Fallout II

2008

Modoc Vault City Raiders

21.09.2241 - Vault City ist eine von Mauern und Verteidigungsanlagen umgebene, ausgesprochen saubere und hochtechnisierte Stadt, erbaut über einem nun als Lager dienenden Vault. Frei zugänglich für "Außenweltler" ist nur der Vorhof, in dem man unter dem Schutz der Stadt steht, solange man dafür zahlen kann. Kommt man in Zahlungsverzug, so wird man zum 'Diener', wobei Sklave das bessere, hier aber gar nicht gern gehörte Wort ist.

Die Innenstadt ist denen vorbehalten, die hier geboren oder eingebürgert wurden. Ein Außenweltler erhält nur Zugang, wenn er im "Customs Office" einen besonderen Grund vorweisen kann und einen "Tagespass" erhält. Tagespass heißt dabei nicht, das der Pass nur für einen Tag gilt, sondern das an sich dait nur tagsüber, in der Zeit von 7:00 bis 18:00 Uhr im Stadtinneren aufhalten darf. Erwischen einen Wachen nach 18:00 Uhr in der Innenstadt, setzen sie einen prompt vors Stadttor.

Das Tragen von Waffen ist in Vault City erlaubt. Wird man aber beim Griff in einen Container gesehen, so erfolgt nach einmaliger Warnung ein Angriff.

Vorhof (Courtyard)

1
Greeting Office - tagsüber ein paar Informationen, nachts menschenleer (= plündbar)
2
Ed - Der Brahmin-Händler, von dem Vic die Vault 13-Wasserflasche erhalten hatte. Zeigte sie ihm, doch über einen Vault 13 wußte er nichts, hatte die Flasche irgendwo auf einem seiner Viehtriebe (Broken Hills - Reno - Redding - Den - Modoc) gefunden (500 EP).
3
Charlie - Lag wie tot auf dem Boden. Konnte später diagnostizieren (Arzt-Check), dass er verstrahlt war und ihn mit einem Beutel Rad-Away heilen (3 x 100 EP).
4
Amanda - Ihr Ehemann Joshua war bei einer Razzia in Cassidys Bar aufgegriffen und zur Zwangsarbeit verurteilt worden. Versprach ihr, mich im "Servant Allocation Center" für eine Freilassung Joshuas einzusetzen.

Karma-10 wenn man Amanda nötigt, dafür mit einen zu schlafen.

Curtis (Junge vor dem Zelt) - trauerte um seine verlorene 'Mr. Nixon-Puppe'. Fand die nahe der östlichen Außenwand von Cassidys Bar, gab sie ihm (100 EP) und erfuhr aus dem Zwiegespräch des Jungen mit der Puppe von einem, unter einem Stein versteckten Schraubenschlüssel.

Der Schraubenschlüssel ist in kinderlosen Spielversionen nicht zu bekommen und auch nicht, wenn man die Puppe 'mißhandelt'.

5
Cassidys Bar - Besitzer Cassidy hatte die Nase von den Übergriffen der Stadtpolizei gestrichen voll und ließ sich überreden, seine Bar zu schließen und mit auf die Reise zu gehen (300 EP). Er ist zwar ein etwa kränklicher und hypochondrischer Begleiter, weiß aber gut mit einem Gewehr umzugehen.
6
Smith - Konnte das ihm abverlangte Schutzgeld nicht aufbringen, da sein Feld nicht genug Gewinn abwarf. Kaufte ihm und seiner Familie bei Harry [A] für 800 Credits einen Pflug und erhielt als Dankeschön ein Familienerbstück, eine etwa gleich teure Desert Eagle (250 EP).
7
Klinik - Doc Andrew bietet Arztleistungen an, hat dafür jedoch vom Stadtrat nur einen altersschwachen, gerade noch in 50% der Fälle funktionierenden 'AutoDoc' zur Verfügung gestellt bekommen. Reparierte das Gerät mit Vics Hilfe (100 EP) und informierte Andrew, worauf seine Dienstleistungen risikolos in Anspruch zu nehmen waren. Auch die Implantatoperationen zur Resistenz-Verbesserung, nachdem ich Hinweise auf diese im medizinischen Computer des Stadt-Vaults gefunden hatte.
8
Customs Office - Officer 'Wallace' vergibt hier Tagespässe an jene, die einen hinreichenden Grund für einen Besuch der Innenstadt nennen können. Zog es aber vor, seinem Assistent 'Skeev' gefälschte Bürgerschaftspapiere für 200 Credits abzukaufen, mit denen ich als 'Bürger' auch im Hauptgeschäft der Stadt einkaufen konnte und an den Wachen ohne Untersuchung auf Drogen/Alkohol vorbeikam. Versuchte aber erst gar nicht, damit in den gesperrten Vault zu kommen oder einem der Stadt-Honoratioren (Sergeant Stark, First Citzen Lynette) vorzugaukeln, ich sei Bürger.

Kauft man die gefälschten Papiere von Skeev kann man ihm mit einer Anzeige drohen und erpressen (300 Credits, Karma-3) oder ihn tatsächlich anzeigen. Einen Tagespass erhält man am einfachsten, indem man sich Wallace ohne Rüstung, in der Vault 13-Kleidung zeigt. Ferner kann man ihm den Ausweis abschwatzen (erf. IN 7+, Reden 75%), stehlen, im Sichtschutz des Spindes aus dem Spind nehmen, mit Anzeige Skeevs (erf. Reden 75%) bekommen, ... Ein Tagespass gilt über den aktuellen Tag hinaus, jedoch nur in der Zeit von 7:00 bis 18:00 Uhr. Sehen einen die Wachen im Bürgerbereich nach 18:00 Uhr, so setzen sie einen vors Stadttor (was auch geschieht, wenn man die gefälschten Papiere und einen Tagesausweis im Inventar hat).

Innenstadt

B
Tap House Bar - Sprach mit Lydia über ihr deprimierendes Angebot synthetischer Getränke und verschaffte ihr je 10 Flaschen Bier und Booze (250 EP, 300 Credits).
C
Amenities Office - Konnte Randal mit den gefälschten Bürgerschaftspapieren bluffen. Er hat ein gutes und preiswertes Angebot an Büchern, Rüstungen und anderem, das alle 2-3 Tage aufgestockt wird.
D
Händler - Werkzeuge
E
Händler - Medizin
1
Maintenance Center - Die zänkische Valerie, Tochter Vics, führt hier Reparaturen durch. Nach längerer Unterhaltung mit ihrem 'missratenen' Vater beklagte sie sich über die bürokratische Zuteilung von Werkzeugen, worauf ich ihr einen Zangensatz und Schraubenschlüssel überließ (250 EP, 50 Credits). Zwei Tage später gab sie mir dafür eine Super-Werkzeugkiste - genau die, die ich für Skeeter in Gecko brauchte.

Konnte danach bei Valerie ein gutes Wort für ihren Vater eingelegt und die beiden miteinander versöhnen (250 EP, K+3, erf. CH 8+ oder Reden>75%). Hätte bei ihr auch Waffenupgrades durchführen können, doch die gab es in Gecko umsonst.

2
Information Center - Erhielt von Kohl kostenlos zwei Lehrbücher (Deans, Lexika), nachdem ich mein Vorliebe für gedruckte Informationen bekundete.
3
Servant Allocation Center - Sprach Barkus auf Joshua, den inhaftierten Ehemann Amandas an und konnte ihn überreden, Joshua wegen einer ansteckenden Krankheit namens 'YiYa-Syndrom' freizulassen (erf. Reden 80% oder Arzt 75%). Hätte ihn auch freikaufen können (250..1.000 Credits).
4
Thomas Moore - Ein "Prediger des Worts", tatsächlich Spion der NCR. Stimmte in seine Predigt ein und erhielt den Auftrag, für ihn eine Aktentasche an 'Mr. Bishop' in New Reno zu liefern.
5
Corrections Center - Hab Wach-Sergeant "Stark" angeboten, das Gebiet um "Gecko" (8 Planquadrate) zu erkunden und nach der Basis der Banditen zu suchen, die seit Monaten Vault City angreifen, ohne aber wirklich Beute machen zu wollen? In Deckung des ersten Spinds, in dem eine Eisenrüstung gefunden.
F
Glück: 1 2 9 10
Lmax:  -4   -2   +2   +4 
Parlor Room - Bar.

Bestellt man hier 100mal "Alcohol-Z" und hat einen sehr kleinen Glückswert (1..2) oder einen sehr hohen (9..10), so wirkt sich das auf die maximale Anzahl an Lebenspunkten aus.

6
Rathaus - Um Zugang zum Vault und dessen Zentralrechner zu bekommen sind gültige Bürgerschaftspapiere unerläßlich. Der Standardweg dazu wäre, einen Einbürgerungstest bei Prokonsul Gregory im Rathaus zu bestehen, doch wie Skeev bereits erklärte ist der nur eine Farce.
6
First Citzen Lynette - Sprach die herrische Lynette auf eine Einbürgerung an, worauf sie mir einen unkonventionellen Weg aufzeigte: Ich soll mich um den Atomreaktor in der nahegelegenen Ghul-Stadt Gecko "kümmern", der mit seinen Strahlen das Grundwasser verseucht.
7
Counciler McClure - Weltoffener und sympathischer als Lynette und als Ratsvorsitzender auch nicht ohne Einfluß. Konnte ihm durch mein Gespräch mit Dr. Johnson in Redding über das Auftauchen und den Einfluß der Droge Jet auf die Goldproduktion in Redding berichten (250 EP).
8
Prokonsul Gregory - führt Einbürgerungstest durch (bei Bestehen 1.000 EP, erf. IN 9+, PE 9+, LK 9+).

Ausflug - Im Auftrag Starks das Gebiet um "Gecko" erkundet (über die 8 umliegenden Planquadrate gereist) und dann den Ort selbst besucht - siehe Gecko. Darauf:

  • McClure die Holodisk mit den Leistungsdaten des Gecko-Reaktors gegeben (750 EP) und ihn über die mögliche Reparatur des Reaktors informiert.
  • Von Randal im Amenities Office den HyMag bekommen.
  • Sergeant Stark die Umgebungsdaten Geckos geliefert (350 EP, 300 Credits) - Soll nun für ihn einen Weg von Vault City zur NCR ("New California Republic") erkunden.

Zurück aus Gecko - Vault 8

10.10.2241 - McClure über die Reparatur des Gecko-Reaktors informiert. Von ihm sang- und klanglos den Bürgerstatus erhalten und die Erlaubnis, den Vault-Hauptrechner zur Optimierung der Reaktordaten zu verwenden. Als nun legitimer Bürger den Vault aufgesucht (und geplündert):

Ebene 1: Medizinische Station

1
Phyllis - geschwätzige Assistentin Dr. Troys. Überredete sie, sich ein eigenes Bild von der Außenwelt zu machen (300 EP), verabredete ein unbefriedigendes Treffen mit ihr (100 EP) und ließ mich dazu überreden, einen Beitrag zur Samenbank zu spenden (IN-abhängig 50..500 EP, Cats Paw Magazin bei Nachfrage, erf. männlichen Charakter;).
2
Doc Troy - heilt kostenlos, jedoch nur den Spieler.
3
Computer - spuckt 2 Stimpaks und 1 Super-Stimpak aus, wenn man den entsprechenden Hinweis durch die Magische 8er-Kugel (New Reno) erhalten hat.

Mit Arzt-Talent 75+:

1
Computer - Beim Durchblättern der medizinischen Datenbank (500 EP) Hinweise auf chirurgische Eingriffe gefunden, die durch implantierte Teile einer Kampfrüstung Resistenzen verbessern. Dr. Troy nimmt diese Eingriffe nicht vor, wohl aber Doc Andrew in der Vorstadt und einige andere Ärzte - allerdings zu teils gepfefferten Preisen (siehe Implantate).
1
Phyllis - Mit ihr über die der Stadt fehlenden Kinder und eine evt. Sterilität der Bewohner gesprochen (300 EP).
2
Doc Troy - Begrüßte mich nun als Kollegen, zeigte mir die Einrichtung seiner Station (Perk 'Bunkerstadt Training': Erste Hilfe und Arzt+5%) und bot mir bei Gesprächsende 1.000 Credits, wenn ich für ihn eine Jet-Ampulle in die Stadt schmuggele. Gab sie ihm, wodurch er im Laufe mehrerer Monate ein Jet-Gegenmittel entwickeln konnte.

Anschließend von Troy eine Verstrahlung kurieren lassen, die ich mir durch Verzehr einer Frucht zugezogen hatte. Sprach ihn dabei auf die Impfstoffe an, die ich bei seiner Führung gesehen hatte und erhielt eine Impfung (Perk 'Bunkerstadt Schutzimpfung': Resistenz gegen Verstrahlung und Vergiftungen je +10%).

Voraussetzung für die Jet-Quest ist, dass man das Gespräch mit Troy entweder vor seiner 'Führung' oder unmittelbar danach beendet. Die Schutzimpfung erhält man nach der Führung, wenn man eine Verstrahlung oder Vergiftung heilen läßt - am einfachsten fügt man sich selbst eine Verstrahlung zu, indem man eine Frucht ißt und 2 Stunden wartet.

2. Ebene: Hinter teils verklemmten, teils verschlossenen Türen (erf. Öffnen 80+) eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen, meist in verdeckten Truhen unmittelbar an den Wänden. Buffout benutzt (aus The Den oder Broken Hills) um die verklemmten Türen aufzubekommen (erf. ST 8+).

4
Voice-Modul
5
rotes ROM-Modul (für ein Stärke-Upgrade)
6
Lüftung repariert (100 EP) und dabei 50 Mikrofusionszellen gefunden.

3. Ebene:

7
Bibliothekscomputer - keine nennenswerten Informationen (350 EP)
8
Zentralcomputer - Das zweite G.E.C.K. dieses Vaults scheint anstelle von Wasser-Chips nach Vault 13 gelangt zu sein. Die Lage des Vault 13 war aber nicht gespeichert, nur die Lage eines Vault's mit der Nummer 15. Optimierungsdaten für den Gecko Reaktor auf die von Festus erhaltene Holodisk kopiert.
Meinen Pipboy in den Computer eingelegt und reformatieren lassen, wodurch neue Reiseziele vermerkt wurden.
9
Martin - Der vereinsamte Wächter war kaum noch der Sprache mächtig, wohl aber des Gesangs. Wartete das Ende seines Liedes ab und beglückwünschte ihn zu seiner Stimme.

Karma+1 bei Lob, Karma-1 wenn man sein Lied unterbricht. Beides beliebig oft möglich.


 
Stufe:  Karma: 
9 820
11.10.2241 -Zur Optimierung des Reaktors zurück nach Gecko gereist.  

 

Spätere Besuche

Generell ist ein häufigerer Besuch zwecks Bücherkauf zu empfehlen.

  1. nach Gangster-Höhlen:
    • Lynette über das Ende der Gangster informiert (1.000 EP, 1.000 Credits) und ihr das Kontobuch gezeigt, das die Verwicklung der Bishop-Familie in die Überfälle belegt (1.000 EP, 500 Credits).
  2. nach Broken Hills mit Arzt 75+:
    • Arzt-Tour in der medizinischen Abteilung des Vault (siehe hier)
    • Von Troy eine Verstrahlung heilen lassen und die Bunkerschutzimpfung bekommen.
  3. nach New Reno und Gespräch mit Myron:
    • Troy auf die Bedeutung von Endorphinblocker für ein Jet-Gegenmittel hingewiesen (2.000 EP, K+10) und zwei Flaschen des Gegenmittels für seinen Kollegen in Redding erhalten.
    • Lynette die Holodisk Bishops gegeben (2.500 EP, K+2), die auch Thomas Moore als NCR-Spion entlarvte (500 EP). Soll Bishops-Holodisk-Nachricht nun zu Westin bringen, einem Vault-City Sympathisant in der NCR.
  4. nach NCR und Redding:
    • Stark über die Route zur NCR informiert (750 EP, 500 Credits, Bewegungsmelder).
    • Lynette die Antwort-Holodisk Westins gegeben (1.500 EP, H&K G11)

      2.500 EP statt 1.500 EP und Ernennung zum Vault City Captain bei CH 8+ und wenn man Lynette häufig genug als "First Citizen" angesprochen hat. Letzteres kann vor Abgabe der Holodisk nachgeholt werden, indem man mehrfach den Dialogstrang 'Warum lebt ihr nicht im Vault' wählt und mit 'Einen guten Tag First Citizen' abschließt.


To-Do-List:

 Vault City EP Karma Lohn
•  Besorge einen Pflug für die Smiths (unentgeltlich) 250 +5 Desert Eagle
•  Liefere eine Jet-Probe bei Dr. Troy ab. - - 1.000
  - böse: Troy erpressen / anzeigen   -3  
  - Troy nach Gespräch mit Myron über Endorphinblocker informieren. 2.000 +10  
•  Löse das Problem im Kraftwerk von Gecko (siehe Gecko)     Bürgerschaft
•  Befreie Amandas Ehemann Joshua 500 +3..5 32
  - böse: Amanda zum Sex nötigen   -10  
•  Liefere Bier und Booze (je 10) an Lydia. 250 - 300
•  Erkunde die acht Sektoren um Gecko und berichte Stark 350 - 300
•  Betrete die NCR und berichte Stark. 750 - 500, Bewegungsmelder
•  Liefere Moores Aktentasche an Mr. Bishop in New Reno. - - 250
•  Liefere Bishops Holodisk für Lynette bei Westin in der NCR ab.      
 
     
- Gespräch mit Brahmin-Händler (erf. V13-Wasserflasche) 500 - -
- Auto Doc reparieren 100 +2 -
- Charlies Verstrahlung erkennen und heilen (erf. Rad-Away) 3x 100 +3 -
- Curtis Puppe zurückgeben (in kinderlosen Versionen nicht möglich) 100 +3 Schraubschlüssel
  - böse: Puppe mißhandeln   -3  
- Cassidy als Begleiter gewinnen 300 . Begleiter
- Skeev wegen der gefälschten Papiere anzeigen   -3  
- Valerie Zangensatz und Schraubenschlüssel überlassen 250 - Super-Werkzeugkiste
- Valerie und Vic versöhnen 250 +3 -
- Bürgerschaftstest bestehen 1.000    
- Gespräch McClure: Jet-Probleme in Redding 250 -  
- Gespräch McClure: Jet-Probleme in Redding gelöst 2.500 -  
- Gespräch Lynette: Raider-Überfälle gestoppt 1.000 - 1.000
- Gespräch Lynette: Bishop steckt hinter Überfällen (Kontobuch) 1.000 - 500
- Gespräch Lynette: Verbindungen Bishop und NCR (Bishops Holodisk) 2.500 +2  
- Gespräch Lynette: Thomas Moore als NCR-Spion enttarnen 500 -  
- Gespräch Lynette: Westins Disk abliefern 1.500 -  
  - im Falle eines hohen Sympathiewerts bei Lynette 2.500 - Bef. zum Captain
- Vault 1. Ebene, Medizinische Datenbank durchsuchen 500 - Info: Implantate
- Gespräch Phyllis: Gen-Bank Spende (männl. Char, EPs IN-abhängig) 50..500 +3..5 Cats Paw Magazin
- Gespräch Phyllis: Sie überreden, sich die Außenwelt anzusehen 300 (+3)  
- Gespräch Phyllis: Date mit ihr abmachen 100 -  
- Gespräch Phyllis: Auf Sterilitätsproblem hinweisen 300 +3  
- Vault 2. Ebene (ST 8+) rotes ROM, Sprachmodul, Schraubenschlüssel -   Stärke-/ Voice-Modul
- Vault 2. Ebene Lüftung reparieren 100 - 50 Fusionszellen
- Vault 3. Ebene Bibliothekscomputer durchsuchen 350 -  
- Gespräch im Information Center: verbliebene Bücher -   Bücher
- Begleiter als Diener anbieten / feilschen   -3  
- Begleiter als Diener verkaufen   -10 100

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