Fallout II

2008

Raiders Broken Hills New Reno

22.11.2241 - Eine Gemeinde in der Menschen, langlebige Supermutanten und Ghule scheinbar friedlich koexistieren. Ihre Lebensgrundlage ist eine Uranerz-Mine, in der die Supermutanten Roherz für die von Ghulen geleitete Raffinerie des Ortes schürfen, das gereinigt dann von den Karawanen Bills zu den Atomkraftwerken in Vault City, Gecko,... gebracht wird. Zur Zeit liegt die Mine allerdings still, da sich durch Ausfall des Luftreinigers in ihr giftige Gase ansammeln.

Alle Container der Broken-Hills Maps sind leer, abgesehen von den wenigen mit quest-relevantem Inhalt und den eigentlich unzugänglichen Truhen im Nordwesten (siehe 14).

Erster Besuch

1
Hauptstraße - Bei der Einfahrt in den Ort - unverschuldet! - den Ghul Lumpy angefahren, der aber zum Glück keinen Schaden nahm. Als ich ihm unter dem Wagen hervor half erzählte er, bereits öfters angefahren worden zu sein, u. a. von einem mit Flaschendeckeln beladenen Cola-Laster, und plädierte schimpfend für mehr Verkehrsschilder in der Wüste;).

Steve - Lieferte ein paar Infos zur Stadt, nachdem meine Begleiter und ich die Waffen eingesteckt hatten.

Mickey - Ein prahlerischer Gnom, angeblich Schatzjäger.

A
Bill - Hat zwei Arten von Arbeit: Entweder für 200 Credits seine Karawanen begleiten oder für 100 Credits ein Tag lang Brahmin-Mist schaufeln. Ließ mich später auf's Mistschaufeln ein, gleich 5mal hintereinander, und erwarb mir damit den Ruf "Experten- Exkrementschleuder" (500 EP, Reden +5%).
B
General Store - Im Keller ein kleines aber feines Waffenarsenal, an das Liz mich ließ, nachdem ich von Phil einen Hinweis darauf erhalten hatte und ich Liz gegenüber behauptete, die Waffen gegen Supermutanten verwenden zu wollen.
C
Phils Bat - Trinkgeld löste Phils Zunge - bestellte bei ihm mehrere Drinks und gab insgesamt ca. 20 Credits Trinkgeld, worauf er mir als 'Tipp für den Tip' den Hinweis auf Liz' Waffenarsenal gab.

Francis - Ließ mich auf einen Zweikampf im Armdrücken mit dem Supermutanten ein, nachdem ich ein paar Buffouts von Eric [9] gekauft und 'eingeworfen' hatte. Ein Wettkampf mit heiklem Einsatz: Francis Power-Fist gegen die Erfahrung eine Nacht lang Sex-Spielzeug eines Supermutanten zu sein!

Ein Sieg erfordert ST9+, EN9+ und ist dann immer noch zufallsabhängig. Verglichen wird Stärke * Ausdauer + (-10..+5) für den Spieler und Stärke * Ausdauer + (-5..+10) für Francis.

D
Doc Holliday - Heilt und handelt. Fürs Anhören seiner Geschichte spendierte er eine kostenlose Gruppen-Heilung.
2
Sheriff Marcus - Gewann den Supermutant als Begleiter (1.000 EP), nachdem ich seine zwei Aufgaben gelöst hatte: 1. vermißte Personen finden (unentgeltlich = verbessertes Jagdgewehr), 2. Belüftungsanlage der Mine reparieren.
3
Wohnhaus - Ein Supermutanten-Paar mit Eheproblemen: Mann sauer weil Frau sein Cats Paw Magazin versteckt hat (in einer Vase des Gartens, nötigt für Tyhon).
4
Ghul-Altersheim, Tyhon - Der Senior suchte nach 'Abwechslung' und bot für ein paar Besorgungen einen Hinweis auf seinen, vor langer Zeit versteckten, von ihm nie benötigten Schatz. Brachte ihm ein Cats Paw (das ich ihm danach wieder stahl), die Gummipuppe aus dem Sheriffs-Office und eine Flasche RotGut (dt. eigentlich Rachenputzer, hier aber als "Faule Gedärme" bezeichnet) und erhielt den Hinweis auf eine 'markante Stelle' im Ort - dem Brunnen vor dem Sheriffs-Büro (2.000 EP).

Zur Bergung des Schatzes - die ich mir auch gut hätte sparen können - war dann eine kurzzeitige Partnerschaft mit dem kleinwüchsigen 'Mickey' nötig. Der barg aus dem Brunnen einen Sack mit 10.000 Flaschendeckeln - vor Jahren übliches Zahlungsmittel, jetzt aber völlig wertlos. Mickey lebt übrigens seitdem im Brunnen, woran auch nichts zu ändern war.

5
Dan - Vermißte seine Ehefrau, die eine starke Abneigung gegen Mutanten haben soll.
6
Leichen - Fand die Leiche von Dans Frau und die anderer in dem von Ameisen bewohnten Höhlensystem unter dem Ort (500 EP). Bei ihr eine Notiz, nach der die Ermordeten zu einer örtlichen Verschwörung gegen Supermutanten gehörten, gerichtet an den Minenleiter 'Zaius' und unterschrieben von 'Francis'.

Unterrichtete Ehemann Dan (500 EP), sprach mit Zaius (der mich an Francis verwies) und mit Francis. Der beteuerte in Notwehr gehandelt zu haben und verließ zur Buße den Ort (1.000 EP). Marcus informierte ich über den Fund der Vermißten erst, nachdem ich mehr über die Verschwörung herausbekommen hatte!

7
Pflanze - nahe dem Schacht zum Untergrund eine intelligente Pflanze, die mich bat, sie zwecks besserer Unterhaltungsmöglichkeit in den Vorgarten des Ghul-Altersheims zu versetzen. Holte eine Schaufel aus dem Wagen (auch bei Bill zu kaufen), tat ihr den Gefallen und erhielt zum Dank einen Tipp, wie man den Skorpion des Forschers im Schachspiel schlagen kann (1.000 EP).
8
Forscher - Versuchte einen Skorpion zu einem Überwesen zu trainieren. Stahl dem Skorpion die Brille und konnte im Geschicklichkeits- und Seh-Vergleich mit dem Tier jeweils ein Unentschieden erreichen (Tests beliebig wiederholbar). Den Sieg im Schachspiel verschaffte mir der Hinweis der Pflanze [7], wobei sich der Skorpion als schlechter Verlierer erwies und angriff. Ließ ihn aber am Leben und lief - sagen wir mal lachend - zu meinen entfernt wartenden Begleitern (3x500 EP).
9
Eric - Wurde von Fliegen geplagt, die auf ein von ihm abgesondertes Körpersekret ansprachen. Erlösung fand er nur bei hochgestellter Klimaanlage, wofür ihm aber die Energie fehlte.
10
Energiezentrale - Half Eric, indem ich am Computer die Energiezufuhr für sein Haus erhöhte. Verzichtete auf seinen Lohn und 'kaufte' Eric ein paar Buffouts fürs Armdrücken mit Francis ab.

Man kann auch Brian in der Zentrale bitten, die Stromumleitung vorzunehmen. Ein 'kritischer Erfolg' bei Anwendung des Wissenschafts-Talent auf den Computers führt zu einer Optimierung des Generators und liefert 1.500 EP.

11
Zaius - Leiter der Uranmine, in der sich zur Zeit wegen einer beschädigten (wohl sabotierten) Belüftungsanlage giftige Gase sammeln und keiner arbeiten kann. Sagte ihm zu, das benötigte Ersatzteil aus New Reno (Renescu) zu beschaffen und einzubauen.

Mine - Hab meine Begleiter vor der Mine warten lassen und bin allein ein paar Schritte in die Mine gegangen, in der sich ungeachtet der Gase ein paar Ratten und anderes Getier befanden. Fand gleich am Eingang einen kaum sichtbaren Weg in eine kleine Kammer [a] und dort einen Mann, der sich nach seinem Namen befragt als "Chuck Stohgers, bester Flugzeugpilot aller Zeiten" vorstellte (1.000+500 EP) und dann weglief. Hab das Uranerz in der Kiste der Kammer mitgenommen und die Mine wieder verlassen.

  1. verborgene Kammer
  2. Belüftungsanlage
  3. Rad-Skorpione
  4. Niedere Deathclaws (50TP, 250EP)
12
Uran-Reinigungsanlage - Das Uranerz abgegeben (500 EP) und für 1.000 Credits veredeln lassen. Als ich am nächsten Tag das Uran abholen wollte bot mir der Leiter der Anlage dafür 1.500 Credits an, da es der Stadt zur Zeit dringend an Handelsware fehlt. Ließ ihm das Uran zum Herstellungspreis (1.250 statt 300 EP).
13
Gefängnis - Das Tragen von Waffen wird hier nicht geduldet. Mit den Inhaftierten Franc und Manson gesprochen (Gespräch mit Manson über Broken Hills/Toleranz 300 EP).
D
Apotheker, Jakob - Offenbar Kopf der Verschwörung gegen die Mutanten in der Stadt. Wollte wissen, wie ich zu Supermutanten stehe und erhob gegen die abstruse Beschuldigungen, nachdem ich mich diesbezüglich als unentschlossen bezeichnete. wobei zwei seiner sitzen. Ließ mich darauf ein, für ihn zwei seiner Leute (Franc und Manson) aus dem Gefängnis zu befreien: Wartete ab, bis die Gefängniswache zur gegenüberliegenden Raumseite gegangen war, entriegelte dann das Schloß und öffnete die Zelle (1.500 EP).

Fehlt es am Öffnen-Talent kann man von der Wache auch einen Zellschlüssel kaufen/stehlen. Mit IN 7+ und CH 7+ läßt sich die Wache auch überreden, die Gefangenen freizugeben.

Als nächstes wollte Jakob, dass ich den Luftreiniger und damit die Mine sprenge, während er dafür sorgt, dass alle Supermutanten in der Mine sind. Zeigte ihn stattdessen bei Markus an (2.500 EP)

14
Truhen [14] - Eigentlich nicht zu erreichen.

Stellt man sich oberhalb des Rasters zum Aufruf der Reisekarte, auf ein nur halb sichtbares Hexagon, und klickt dann auf eine Feld hinter dem Zaun, so gelangt man mit etwas Glück zu den Truhen - manchmal gleich beim ersten, manchmal erst nach gut einem Dutzend Versuche. Drei der Truhen enthalten das jeweils aktuelle Warenangebot der Händler Bill, Doc Holliday und Jakob (A, C, D), die vierte Truhe ist leer. Das Angebot der Händler und damit der Inhalt der Truhen wird alle 2-4 Tage aufgestockt.


 
Stufe:  Karma: 
11..13 1.041
27.11.2241 - Mit einem Abstecher nach Vault City (Arzttour, erf. Arzt 75+) nach New Reno gereist.  

 

Rückkehr aus Reno 19.12

  • 5 Tage lang Mist geschaufelt (500 EP, 500 Credits, Reden +5%).
  • Begleiter vor der Mine abgestellt und mit Ersatzteil Renescos den Luftreiniger der Mine repariert (Ersatzteil auf Luftreiniger anwenden). Mußte mich beeilen, da das Gas in der Mine Schaden verursachte, gegen den es keinen Schutz gibt (12..15 TP alle paar Sekunden). Zur Belohnung von Zaius ein Nahkampfgewehr erhalten.
  • Marcus als Begleiter rekrutiert (1.000 EP), ihn aber warten lassen.
  • zum Sierra Armeedepot aufgebrochen.

To-Do-List

 Broken Hills EP Karma Lohn
•  Finde für Markus die verschwundenen Personen (unentgeltlich).     verb. Jagdgewehr
  - Dan informieren 500 +5  
  - böse: Dan im Gespräch brüskieren   -5/-10  
  - Gespräch mit Francis: Rolle bei der Ermordung der Bürger 1.000 -  
Leite mehr Strom in Eriks Haus (unentgeltlich) 1.000 +10  
  - bei kritischem Erfolg (Optimierung der Energieversorgung) 1.500 +10  
Repariere den Luftreiniger der Mine (für Marcus/Zaius) 1.500 +20 Nahkampfgewehr
Befreie Manson und Franc aus dem Gefängnis. 1.500 -10  
Sprenge den Luftreiniger der Mine (für Jakob) 1.500 -50 Waffen
Decke die Verschwörung gegen die Mutanten auf. 2.500 +20  
Besiege Francis im Armdrücken 350 - Power-Fist
 
     
- 5mal Mistschaufeln 500 - 500, Reden +5%
- Manson Toleranz predigen 300 -  
- Lage von Typhon's Schatz erfahren 2.000 +2  
- Sprechende Pflanze versetzen 1.000 +2  
- Wettkampf mit dem Skorpion des Wissenschaftlers 3x 500 -  
  böse: Skorpion töten   -10  
- versteckte Minenkammer betreten 1.000 - (Uranerz)
  - Chuck Stohgers nach seinem Namen fragen 500 -  
  - Uranerz für 1.000 Credits veredeln lassen 500 - -1.000
  - A: Uran ohne Gewinn verkaufen 1.250 +15 1.000
  - B: Uran mit Gewinn verkaufen 300 - 1.500
- Marcus als Begleiter gewinnen 1.000 - Begleiter

Top | Print | New Reno © www.yiya.de