Fallout II

2008

Klamath  The Den Modoc

09.08.2241 - Ein Ort der Sklavenhändler, Drogenabhängige und Diebe. Ärgerlich sind insbesondere die Kinder an einigen Hauseingängen, die Vorbeigehende abgreifen und im Erfolgsfall ihr Diebesgut bei den Händlern Tubby [A] oder Flick [B] abliefern (hab mir angewöhnt, an ihnen im Kampfmodus vorbeizugehen und im Zweifelsfall auch ihre Taschen zu kontrollieren, was weder die Kinder noch Umstehende anfocht).

Vorsicht: Der Ort bietet Gelegenheit, sich so richtig unbeliebt zu machen! Tötet man wehrlose Kinder oder schließt sich den Sklavenjägern an, so werden viele NPCs und Begleiter nicht mehr mit einem reden oder feindlich reagieren.

Die Kinder (soweit vorhanden) bestehlen nur Spieler, nicht Begleiter. Sie benutzen dabei meist die Stehlen-Animation aber nicht immer. Im Erfolgsfall klauen sie ungeachtet des Werts genau einen Gegenstand und bringen den kurze Zeit später zum nächstgelegenen Händler, von dem man notfalls das Geklaute zurückkaufen kann. Als weiblicher Charakter kann man im Ort an zwei Stellen Geld durch Prostitution sparen/verdienen: Metzger verlangt nur 500 statt 1.000 Credits für Vic und ein Gast in 'The Hole' bietet 50|200 Credits.

The Den, erster Besuch

A
Tubby - Mit dem Händler über die Junkies im Ort gesprochen und ihm für 50|100 Credits einen Hinweis auf die Herkunft der Drogen abgekauft. Erfuhr so von der Goldminenstadt 'Redding', die sich als prächtiges Ausflugsziel für arme Suchende erwies.
1
Beckys Casino Bar - Mit 'Leanne' über die Rolle des Meisters beim Aufstand der Supermutanten gesprochen (350 EP). Bei 'Rebecca' einen außergewöhnlich preiswerten Whiskey bestellt und erfahren, dass Vic Gefangener von 'Metzger' ist, dem Boss der örtlichen Sklavengilde. Für Rebecca ein paar kleine Aufgaben übernommen:
  1. Die ausstehenden 200 Credits von 'Fred' eingetrieben (200 EP, 100 Credits), wobei ich die Hälfte seiner Schuld übernahm und ihm 50 Credits zur Umsetzung seines 'Kasino-Gewinnplans' ließ.
  2. Das von 'Derek' im östlichen Ortsteil verlorene Buch 'Lavendel-Blüte' aufgestöbert (300 EP, 80 Credits).

Fred befindet sich entweder im Raum vor Flick [B] oder in/bei Beckys Bar [1], er ist einer der herumschlurfenden, ärmlich gekleideten 'Dorfbewohner'. Im Kasino reich geworden zahlt er nach 3..6 Monaten 2.000 Credits und 450 Energiezellen. Rebeccas Buch liegt auf dem Boden, entweder auf dem Friedhof oder an einer der anderen, mit [c] markierten Positionen .

2
Sklavengilde, Metzger - Er hielt den behäbig wirkenden aber technisch begabten Vic fest, damit der ihm ein Gerät zum Abhören von Funksprüchen zwischen der "Enklave und New Reno" repariert. Bekam seine Erlaubnis, mit Vic in dessen Zelle zu reden. Gab Vic das in Klamath gefundene Funkgerät, mit dem er die geforderte Reparatur durchführte und hätte darauf Vic für 1.000 Credits von Metzger freikaufen können. Zahlte aber erst vor Verlassen des Orts, bzw. bekam Vic da auch anders frei;).
3
Mom's Restaurant - Hab mir die Geschichte des ständig betrunkenen Karl angehört, ehemals Farmer in einem Ort namens 'Modoc' (erspart eine Reise) und Stacys Erzählung von ihrem Kätzchen, das wohl zur willkommenen Abwechslung des Speiseplans wurde (200 EP). Moms Gerichte sind katzenfrei, enthalten aber alle Rattenfleisch und besitzen heilende Wirkung. Übernahm für Mom die Aufgabe, eins ihrer Gerichte an den Schrottplatzhändler Smitty zu liefern.
4
The Hole, Frankie - Bestellte einen Whisky und fragte ihn, warum Rebeccas Preise kleiner als seine sind. Er konnte es nicht erklären und bat mich, die Herkunft von Rebeccas Whisky zu prüfen (400 EP, 100 Credits). Wartete dazu in der Mitte des Kasinos (Pipboy 10 Minuten), bis sich der Posten vor der Kellertür zu einem Gespräch mit einem der Mädchen am Spieltisch begab und konnte so die versperrte Kellertür unbemerkt öffnen. Im Keller eine Destille, die ich auf Frankies Wunsch zerschlagen sollte. Konnte ihn aber stattdessen dazu überreden, zukünftig seinen Whisky von Rebecca zu beziehen (900 EP).

Man hat nur eine Chance, Frankie zu überreden! Zerschlägt man die Destille (700 EP, 500 Credits), kann man Frankie bei Vollzugsmitteilung ebenfalls überreden (noch im gleichen Gespräch!), seinen Whisky von Rebecca zu beziehen (900 EP) - mehr Geld, weniger Karma. Rebecca ist dann aber 'sauer' und wird später für Metzgers Tod keine Belohnung (1.000 Credits) zahlen.

5
Schrottplatz, Smitty - Brachte ihm Mom's Essen und erhielt dafür ein Stimpak, ein fürstliches Trinkgeld. Sprach mit ihm über den Wagen des Typs "Highwayman" auf seinem Hof, den er mir fahrtüchtig für 2.000 Credits anbot, wenn ich ihm Ersatz für dessen defekten Einspritzkontroller beschaffe. Fand einen passenden Kontroller später in Gecko, brachte ihn Smitty und kaufte den von Smitty reparierten Wagen, in den er mir kostenlos auch die Einspritzpumpe aus Klamath einbaute, zwecks Optimierung des Treibstoff-/Energieverbrauchs.

Ausflug - Zwecks Verbesserung meiner Ausrüstung einen kurzen Ausflug zu der von Tubby erwähnten Goldminenstadt Redding unternommen. Dort mit 'Dr. Morrison' über die Droge Jet gesprochen, meine Verstrahlung heilen lassen und manch Wertvolles/Nützliches gefunden: u. a Jagdgewehr, Schrotflinte, 14mm Pistole, Lehrbücher (1x Erste Hilfe, 2x Outdoors), Schraubenschlüssel (siehe Redding).

6
Lara - Anführerin einer mit der Tyler-Gang konkurrierenden Bande. Für Lara:
  1. ausspioniert, was die Tyler-Gang in der Kirche [7] bewacht - mit Tyler geredet, in einem der Kistenstapel Substanzen zur Drogenherstellung gefunden (2x500 EP, 200 Credits)
  2. von Metzger die Erlaubnis für einen Angriff auf die Tyler-Gang eingeholt (200 EP, 50 Credits)
  3. eine Gelegenheit zum Angriff auf Tylers Gang ausgespäht - von Tyler erfahren, dass seine Gang ein abendliches Besäufnis plant (200 EP).
  4. Lara um Mitternacht begleitet - sie wollte sicher gehen, nicht in eine Falle zu laufen - und ihrer Gang beim Zerschlagen der Tylers geholfen. Gelegenheit zum Test meines neuen Jagdgewehrs (400 Credits).
8
Ananias Mumien-Show - Hab mir Ananias Geschichte vom Geist im Nebenraum angehört und einen Blick auf seine Mumie geworfen, die, wie sich später herausstellte, ein in Klopapier gewickelter, unter komaartigen Schlafanfällen leidender Ghul war - 'Woody', Freund des Händlers 'Percy' in Gecko.
9
Spukhaus - Bin nachts (0:00 bis 4:00 Uhr) im Raum neben Ananias Mumien-Zirkus dem Geist der 'Anna Winslow' begegnet, der ein verlorenes Amulett die ewige Ruhe raubte. Von Mom erfahren, dass Schläger 'Joey' das Amulett haben könnte.
10
Joey - Von ihm die Lage New Renos erfahren (im Gespräch über das in der Kirche gelagerte) und ihm dann das Amulett abgenommen. Mit der Drohung, dass ihn der Geist Annas heimsuchen würde, gab er es umsonst (erf. IN 6+). Brachte Anna das Amulett, worauf von ihr nur ein Haufen Knochen übrigblieb. Hab die (netterweise) auf dem Friedhof, im leeren Grab der Anna Winslow beigesetzt (Schaufel dazu im Spukhaus).

Alternativen: Kauf des Amuletts für 50|20 Credits, Androhung einer Tracht Prügel, Kampf.

11
Friedhof

Viele der Gräber enthalten eine Totenbeigabe, die sich mit einer Schaufel freibuddeln läßt. Öffnet man jedoch ein Grab, das keine Questrelevanz hat (wie das Grab Annas) kostet dies 5 Karmapunkte und bringt einen den Ruf "Grabschänder" ein.

12
BOS-Büro - Seltsamerweise kannte der Posten davor meinen Namen. Zu sagen hatte er aber nichts und der Zugang zum Büro der "Brotherhood of Steel" blieb vorerst versperrt.
2
Sklavengilde - Hab mich dazu entschlossen, dem Treiben der Sklavenjäger ein Ende zu setzen: Die Tür der Gilde von außen verriegelt, erst die Sklavenjäger vor dem Haus angegriffen und dann, durch das Fenster neben der Tür, die im Haus. War vielleicht nicht fair, gezielte Schüsse durchs Fenster abzugeben und sich selbst aus der Schußlinie zu halten - aber der Bösen waren viele und wenn die zu blöd sind, die Tür selbst wieder aufzusperren... Informierte einen der Sklaven über Metzgers Tod (1.500 EP), worauf die jubelnd das Weite suchten (1.250 EP) und sprach mit Rebecca über Metzgers Ende (entweder 1.000 Credits oder Karma+50).

Mit dem Jagdgewehr, genügend Munition und gutem Waffenskill ist es in der beschriebenen Weise nicht allzu schwierig/riskant sich mit den Sklavenjägern anzulegen. Eine Gefahr für Vic besteht dabei nicht. Alternativ kauft man Vic für 1.000 Credits frei und verlegt evt. die Auseinandersetzung mit der Gilde auf einen späteren Zeitpunkt.


 
Stufe:  Karma: 
6 713
09.08.2241 - Von Flick einen Magnum-Revolver gekauft und von Tubby eine Packung Buffout (wenn im Angebot, zur späteren Verwendung). Vic als Begleiter aufgenommen und nach 'Vault-City' aufgebrochen, die Reise aber in Modoc unterbrochen.  

 

Spätere Besuche

  1. nach Gecko (02.11.2241):
    • Karl benachrichtigt, dass er zurück nach Modoc kann (500 EP, K+3).
    • Den Dauerschläfer Whoody im Spukhaus geweckt (1.000 EP, K+25).
    • Den Chrysalis Highwayman von Smitty gekauft. Komm nun erfreulich schnell voran und kann mein Zeugs im Kofferraum des Wagens verstauen - hoffe nur, dass sich keiner daran vergreift.
  2. nach Redding:
    • Von Fred einen Anteil an seinem Kasinogewinn erhalten: 2.000 Credits, 200 Kleine Energiezellen und 250 Fusionszellen (verzichtet man darauf gibt's nur 3 Karmapunkte).

To-Do-List

 The Den Questgeber EP Karma Lohn
•  Treib die ausstehenden Schulden von Fred ein Rebecca 200 +5 100
  - Hälfte dazugeben und 50 Cr. leihen = Belohnung nach Jahresende       2.500,...
•  Finde das von Derek ausgeliehene Buch Rebecca 300 - 80
•  Liefer das Essen von Mom bei Smitty ab Mom 150 +10 Stimpak
•  Zerstöre Beckys Destille Frankie      
  - Destille im Keller des Kasinos finden   400 - 100
  - A: Frankie überreden, den Whisky von Becky zu beziehen   900 +70  
  - B: Destille zerschlagen   700 -50 500
•  Lara will wissen, was in der Kirche bewacht wird. Lara 2x 500   200
•  Hol Metzgers Erlaubnis für einen Bandenkrieg ein. Lara 200   50
•  Suche die Schwachstelle in Tylers Bande, die die Kirche bewacht. Lara 200    
•  Hilf Lara beim Angriff auf Tylers Gang. Lara - n x 5 400
•  Befreie Vic aus seiner Schuld, indem du das Radio aus seinem Haus in Klamath holst ...   200 +10  
  ... und ihn von Sklavenhändler Metzger freikaufst..   - - (-1.000)
•  Besorge die fehlenden Autoteile für Smitty. Smitty      
  - Energie-Kontroller zur Inbetriebnahme (Gecko, -2.000 Credits)       Wagen
  - Energie-Injektor für geringeren Energieverbrauch (Klamath, -750 Credits)       Wagen-
Upgrade
•  Bring Annas Goldmedaillon zurück Geist      
  - Gespräch mit Geist, Mom, Joey - Amulett zurückgeben   250 +3 -
  - Anna Winslows Überreste in ihrem Grab beisetzen und Grab zuschaufeln   600 +25 -
 
       
- Gespräch mit Leanne (Kasino) über den "Master" Leanne 350 - -5
- Gespräch mit dem betrunkenen Karl (Mom's) über "seine Geschichte" Karl - -  
- Gespräch mit Stacy (Mom's) über "Katzen" Stacy 200 - -10
- Metzger töten   1.500 +50  
- Sklaven befreien   1.250 +100  
- Gespräch mit Rebecca über Metzgers Tod Rebecca - +50 | 1.000

Top | Print | Modoc © www.yiya.de