Fallout I

2008

Rüstungen

Rüstungen schützen in drei Arten vor Schaden:

  1. Ihr RK-Wert (die 'Rüstungsklasse') definiert eine prozentuale Chance, einem Treffer auszuweichen/abzulenken. Geringfügig erhöht sich diese Chance durch in einer vorhergehenen Kampfphase ungenutzten Aktionspunkte (um 1% pro AP).
  2. Der DT-Wert (Damage Threshold, Schwellwert) bewirkt einen direkten Schadensabzug (im Sinne einer Schadensenergie, die in jedem Fall abgehalten wird). Übersteigt der angerichtete Schaden den Schwellwert nicht, wird man "ohne Schaden" getroffen.
  3. Der DR-Wert (Damage Resistance) definiert für den verbleibenden Schaden eine prozentuale Minderung (im Sinne einer Schadensenergie, die anteilig abgeleitet werden kann).

DT-/DR-Werte sind dabei für unterschiedliche Schadensarten definiert: für physischen Schaden (Standard), Laser -, Feuer-, Plasma- und Explosions-Schaden (programmintern auch noch für elektrischen Schaden). Zu den DT/DR-Werten der Rüstung addieren sich gegebenfalls noch erworbene körpereigene DT/DR-Werte.

 Standard-Rüstungen RK DT/DR-Werte Gw VK Anmerkungen
phys. Laser Feuer Plasma Expl.
Robe
5 0/20 0/25 0/10 0/10 0/20 10 90 Hub, Boneyard
(Questrelevant)
Leder Jacke 8 0/20 0/20 0/10 0/10 0/20 5 250 die erste in Vault 15 zu finden
Leder Rüstung 15 2/25 0/20 0/20 0/10 0/20 8 700  
Metal Rüstung 10 4/30 6/75 4/10 4/20 4/25 35 1.100  
Tesla-Rüstung 15 4/20 19/90 4/10 10/80 4/20 35 4.500 Cathedral (Unicat),
hoher Schutz gegen Laser- und Plasmaschaden
Kampfrüstung 20 5/40 8/60 4/30 4/50 6/40 20 6.500  
Kampfrüstung der Brotherhood 20 8/40 8/70 7/50 7/60 8/40 25 4.800 Brotherhood (Unicat)

 Energie-Rüstungen RK DT/DR-Werte Gw VK ST Anmerkungen
phys. Laser Feuer Plasma Expl.
der Brotherhood 25 12/40 18/80 12/60 10/40 20/50 85 12.500 +3 Brotherhood
der Brotherhood, gehärtet 25 13/50 19/90 14/70 13/50 20/60 100 15.000 +3 Boneyard (Unicat)
als Upgrade einer einfachen Energierüstung zu haben

Energie-Rüstungen sind schwer, erhöhen aber durch ein Exoskelett die Stärke ihres Trägers um +3. Die notwendige Energie dazu beziehen sie aus einem eingebauten, praktisch unerschöpflichen Energiespeicher.

(Siehe zum Einfluß der Rüstungswerte auf den Schaden auch Tipps:Schadensermittlung)


Top | Print | Munition | Sonstiges © www.yiya.de