Rästel im Heim

Statuensaal

11 Gegenstände sind 11 Statuen zuzuordnen. Im Uhrzeigersinn, beginnend bei "1 Uhr", wenn der Eingang auf 12 Uhr liegt:

  1. Versuch mich zu schlagen, doch vergeblich mein Herz. Doch wenn ich dann siege, dann endet dein Schmerz.
  2. Ich habe zwei Köpfe, aber nur einen Körper. Erst wenn ich still stehe, laufe ich richtig.
  3. Ich sage immer die Wahrheit, aber ich kann nicht sprechen. Schau mich an und sieh, was wirklich ist.
  4. Sag meinen Namen und du brichst mich.
  5. Ich werde dein Leben retten, aber du kannst durch mich sterben. Ich werde Streitigkeiten schlichten, aber nicht mit Worten.
  6. Für jene im Verlies bin ich die Freude. Für jene, die meinem Blick vollständig ausgesetzt sind, kann ich die Hölle sein.
  7. Ich habe gesehen wie sich die Berge erhoben haben. Ich habe gesehen wie Nesseril fiel. Du wirst sterben, aber ich werde weiter laufen.
  8. Hier an diesem Ort verschluckst du mich, doch wäre ich mehr, könnte ich dich verschlucken.
  9. Zwei Brüder wir sind, tragen Lasten geschwind, den ganzen Tag herbe belastet. Nur eins ich sag, wir sind voll jeden Tag, doch leer wird am Abend gerastet.
  10. Kein Anfang, kein Ende. Ich bin ein Symbol aller Kreisläufe der Welt.
  11. In der Nacht komme ich, ohne geholt zu werden. Am Tage gehe ich, ohne gestohlen zu werden.

Rätselstatue im Heim

Gesichter Im Uhrzeigersinn, beginnend bei "7 Uhr", wenn der Eingang auf 6 Uhr liegt.

  1. Leichter als das, woraus ich bin. Mehr ist von mir verborgen als man sieht, ich bin der Tod der Seeleute, ein Zahn im Meer.
  2. Vom Leben erfüllt tanzt es hell, verbannt alles, ausser dunkelster Nacht. Gebt ihm Futter und es wird Leben, gebt Ihm Wasser und es wird sterben.
  3. Der Mann der es erfand wollte es nicht für sich selbst. Der Mann der es kaufte brauchte es nicht für sich selbst. Der Mann der es braucht, weis nicht, wann er es braucht.
  4. Das Leben, das ich führe, sind kaum Stunden oder weniger. Ich diene die ganze Zeit, indem ich verbraucht werde. Ich bin dünn am schnellsten, dick am langsamsten und Wind ist der Feind des Geschenkes, das ich bringe.
  5. Je mehr da ist, desto weniger sieht man. Blinzeln könnt ihr nur, wenn ihr von mir umgeben seid.
  6. Sie kommen als Zeugen der Nacht, ohne gerufen zu sein, als Führer der Seeleute und Tränen der Poeten. Wir verlieren sie jeden Tag aus den Augen, ohne das ein Dieb seine Hände im Spiel hat.
  7. Ich kann keine Farbe haben, doch kann Dunkelheit in mir liegen. Ich wiege nichts und halte nichts, und wenn man mich in einen Behälter steckt, wird er umso leichter.
  8. Von allen Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.
  9. Lebend wie ihr, doch ohne Atem, genauso kalt in meinem Leben wie bei meinem Tod, nie durstig, doch ich trinke immer, mit einem Schuppenpanzer bekleidet, und doch scheppert es nie.
  10. Man kann mich das ganze Leben lang holen, obwohl ich nur einmal bei der Geburt gegeben werde. Mein Gewicht ist weniger als Nichts, doch ich fälle den Stärksten von euch, wenn ich angehalten werde.
  11. Ich habe überall Löcher, von hinten nach vorn und von oben nach unten und bis in die Mitte. Mehr Nichts als Etwas darin, und doch halte ich Wasser fest.
  12. Sie folgen und leiten, aber nur, wenn ihr schreitet. Kleidet euch in tiefstem Schwarz, sie sind noch dunkler. Immer entfliehen sie dem Licht, doch ohne Sonne gäbe es keine.

Raumpuzzle

  1. Es war der Wald in dem ich es bekam, also setzte ich mich, um's zu suchen ich fand's nicht, egal wie sehr ich suchte, also nahm ich es mit nach Hause?
  2. Es ist besser, als das Beste aller Dinge und schlechter, als das Schlechteste aller Dinge. Ihr liebt es mehr als das Leben. Ihr fürchtet es mehr als den Tod. Die Reichen brauchen es und die Armen haben es im Überfluss?
  3. Er verläuft wie er will, aber nie verläuft er sich. Arme kann er haben, aber tragen tun sie nie. Ein Bett besitzt er sicher, aber schlafen tut er nie. Er ist beschränkt aber mitunter ufert er aus?
  4. Ich schwäche euch zur schlimmsten Zeit, doch am Ende sorge ich für eure Sicherheit. Ihr schwitzt in meiner Gegenwart, selbst wenn ihr friert. Ich wohne bei den Schwachen, selten bei den Mutigen, aber ohne mich, wer wüsste den Unterschied?
  5. Es bringt das Verlorene zurück, als wäre es nie fort gewesen, rührt Lachen oder Tränen, mit Licht, das längst geschienen. Gemacht im Moment, begleitet ein Leben, wertgeschätzt dann, aber verloren Im Tode?


Top | Print | zurück © www.yiya.de