Willkommen in der Turnier-Ecke von yiya.de, in der sich die Recken des friedlichen Wettstreits mit schwirrendem Kopf und wunden Fingern ein Stelldichein geben. ;)
'Warum?' wäre dabei angesichts der Qual und Anstrengung berechtigt zu fragen - aber es wäre eine Frage wie 'Warum besteigst du Berge?' und es wäre die gleiche Antwort: Weil die Herausforderung da ist, weil ich es kann und weil es mir Freude macht.
Allerdings sind die Berge / Anforderungen hier hoch, möchte man sich in einen Platz in einer der Turnierlisten erobern oder gar einen der 99 Plätze in 'Walhalla' - dem Ort der Besten der Besten, an dem als Währung nur Können, Ehre, Fairness und Bescheidenheit gelten. Sie sind ebenfalls hoch bei den hier ab und dann laufenden Gewinnspielen und genau das ist auch beabsichtigt!
Konkreter: Als Turnierspiele werden z.Z. vier angeboten, darunter mein persönlicher Favorit 'Asteroids'. Für jedes dieser Spiele ist es möglich, mir seinen besten Punktestand inklusive eines verifizierenden 'Security-Codes' zuzusenden. Überschreitet der Punktestand die geforderte Mindestpunktzahl, so ist einem schon mal ein Platz in der jeweiligen Turnierliste sicher.
Darüber hinaus wird auch ein Gesamtergebnis über alle Turnierspiele hinweg ermittelt, das einen evt. nach 'Walhalla' bringt. Die Berechnung dazu geht von einem prozentualen Score aus, wirkt etwas kompliziert, ist aber sinnvoll und letztlich im Detail unerheblich. Wer sich dennoch dafür interessiert siehe hier.