Fallout I

2008

Perks = erwerbbare Zusatzeigenschaften  

Charaktereigenschaften des Typs "Perk" spezialisieren eine Charakter im Laufe des Spiels oder geben ihm ganz neue Fertigkeiten. Sie sind ab der 3. Erfahrungsstufe alle 3 Stufen wählbar, bzw. alle 4 Stufen, wenn für den Charakter das Trait (Startmerkmal) "Versiert" gewählt wurde.

  • Zur Wahl werden jeweils nur die Perks gestellt, deren erforderte Primär-/Sekundärwerte gegeben sind! In einigen Fällen können Drogen helfen, diese Mindestwerte zu erreichen.
  • Man kann Perks nicht 'aufsparen' - jedesmal wenn ein neuer Perk wählbar wird verfallen ggf. bis dahin nicht zugeordnete Perks.
  • Einige Perks können 2-3mal gewählt werden.
  • Neben den hier aufgeführten Charaktermerkmalen gibt es auch als Perk bezeichnet Gegenstandseigenschaften (siehe dazu Tipps).

Übersicht

ab Stufe 3 Effekt erfordert Anz.
Ausstrahlung
- Presence
Andere schätzen Dich um 10% sympathischer ein. CH 6 3mal
Heiler
- Healer
Beim Einsatz der Fähigkeiten 'Erste Hilfe' und 'Arzt' heilst +2..5 LP. PE 7, AG 6, IN 5 3mal
Heller Kopf
- Swift Learner
Erhöht alle Erfahrungspunkte die Du erhälst um +5%, IN 4 3mal
Härte
- Toughness
Verletzungsresistenz +10% EN 6, LK 6 3mal
Intuition
- Awareness
Liefert beim Untersuchen von Personen per Kontextmenü (Rechtsklick) zusätzliche Informationen über deren Lebenspunkte, Waffen, Munition, .... PE 5 1mal
Mehr NK-Verletzungen
- Bonus HtH Damage
Schaden+2 im unbewaffneten und im Nahkampf ST 6, AG 6 3mal
Nachtsicht
- Night Vision
Reduziert Dunkelheit um 10% PE 6 3mal
Redegewandt
- Smooth Talker
IN+1 für geführte Dialoge. IN 4 3mal
Schnellere Heilung
- Faster Healing
Heilrate +1 EN 6 3mal
Schnellere Reaktion
- Earlier Sequence
Reaktionswert +2 PE 6 3mal
Späher
- Scout
Bei Reisen auf der Weltkarte nimmt Deine Reichweite für Entdeckungen um ein Quadrat in jede Richtung zu. PE 8 1mal
Starker Rücken
- Strong Back
Tragekraft +50 ST 6, EN 6 3mal
Taschenkünstler
- Quick Pockets
In Kampfrunden kostet Dich der Zugriff aufs Inventar ein AP weniger. AG 5 3mal
Überlebenskünstler
- Survivalist
+20% auf 'Naturbursche'. EN 6, IN 6, Naturbursche 40% 3mal

ab Stufe 6 Effekt erfordert Anz.
Bessere NK-Angriffe
- Bonus HtH Attacks
Nahkampfangriffe kosten Dich ein AP weniger. AG 6 1mal
Einfühlungsvermögen
- Empathy
Zeigt in Dialogen die Reaktion des Gesprächpartners an. PE 7, IN 5 1mal
Freund oder Feind
- Friendly Foe
Im Kampf werden verbündete NPCs grün statt rot hervorgehoben. PE 4 1mal
Gebildet
- Educated
Du erhältst bei Stufenaufstiegen 2 Talentpunkte mehr. IN 6 3mal
Geist
- Ghost
Schleichen +20%, bei Dunkelheit. Schleichen 60% 1mal
Lautloses Laufen
- Silent Running
Du kannst gleichzeitig rennen und schleichen. AG 6,
Schleichen 50%
1mal
Mehr Bewegungen
- Bonus Move
+2 AP pro Kampfrunde, die für Bewegungen benutzt werden können. AG 5 2mal
Mehr Distanzverletz.
- Bonus Ranged Damage
Erhöht den Schaden von Distanzwaffen um +2. AG 6, LK 6 2mal
Mehr kritische Treffer
- More Criticals
Kritische Treffer +5% LK 6 3mal
Mysteriöser Fremder
- Mysterious Stranger
50% Chance auf einen Verbündeten bei Kampf-Reisebegegnungen. LK 7 1mal
Pfadfinder
- Pathfinder
Verkürzt die Reisezeiten auf der Weltkarte um 25%. EN 6,
Naturbursche 40%
2mal
Ranger
-
Senkt die Wahrscheinlichkeit von Reiseunterbrechungen durch Feinde. PE 6 3mal
Scharfschütze
- Sharpshooter
PE+2 für die Berechnung entfernungsabhängiger Trefferchancen. PE 7, IN 6 2mal
Schatzsucher
- Fortune Finder
Bei einigen Reisebegegnungen findest Du die doppelte Menge an Geld. LK 8 1mal
Schlangenesser
- Snakeater
Giftresistenz +25% EN 3 1mal
Strahlungsresistenz
- Rad Resistance
Strahlungsresistenz +10% EN 6, IN 4 3mal
Wurfkraft
- Heave Ho!
ST+2 bei der Berechnung von Wurf-Reichweiten ST<9 3mal

ab Stufe 9 Effekt erfordert Anz.
Ausweichkünstler
- Dodger
RK +5% AG 4 2mal
Bessere krit. Treffer
- Better Criticals
Der Schaden kritischer Treffer wird mit +20% auf der Tabelle Kritischer Treffer berechnet. PE 6, LK 6, AG 4 1mal
Blumenkind
- Flower Child
Halbiert die Gefahr, von Drogen ahhängig zu werden und die Zeitspanne der Drogennachwirkungen. EN 5 1mal
Entdecker
- Explorer
Erhöht die Chance, bei Reisebegegnungen besondere Orte und Menschen zu finden. - 1mal
Höhere Feuerrate
- Bonus Rate of Fire
Distanzwaffenangriffe kosten Dich ein AP weniger. AG 7, IN 6, PE 4 1mal
Meisterhändler
- Master Trader
25% Rabatt auf Waren, die Du in einem Laden oder von einem Händler kaufst. CH 7,
Handeln 60%
1mal
Mutiere!
- Mutate!
Du kannst einen Deiner Traits tauschen. - 1mal
Schnorrer
- Scrounger
Bei einigen Reisebegegnungen findest Du die doppelte Menge an Munition. LK 8 1mal
Taschendieb
- Pickpocket
Beim Stehlen spielen Faktoren wie Objektgröße und Blickrichtung einer Person keine Rolle. AG 8,
Stehlen 80%
1mal
Tierfreund
- Animal Friend
Tiere greifen nur an, wenn Du sie zuerst angeifst. IN 5,
Naturbursche 25%
1mal

ab St. 12 Effekt erfordert Anz.
Action Boy
-
+1 AP pro Kampfrunde, für beliebige Aktionen AG 5 3mal
Lebensspender
- Lifegiver
+4 HP EN 4 3mal
Meisterdieb
- Master Thief
+10% auf 'Schleichen', 'Öffnen' und 'Fallen' - 1mal
Persönlichkeitskult
- Cult of Personality
Die Leute mögen Dich, unabhängig von Ruf und Ausrichtung. CH 10 1mal
Redner
- Speaker
+20% auf 'Reden' und 'Handeln' - 1mal
Sanitäter
- Medic
+20% auf 'Erste Hilfe' und 'Arzt' - 1mal
Spezialkenntnis
- Tag!
Ermöglicht, ein viertes Spezialtalent zu wählen. - 1mal
Technische Begabung
- Mr. Fixit
+20% auf 'Reparieren' und 'Wissenschaft' - 1mal

ab St. 15 Effekt erfordert Anz.
Mentaler Block
- Mental Block

Schützt vor den mentalen Angriffen des Meisters.

(Hat nur an einer Stelle im Spiel Relevanz und ist dort gut verzichtbar)

- 1mal

ab St. 18 Effekt erfordert Anz.
Heckenschütze
- Sniper
Erhöht die Chance auf kritische Treffer mit Distanzwaffen (jeder Treffer ist ein kritischer, wenn ein Check auf den Glückswert gelingt). PE 8, AG 8,
Kleine Waffen 80%
1mal
Leiser Tod
- Silent Death
Doppelter Schaden für Nahkampfangriffe, wenn Du dich hinterrücks an das Ziel anschleichst. AG 10,
Schleichen 80%
1mal
Schlächter
- Slayer
Im Nahkampf werden alle Deine Treffer zu kritischen Treffern hochgestuft. ST 8, AG 8,
Unbewaffnet 80%
1mal

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