70 13/50 20/60 100 15.000 +3 in San Francisco per Quest zu bekommen
der Enklave Typ I 30 15/55 19/90 16/70 15/60 20/65 90 20.000 +4 Navarro (Unicat)
der Enklave Typ II 35 18/60 19/90 16/70 18/60 20/70 100 25.000 +4 Enklave (Unicat)

Energie-Rüstungen sind schwer, erhöhen aber durch ein Exoskelett die Stärke ihres Trägers um +3..+4. Die notwendige Energie dazu beziehen sie aus einem eingebauten, praktisch unerschöpflichen Energiespeicher.

(Siehe zum Einfluß der Rüstungswerte auf den Schaden auch Tipps:Schadensermittlung)


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