yiya.de / reviews
Walkthrus..
Interviews
Specials
Reviews von A-Z
A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z #

I of the Dragon, The
I was an Atomic Mutant
I-Ninja
Ice Age 2
Icewind Dale
Icewind Dale 2
In Memoriam
Incredible Challenge
Indiana Jones LdK
Infinite Undiscovery
Inquisition
Iron Storm
Icewind Dale


Info
Autor 3
 1.5
 1
 1
Gesamt (360 votes) 1
 2.2
 2.1
 2.3
Name:Icewind Dale
Genre: Rollenspiel
Produkt: Vollversion
Release: 2000/05
Publisher: Interplay
Entwickler: Black Isle
Hardware: 233Mhz, 32MB RAM, keine 3D-Karte nötig, HD 300 MB, Sound: DX zertifizierte Soundkarte
System: Win 95/98/ME, DX7
Steuerung: Maus/ Tastatur
Multiplay: Lan/ Internet
Sprache: Deutsch
zensiert: ja
Addon: verfügbar
Serie: ja
Patch: 1.06
USK: 12
Icewind Dale (comment von yiya)

Aus gleichem Haus und mit vielen Ähnlichkeiten zu Baldurs Gate erwartete ich eigentlich, eine Art "Baldurs Gate II" vorzufinden, mit dem Unterschied, dass man sich gleich bei Beginn eine Gruppe von Spielfiguren zusammenstellt - was ich dann einfachheitshalber entsprechend meiner in Baldurs Gate gespielten Gruppe tat. "Imoen", "Ajantis", "Branwen", "Kivan" und "Dynaheir" begleiteten mich somit in vertrauter und effektiver Weise.

Tatsächlich setzt "Icewind Dale" aber eine andere Spielidee um (wie auch fairerweise im Handbuch beschrieben). Anstelle in großen Gegenden, in denen man sich frei bewegen kann, findet das Geschehen mehrheitlich in den verschlungenen Gängen von Höhlensystemen und Gebäuden statt und selbst die Orte unter freiem Himmel haben mehr unzugängliche, als zugängliche Bereiche.

In den Dungeons gilt es einer Unzahl an Feinden zu trotzen, mit differenziertem Einsatz der Waffen. Insgesamt stehen weniger die Quests im Vordergrund, als die Kämpfe und das dazu erforderliche Kriegsgerät, womit das Spiel ein wenig in die Nähe von Diablo rückt.

Im Trio mit dem eher quest-lastigen Planescape Torment ergibt sich damit eine Abstufung, in der jeder seine Wahl treffen kann.

Ein Walkthru für das Spiel ist eigentlich nicht nötig (was mir aber erst klar wurde, nachdem ich damit angefangen hatte). Das ein oder andere mag dennoch von Interesse sein (yiya)

Ein AddOn names "Herz des Winters" erschien Ende 2001, gefolgt von einem kostenlosen Internet-AddOn zum AddOn namens "Trials of the Luremaster".

Im November 2002 gab es dann Icewind Dale 2 (siehe Review).




Druckversion | Seitenanfang © Copyright bei yiya, Nutzungsrechte bei yiya.de / walkthru.de