Fallout II

2008

Arroyo Klamath / Toxic Caves The Den

31.07.2241 - Klamath ist ein Dorf, dessen Bewohner überwiegend von der Jagd auf Geckos und dem Handel mit deren Pelzen leben. Sieht man von den Danton-Zwillingen ab, den Fleischern des Orts, stört es hier keinen, wenn sich Fremde in den Häusern 'umsehen'. Handels- und Rastmöglichkeiten existieren im Gasthaus 'Golden Gecko' und im 'Buckminster House', deren Warenangebot ca. alle 3 Tage aufgestockt wird.

Anm.: In der deutschen Fallout-Version, in der Kind-NPCs brutalst aus dem Spiel entfernt wurden, trifft man hier erstmals auf nicht zuordbare, 'geisterhafte' Anzeigetexte, die eigentlich zu spielenden oder den Spieler anredenden Kinder gehören. Da die fehlen sind die Texte bedeutungslos.

Klamath

1
Haus - Waffenmagazin "Gewehre und Kugeln" (Lehrbuch Kleine Waffen).
2
Vics Haus -verlassen und das wohl schon länger. Ein paar nützliche Gegenstände gefunden, u. a. ein willkommenes Ein-Schuß-Gewehr und ein defektes Funkgerät (QI) , das Vic später für eine ihm auferzwungene Reartur benötigte.
3
Badehaus - Erfuhr vom Freudenmädchen Jenny, dass sich ihr Freund Vic oft geschäftlich im Nachbarort 'The Den' aufhält, diesmal aber länger als sonst abwesend sei. Erhielt von ihr auch eine Wegbeschreibung zu dem als lasterhaft und gefährlich geltenden 'The Den'.
A
Golden Gecko - Gast-/Rasthaus

John Sullivan - Hab von John ein kostenloses Training im bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf erhalten (150 EP, je +10%) und ihm anschließend ein paar Credits als Dank angeboten (Karma+10).

Sajag - Dem Wirt sagt man gute Kontakte zum 'Den' nach und darauf angesprochen, gewährt er einen 20% Preisnachlaß auf seine Waren. Erstand von im zusätzliche 10mm Munition (wenn im Angebot evt. auch eine 10mm Pistole).

Duntons (nachts) - forderten mich zu einem Wettkampf im Armdrücken heraus, ließ mich aber nicht darauf ein.

Gewinnt man (erf. ST 8+) gibt's ein Bier aber der Ortsruf sinkt um 5, verliert man, sinkt der Ortsruf um 2.

4
Hund - sah hungrig aus. Gab ihm ein Stück des im Schlachthof gefundenen Trockenfleischs, worauf er einen Schlüssel für das gesperrte Gebiet in Trappertown aus dem Maul verlor und mir fortan in 'Down Town' nachlief.
5
Torr - einfältiger Sohn Ardin Buckners (siehe Brahminherde)

Man kann Torr bei einem nächtlichen Skorpionangriff auf seine Brahmin helfen. Einträglicher ist aber, sich stattdessen kurzzeitig auf das böse Spiel der Duntons [7] einzulassen.

6
Klohaus - Cats Paw Magazin. Sammelte im Laufe des Weges 10 dieser Blättchen und erhielt in New Reno dafür einen lesenswerten Artikel (Energiewaffen +10%). Ein zweites Magazin war von den Duntons zu haben.
7
Duntons (tagsüber) - Die Zwillingsbrüder produzieren Trockenfleisch fragwürdiger Qualität und Herkunft. Fragte sie nach Arbeit und ließ mich darauf ein, ihnen beim Stehlen einiger Brahmin zu helfen (erf. geringen/neutralen Ortsruf).

Macht man sich in Anwesenheit der Duntons an Regal/Tür zu schaffen oder provoziert sie im Gespräch, so kommt es zu einem Kampf, bei dem sich in der Nähe befindliche Stadtbewohner auf ihre Seite stellen (auch wenn die Duntons zu den 'Bad Guys' zählen). Nachts, von 18:00 bis 6:00 Uhr, kann man sich in ihrem Haus gefahrlos umsehen, doch lohnt es kaum. Auch im gut versperrten Nebenraum (erf. Öffnen 75+) findet sich nur das, was man von ihnen kaufen bzw. gewaltsam abnehmen kann.

Brahmin-Herde - Einen angreifenden Skorpion getötet, dann den einfältigen Torr vor "auflauernden Käfermenschen" gewarnt und ihm angeboten, auf seine Herde aufzupassen während er Hilfe holt. Sprach nachdem Torr fortgelaufen war mit den nahebei wartenden Duntons, jedoch nicht um meine Belohnung (100 EP, Karma-60, 50 Credits) anzunehmen, sondern um ihnen mitzuteilen, dass ich beim Übertölpeln eines Simpels wie Torr nicht länger mitmache. Erledigte die restlichen Skorpione im Gebiet, worauf sich die Duntons verzogen. In einer Hütte Trockenfleisch und eine Skorpionschere gefunden, mit der die Duntons wohl bisher als 'Käfermenschen' Torr verschreckten.

Die Quest "Stehle die Brahmin" ist mit ihrer Option Torr zu vertreiben Voraussetzung für die lukrative Folge-Quest "Rette Torr". Man kann sie abschließen oder wie oben beschrieben abbrechen, um den Karmaverlust zu vermeiden. Die 'gute' Alternative ist von Torr [4] die Quest "Bewache die Brahmin" anzunehmen (Duntons ignorieren, alle Skorpione töten 250 EP, Karma+50), bei der aber die Folge-Quest "Rette Torr" entfällt. Ein Weg, die Duntons der Diebstähle zu überführen existiert nicht. Die Skorpionschere ist nutzlos.

Buckminster House [B] - Besitzerin 'Ardin Buckner' vermißte nach der Dunton-Episode gleich zwei Familienmitglieder: Sohn Torr, der sich im Canyon mit den rätselhaften Geräuschen allein um die 'Käfermenschen' kümmern wollte, und Ehemann Smiley, der längst von einer Gecko-Jagd in den nordöstlich gelegenen Toxic Caves zurück sein müßte.

Canyon - Fand Torr in der Nähe eines abgestürzten Fluggeräts, nachdem ich einen amok-laufenden Haushaltsroboter Modell "Mr. Handy" (200 EP) mit ein paar Schüssen in seine Steuerungselektronik abgeschaltet hatte. An der Absturzstelle die Leichen zweier gepanzerter Männer, sonst leider nichts (abgesehen von einer nutzlosen gelben Schlüsselkarte). Führte Torr zum Ausgang des Canyons (200 EP) und verzichtete auf Ardins Belohnung, worauf sie ihre Meinung über 'Primitive Stammeskrieger' änderte und Sulik aus seiner Schuld entließ.

Bug: In der deutschen Fallout-Version kam es vor, dass beim Betreten der Canyon-Region das Spiel abstürzte. Ein Zurückdrehen des Gewaltlevel-Reglers auf 0/1 beseitigte das Problem.

Sulik [B] - Ein Stammeskrieger aus dem entfernten Süden, auf der Suche nach seiner, von Sklavenjägern verschleppten Schwester. Er hatte sich von Vic Hinweise auf die Sklavenjäger erhofft und sich im Buckminster House betrunken, als er hörte, dass Vic vermißt wird. Enttäuscht und von Sinnen richtete er einigen Schaden an, von dem er eine Restschuld von 350 Credits noch abarbeiten muß. Gewann ihn nach einem Gespräch mit Ardins Tochter als Weggefährten, gab ihm statt des Hammers meinen geschärften Speer und lieh mir seine Lederjacke, bis ich mir eine Lederrüstung kaufen konnte.

Gewinnt man Sulik nicht mit der Quests "Rette Torr" als Gefährten, so kann man ihm die 350 Credits geben oder bekommt ihn mit der Quest "Finde Smiley" unentgeltlich frei. In allen drei Fällen erhält man 500 EP und Karma+5. Die Erfahrungspunkte entfallen dahingegen, wenn man Ardins Tochter das Geld gibt.

Trappertown und Rattenhöhlen

8
Slim Picket - Sprach ihn auf die Gecko-Jagd an (falls nötig mehrfach) und erhielt einige Tipps zum Überleben in der Wildnis (Outdoors +7..2xIN, erf. Skill<29%). Erfuhr von ihm auch von der Rattenplage, wegen der man den Norden Trappertowns abgeriegelt und die Tür dorthin im Nebenraum versperrt hatte.

Die Tür kann per Öffnen-Skill, dem Schlüssel des Hundes oder dem von Slim erhältlichen Schlüssel (abkaufen, abschwatzen, stehlen) geöffnet werden.

9
Waffenladen - In den Spinden 2 Paar Gummistiefel (für die Gifthöhlen benötigt) und etwas 10mm-Munition.

In den Rattenhöhlen:

 

  1. Brecheisen - probates Werkzeug zum Aufbrechen versperrter Türen/Kisten
  2. Rattengott "Keeng Ra'at" (60 TP, 109 Credits im Nest)
  3. 10mm Pistole bei einer halb verschütteten Leiche
  4. Reparatur-Werkzeug
  5. Dynamit zum Aufsprengen der Tür

10
Nuke-Cola-Automat - Spuckt pro investiertes Geldstück eine Flasche aus, manchmal geschoßartig.
11
Autowrack - Im 'Chrysalis Motors Highwayman' eine noch funktionsfähige Einspritzpumpe gefunden (200 EP, senkt den Energieverbrauch des im Den erhältlichen Wagen).

Gifthöhlen (Toxic Caves)

 

03.08.2241 - Kein natürliches Höhlensystem, sondern ein von Geckos bewohntes unterirdisches Depot ätzender Stoffe, unter dem sich auch ein kleines Lager mit HighTec-Ausrüstung befindet. Viele unangenehme Goldene Geckos (135 EP, 45 TP), deren Biss einen verstrahlen kann und Pfützen einer ätzenden, unmittelbar schädigenden Substanz. Gummistiefel schützen davor, jedoch besteht bei jedem Schritt eine 1% Wahrscheinlichkeit, dass die Stiefel von der Substanz zerfressen werden.

Sulik ein Paar Gummistiefel gegeben und ein drittes Paar im Spind [1] gefunden. Hab den Kontakt mit Geckos soweit möglich vermieden (an einigen konnte man sich vorbei schleichen) und über den schmalen, südlichen Gang halbwegs heil den Generatorraum [2] erreicht. Der gesuchte Smiley war dorthin geflohen, nachdem ihn einer der Geckos schwer am Bein verletzte. Begleitete ihn aus der Höhle (1.000 EP) und traf ihn dann in Klamath wieder.

Hab mir im Kontakt mit den Gecko eine leichte Verstrahlung zugezogen, die mit einem der RadAway-Beutel im Wandfach beim Aufzug [3] zu kurieren gewesen wäre, ließ das aber später einen Doktor machen.

Eine Reparatur des Stromgenerators war leider z. Z. unmöglich, ebenso das Öffnen des Aufzugs.

Der Reparatur-Check für den Generator erfolgt mit einem Handicap von 40 und ohne Bonus durch Tools.
Das Öffnen der Aufzugstür erfordert einen elektronischen Dietrich (in New Reno zu bekommen).

21.01.2242 - Generator repariert und die Aufzugstür mit einem elektronischen Dietrich geöffnet. Im Lager ein einzelner, mit einem Raketenwerfer ausgerüsteter Roboter [4], der angriff, sobald ich den ersten Schritt aus dem Aufzug tat. In den Spinden u. a. Kampfrüstung Typ II, Bozar, Laser- und Plasma-Pistole, sowie seltene Munition.

Zurück in Klamath

B
Buckminster House - Von Smiley gelernt, wie man Geckos häutet und, nach Ansprache auf die Gecko-Jagd, einige weitere Überlebenstechniken (Outdoors zufällig +1..6%). Zudem von Ardin 100 Credits erhalten.
B
Whiskey Bob - Gab ihm ein Drink aus und willigte ein, für ihn Feuerholz in seiner Destille im Gecko-Revier nachzulegen, was innerhalb eines Tages geschehen mußte. Brachte zwar nur 50 Credits ein, war aber eine günstige Gelegenheit mit Sulik Geckos zu jagen und meine neue Häuten-Fertigkeit anzuwenden. Unmittelbar nach der Jagd bot mir Sajag im 'Golden Gecko' Geld für eine Lagebeschreibung der Destille an (0 EP, Karma-15), hab aber abgelehnt.

 
Stufe:  Karma: 
4/5 300

05.08.2241 - In Anwesenheit der Duntons deren Regal untersucht (als keine anderen Dorfbewohner in der Nähe waren) und damit einen Kampf gegen die Beiden provoziert. Anschließend nach The Den gereist.

 

 

To-Do-List

 Klamath EP Karma Lohn
A: Bewache die Brahmin (töte die Skorpione bei der Herde) 250 +50 -
B: Stehle die Brahmin (für die Dantons)      
  - Torr überreden Hilfe zu holen   -10  
  - Belohnung der Dantons annehmen 150 -60 50, 5 Hundefleisch
B2: Bring Torr nach Hause (für Ardin)     100 | Sulik
  - Torr aus dem Canyon führen 200 +50  
  - Auf Ardins Belohnung verzichten   +70 Sulik
•  Töte den Rattengott 300 +50
Rette Smiley, den Pelzjäger (für Ardin) 1.000 +75 100 | Sulik
•  Lege Feuerholz in der Destille auf (für Bob) 100 +10 50
  - böse: Position der Destille verraten   -15 50
 
     
- Training John Sullivan 150 - unbewaffnet +10%
Nahkampf +10%
  - Ihm Geld für das Training anbieten - +10
- Training Slim Picket - - Outdoors +7..2xIN%
- Training Smiley - - Outdoors +1..6%
- Sulik als Begleiter gewinnen 500 +5 Begleiter
- Funktionsfähiger Fuel-Injector in einem Autowrack (Trapper Town) 200 - Wagen-Upgade

Top | Print | The Den © www.yiya.de