Fallout I

2008

Szenario Tagebuch: Vorwort Arroyo

:: Primärwerte :: :: Sekundärwerte :: :: Skillwerte (%) ::
Start Ende
Strength 6 10
Perception 8 9
Endurance 6 7
Charisma 4 5
Intelligence 7 9
Agility 9 10
Luck 7 9
Start Ende
Trefferpunkte (TP) 33 152
Rüstung (AC) 9 35
Aktionspunkte (AP) 9 10
Tragkraft: 175 255
Nahkampf 1 5
Verletzungsresistenz 0 50
Strahlungsresitenz 12 50
Giftresistenz 30 50
Kritische Treffer 17 21
Heilungsrate 2 3
Reaktion 16 20
Start Ende
Kleine Waffen 54 111
Große Waffen 9 10
Energiewaffen 9 125
Unarmed 62 70
Nahkampf 52 60
Werfen 39 40
Erste Hilfe 27 56
Arzt 12 14
Schleichen 24 25
Öffnen 38 101
Stehlen 19 20
Fallen 18 19
Wissenschaft 29 101
Reparieren 17 100
Reden 43 101
Handeln 18 20
Glücksspiel 31 37
Naturbursche 1 100
:: Zusatzmerkmale ::
-- Traits ------------------
Begabt (Gifted)
Treffsicher (Finesse)
-- Level-Perks ----------
  3: Intuition
  6: Mehr Bewegungen
  9: Höhere Feuerrate
12: Bessere kritische Treffer
15: Mehr kritische Treffer
18: Heckenschütze

Mit der zweckmäßigen Vault 13 Suite bekleidet startet YiYa als "männlicher Charakter" mit den, im nebenstehenden Charakterblatt unter "Start" aufgeführten Eigenschaftswerten, den 3 Spezialskills "Kleine Waffen", "Öffnen", "Reden" und den Traits "Begabt" und "Treffsicher".

Sein im Folgenden beschriebener Weg ist der eines Scharfschützen und Spezialisten für Energiewaffen, aber in einem nicht linearen Rollenspiel natürlich nur einer von vielen. Es geht sicherlich auch mit mehr und auch weniger Härte. Doch ist das dann halt nicht YiYa's Weg;)

Bei Standard-Schwierigskeitgrad wurde das Spielziel auf der 18/19. Stufe erreicht, mit einem Karmawert von 81 und den unter Perks aufgeführten Zusatzmerkmalen.

Version - Gespielt wurde die deutsche Fallout Version 1.2 und die UK-Version 1.1

  • In der deutschen Version wurden alle Kinder aus dem Spiel entfernt (was Schade ist, aber keinen gravierenden Einfluß auf das Spiel hat) und der Gewaltlevel wurde von maximal 3 auf 2 reduziert.
  • Für ausländische 1er Versionen sei dringend ein Update-Patch auf die Version 1.1. geraten, da der einige ärgerliche Fehler beseitigt und das Zeitlimit von 500 Tagen fürs Spiel aufhebt.

Charkterentwicklung im Walkthru (nur eine Variante von vielen möglichen)

Skills, die durch Skillpunkte (14 pro Stufe, gelb) oder Lehrbücher (grün) gesteigert wurden:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 10¹ 11 12 13 14 15 16 17 18  
Kleine Waffen 54 72 100 110             111                 Tag-Skill
Energiewaffen 9         16 30 44 58 72 73 91 109 125            
Öffnen 38     50 62 76         77     81 101         Tag-Skill
Reden 43 53   59 75           77       93 101       Tag-Skill
Erste Hilfe 27   35 42             44           50      
Wissenschaft 9           37 99     103                  
Reparieren 17           26 63     79 88         92 101    
Naturbursche 1   20   24   40 63     65 86           101    
verbleibend                               14 32 50 68  

Skills, die nicht gesteigert wurden:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 10¹ 11 12 13 14 15 16 17 18
Große Waffen 9                   10                
Unarmed 62             69     70                
Nahkampf 52             59     60                
Werfen 39                   40                
Arzt 12                   14                
Schleichen 24                   25                
Stehlen 19                   20                
Fallen 18                   19                
Handeln 18                   20                
Glücksspiel 31                     37              

gelb   Steigerungen durch Skillpunkte
grün   Steigerungen durch Lehrbücher (im 'schweren Modus' gelesen)
blau   Steigerungen durch Quests, Trainingseinheiten oder Erhöhungen von Attributwerten

¹ Nach Körpermodifikationen in der Brotherhood


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