yiya.de / reviews
Walkthrus..
Interviews
Specials
Reviews von A-Z
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z #

Tak 2: Stab d. Träume
Tak u.d. Macht d. Juju
Tak: Die gr. Juju-Jagd
Tak: Geh.d.g.Kristalls
Tale of a Hero
Tales of Monkey Island
Taz: Wanted
Tempel d.el. Bösen
Terminator 3: KdM
Terrorist Takedown 2
Terrorist Takedown: CO
The Thing
Theme Park DS
Thief Deadly Shadows
Throne of Darkness
Tie Fighter
TimeShift
Titan Quest
Tomb Raider
Tomb Raider 2
Tomb Raider 3
Tomb Raider 6
Tomb Raider Anniver.
Tomb Raider Legend
Tomb Raider UW
Tony Hawks A. Wastel.
Tony Tough
Tony Tough 2
TrackMania
TrackMania Sunrise
Trackmania 2:Canyon
Trackmania United
Transport Gigant
Transport Gigant DU
Transport Tycoon
Tribes 2
Tribes: Vengeance
Trine
Tron 2.0
Tropico
True Crime: NY City
Tsunami 2265
Turning Point: Fall of L.
Turok
Two Worlds
Tie Fighter  


Info
Autor 3+
 3
 1
 2
Gesamt (67 votes) 1+
 2.2
 1.7
 2.5
Name:Tie Fighter
Genre: Weltraum Action- Sim
Produkt: Vollversion
Release: 1994/05
Publisher: Lucas Arts
Entwickler: Lucas Arts
Hardware: 4/86-66Mhz, keine 3D-Karte nötig
System: Dos oder Windows
Sprache: Deutsch
zensiert: nein
Serie: ja
Patch: Joystick Update
USK: 16
Tie Fighter (comment von yiya)

Wer kennt sie nicht, die Starwars-Saga von der schönen(?) Prinzessin Lea, den Jedi-Rittern, ...

Starwars hat dabei nicht nur der Gattung des Science Fiction-Films eine Reihe neuer Impulse beschert (nicht unbedingt begrüßenswerte), sondern auch zu einer ganzen Reihe von Spielen vor diesem Hintergrund .

Zu diesen gehört auch Tie Fighter. Ein Spiel, das aber die Rollen von Gut und Böse verdreht, gilt es doch, die Seite des verruchten Imperiums zu vertreten und diesem zum Erfolg zu verhelfen - nach dem ewigen medialen Sieg der 'Guten' im Starwars-Universum ein erfrischender Ansatz.

Doch ist die ordentlich erzählte Rahmenhandlung tatsächlich auch sekundär. Nur Rahmen für die darin eingebetteten komplexen und sehr sinnlich umgesetzten Missionen des Spiels, die mit unterschiedlichen Jägern vom einfachen schildlosen Tie Fighter bis zum Bomber oder einem Tie Fighter Advanced geflogen werden und teils wirklich haarig sind! Ob bei Angriffs-, Begleitschutz-, Erkundungs- oder Verteidigungsmissionen, manchmal erfordern sie eine extreme Konzentration und es kann durchaus auch mal ein paar Stunden kosten, bis von seitens der Kampfstrategie und der Schnelligkeit ein Weg zum Ziel gefunden ist. Evt auch Stunden, die man eigentlich im Bett zubringen sollte.;)

Wem also der Joystick schnell zum Fruststick wird, dem kann man dieses Spiel nicht empfehlen. Zumal es außerhalb der Kampfhandlungen nur wenig bietet. Doch wer sich für knifflige, actionreiche Stunden in einem kleinen wendigen Raumjäger zwischen den Sternen begeistern kann, für den wird Tie Fighter wohl bald ein Referenzspiel werden, das andere blaß aussehen läßt.

Das übrigens trotz der Nebensächlichkeit einer ordentlichen Rahmenhandlung diese dennoch für die Qualität des Spiels eine hohe Bedeutung hat, zeigt ein Vergleich mit dem Nachfolger "X-Wing vs Tie-Fighter". Dem fehlt leider der rote Faden fast völlig, womit eine Menge Spielspaß verloren ist (yiya)



Nachfolger: X-Wing vs Tie-Fighter




Druckversion | Seitenanfang © Copyright bei yiya, Nutzungsrechte bei yiya.de / walkthru.de