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2008
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Perks = erwerbbare Zusatzeigenschaften |
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(c) yiya.de |
Charaktereigenschaften des Typs "Perk" spezialisieren eine Charakter im Laufe des Spiels oder geben ihm ganz neue Fertigkeiten. Sie sind ab der 3. Erfahrungsstufe alle 3 Stufen wählbar, bzw. alle 4 Stufen, wenn für den Charakter das Trait (Startmerkmal) "Versiert" gewählt wurde.
- Zur Wahl werden jeweils nur die Perks gestellt, deren erforderte Primär-/Sekundärwerte gegeben sind! In einigen Fällen können Drogen helfen, diese Mindestwerte zu erreichen.
- Man kann Perks nicht 'aufsparen' - jedesmal wenn ein neuer Perk wählbar wird verfallen ggf. bis dahin nicht zugeordnete Perks.
- Einige Perks können 2-3mal gewählt werden.
- Neben den hier aufgeführten Charaktermerkmalen gibt es auch als Perk bezeichnet Gegenstandseigenschaften (siehe dazu Tipps).
Übersicht
ab Stufe 3 |
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Effekt |
erfordert |
Anz. |
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Ausstrahlung
- Presence |
Andere schätzen Dich um 10% sympathischer ein. |
CH 6 |
3mal |
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Heiler
- Healer |
Beim Einsatz der Fähigkeiten 'Erste Hilfe' und 'Arzt' heilst +2..5 LP. |
PE 7, AG 6, IN 5 |
3mal |
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Heller Kopf
- Swift Learner |
Erhöht alle Erfahrungspunkte die Du erhälst um +5%, |
IN 4 |
3mal |
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Härte
- Toughness |
Verletzungsresistenz +10% |
EN 6, LK 6 |
3mal |
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Intuition
- Awareness |
Liefert beim Untersuchen von Personen per Kontextmenü (Rechtsklick) zusätzliche Informationen über deren Lebenspunkte, Waffen, Munition, .... |
PE 5 |
1mal |
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Mehr NK-Verletzungen
- Bonus HtH Damage |
Schaden+2 im unbewaffneten und im Nahkampf |
ST 6, AG 6 |
3mal |
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Nachtsicht
- Night Vision |
Reduziert Dunkelheit um 10% |
PE 6 |
3mal |
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Redegewandt
- Smooth Talker |
IN+1 für geführte Dialoge. |
IN 4 |
3mal |
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Schnellere Heilung
- Faster Healing |
Heilrate +1 |
EN 6 |
3mal |
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Schnellere Reaktion
- Earlier Sequence |
Reaktionswert +2 |
PE 6 |
3mal |
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Späher
- Scout |
Bei Reisen auf der Weltkarte nimmt Deine Reichweite für Entdeckungen um ein Quadrat in jede Richtung zu. |
PE 8 |
1mal |
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Starker Rücken
- Strong Back |
Tragekraft +50 |
ST 6, EN 6 |
3mal |
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Taschenkünstler
- Quick Pockets |
In Kampfrunden kostet Dich der Zugriff aufs Inventar ein AP weniger. |
AG 5 |
3mal |
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Überlebenskünstler
- Survivalist |
+20% auf 'Naturbursche'. |
EN 6, IN 6, Naturbursche 40% |
3mal |
ab Stufe 6 |
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Effekt |
erfordert |
Anz. |
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Bessere NK-Angriffe
- Bonus HtH Attacks |
Nahkampfangriffe kosten Dich ein AP weniger. |
AG 6 |
1mal |
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Einfühlungsvermögen
- Empathy |
Zeigt in Dialogen die Reaktion des Gesprächpartners an. |
PE 7, IN 5 |
1mal |
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Freund oder Feind
- Friendly Foe |
Im Kampf werden verbündete NPCs grün statt rot hervorgehoben. |
PE 4 |
1mal |
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Gebildet
- Educated |
Du erhältst bei Stufenaufstiegen 2 Talentpunkte mehr. |
IN 6 |
3mal |
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Geist
- Ghost |
Schleichen +20%, bei Dunkelheit. |
Schleichen 60% |
1mal |
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Lautloses Laufen
- Silent Running |
Du kannst gleichzeitig rennen und schleichen. |
AG 6,
Schleichen 50% |
1mal |
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Mehr Bewegungen
- Bonus Move |
+2 AP pro Kampfrunde, die für Bewegungen benutzt werden können. |
AG 5 |
2mal |
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Mehr Distanzverletz.
- Bonus Ranged Damage |
Erhöht den Schaden von Distanzwaffen um +2. |
AG 6, LK 6 |
2mal |
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Mehr kritische Treffer
- More Criticals |
Kritische Treffer +5% |
LK 6 |
3mal |
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Mysteriöser Fremder
- Mysterious Stranger |
50% Chance auf einen Verbündeten bei Kampf-Reisebegegnungen. |
LK 7 |
1mal |
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Pfadfinder
- Pathfinder |
Verkürzt die Reisezeiten auf der Weltkarte um 25%. |
EN 6,
Naturbursche 40% |
2mal |
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Ranger
- |
Senkt die Wahrscheinlichkeit von Reiseunterbrechungen durch Feinde. |
PE 6 |
3mal |
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Scharfschütze
- Sharpshooter |
PE+2 für die Berechnung entfernungsabhängiger Trefferchancen. |
PE 7, IN 6 |
2mal |
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Schatzsucher
- Fortune Finder |
Bei einigen Reisebegegnungen findest Du die doppelte Menge an Geld. |
LK 8 |
1mal |
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Schlangenesser
- Snakeater |
Giftresistenz +25% |
EN 3 |
1mal |
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Strahlungsresistenz
- Rad Resistance |
Strahlungsresistenz +10% |
EN 6, IN 4 |
3mal |
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Wurfkraft
- Heave Ho! |
ST+2 bei der Berechnung von Wurf-Reichweiten |
ST<9 |
3mal |
ab Stufe 9 |
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Effekt |
erfordert |
Anz. |
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Ausweichkünstler
- Dodger |
RK +5% |
AG 4 |
2mal |
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Bessere krit. Treffer
- Better Criticals |
Der Schaden kritischer Treffer wird mit +20% auf der Tabelle Kritischer Treffer berechnet. |
PE 6, LK 6, AG 4 |
1mal |
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Blumenkind
- Flower Child |
Halbiert die Gefahr, von Drogen ahhängig zu werden und die Zeitspanne der Drogennachwirkungen. |
EN 5 |
1mal |
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Entdecker
- Explorer |
Erhöht die Chance, bei Reisebegegnungen besondere Orte und Menschen zu finden. |
- |
1mal |
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Höhere Feuerrate
- Bonus Rate of Fire |
Distanzwaffenangriffe kosten Dich ein AP weniger. |
AG 7, IN 6, PE 4 |
1mal |
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Meisterhändler
- Master Trader |
25% Rabatt auf Waren, die Du in einem Laden oder von einem Händler kaufst. |
CH 7,
Handeln 60% |
1mal |
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Mutiere!
- Mutate! |
Du kannst einen Deiner Traits tauschen. |
- |
1mal |
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Schnorrer
- Scrounger |
Bei einigen Reisebegegnungen findest Du die doppelte Menge an Munition. |
LK 8 |
1mal |
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Taschendieb
- Pickpocket |
Beim Stehlen spielen Faktoren wie Objektgröße und Blickrichtung einer Person keine Rolle. |
AG 8,
Stehlen 80% |
1mal |
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Tierfreund
- Animal Friend |
Tiere greifen nur an, wenn Du sie zuerst angeifst. |
IN 5,
Naturbursche 25% |
1mal |
ab St. 12 |
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Effekt |
erfordert |
Anz. |
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Action Boy
- |
+1 AP pro Kampfrunde, für beliebige Aktionen |
AG 5 |
3mal |
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Lebensspender
- Lifegiver |
+4 HP |
EN 4 |
3mal |
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Meisterdieb
- Master Thief |
+10% auf 'Schleichen', 'Öffnen' und 'Fallen' |
- |
1mal |
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Persönlichkeitskult
- Cult of Personality |
Die Leute mögen Dich, unabhängig von Ruf und Ausrichtung. |
CH 10 |
1mal |
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Redner
- Speaker |
+20% auf 'Reden' und 'Handeln' |
- |
1mal |
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Sanitäter
- Medic |
+20% auf 'Erste Hilfe' und 'Arzt' |
- |
1mal |
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Spezialkenntnis
- Tag! |
Ermöglicht, ein viertes Spezialtalent zu wählen. |
- |
1mal |
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Technische Begabung
- Mr. Fixit |
+20% auf 'Reparieren' und 'Wissenschaft' |
- |
1mal |
ab St. 15 |
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Effekt |
erfordert |
Anz. |
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Mentaler Block
- Mental Block |
Schützt vor den mentalen Angriffen des Meisters.
(Hat nur an einer Stelle im Spiel Relevanz und ist dort gut verzichtbar) |
- |
1mal |
ab St. 18 |
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Effekt |
erfordert |
Anz. |
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Heckenschütze
- Sniper |
Erhöht die Chance auf kritische Treffer mit Distanzwaffen (jeder Treffer ist ein kritischer, wenn ein Check auf den Glückswert gelingt). |
PE 8, AG 8,
Kleine Waffen 80% |
1mal |
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Leiser Tod
- Silent Death |
Doppelter Schaden für Nahkampfangriffe, wenn Du dich hinterrücks an das Ziel anschleichst. |
AG 10,
Schleichen 80% |
1mal |
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Schlächter
- Slayer |
Im Nahkampf werden alle Deine Treffer zu kritischen Treffern hochgestuft. |
ST 8, AG 8,
Unbewaffnet 80% |
1mal |
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