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2008
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Fallout - Begleiter |
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(c) yiya.de |
Allgemeines
4 NPCs im Spiel lassen sich als reguläre Begleiter gewinnen, einer (Tandi) bis zum Abschluß einer Quest mitnehmen. Anfangs im Spiel ist ihre Kampfunterstützung hoch, gegen Spielende sind sie aber alle im Kampf chancenlos und nur noch als "Packesel" für Beute von Bedeutung.
- Begleiter sind nicht steuerbar, sie agieren auf der Seite des Spielers eigenständig.
- Einmal rekrutiert sind sie "treu" - verlassen den Spieler nicht, egal gegen wen der kämpft.
- Ihre Charakterdaten sind im Spiel nicht einsehbar und verändern sich auch im Spielverlauf nicht. Insbesondere läßt sich ihre Rüstung nicht verbessern!
- Werden sie im Kampf stark angeschlagen, so benutzen sie Stimpaks (wenn diese in ihr Inventar gelegt wurden) oder ziehen sich aus dem Kampf zurück.
- Begleiter sind grundsätzlich immun gegen Verstrahlung und Vergiftung.
Für die regulären menschlichen Begleiter (Ian, Tycho, Katja) gilt:
- Sie besitzen einen Befehlsdialog, mit dem sie aufgefordert werden können:
- die beste, ihnen mögliche Waffe aus ihrem Inventar zu ziehen
- mehr oder weniger Abstand zu halten
- an Ort und Stelle zu warten, bis evt. zu einer Neuaufnahme in die Gruppe.
- Über den Handelsdialog kann ihnen Ausrüstung in beliebiger Menge gegeben werden, weit über ihre Tragkraft hinaus, womit sie als vorzügliche "Packesel" zu gebrauchen sind. Um ihnen Gegenstände wieder aus dem Inventar zu nehmen muß das Stehlen-Talent benutzt werden, das bei ihnen allerdings als legitim gilt und nie fehlschlägt.
Der Zustand eines Begleiters läßt sich über sein Kontextmenü in Erfahrung bringen. Auf einen Begleiter können über die Handslots Stimpaks, Erste-Hilfe-Kästen oder Doktor-Taschen angewendet werden.
Übersicht
Ian
Tycho
Dogmeat
|
Primär |
|
|
ST |
6 |
PE |
4 |
EN |
5 |
CH |
2 |
IN |
2 |
AG |
6 |
LK |
2 |
|
Stats |
|
|
TP |
50 |
AP |
13 |
Unbewaffnet |
91% |
Nahkampf |
61% |
Krit. Treffer |
17% |
Reaktionswert |
14 |
NK-Schaden |
+9 |
Heirate |
1 |
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Aufnahme: Junktown (vor Phils Haus). Dogmeat ist der Hund eines in Junktown von Gizmo ermordeten Reisenden, dessen Beschreibung an eine Vorkriegsfigur namens ''Mad Max" erinnert. Er hält einen für seinen Herren und folgt, wenn man eine Lederrüstung trägt oder ihm Nahrung anbietet.
Rüstung: Fell - entspricht einer Lederrüstung (RK 15, DT/DR: 2/25)
Waffen: Zähne
Besonderheiten: Als Tier besitzt Dogmeat weder Tragevermögen (Inventar) noch einen Befehlsdialog. Er kann daher weder zeitweise abgestellt noch als "Packesel" gebraucht werden.
Nutzen: Anfangs im Spiel gut und zudem bringt er ein wenig Flair von Endzeitstories wie "A Boy and his Dog" ins Spiel. Bald aber richtet er nur noch selten Schaden an und muß selbst beträchtlichen Schaden einstecken, als Nahkämpfer auch durch "friendly fire". Tierliebhaber müssen ihn im Auge behalten, mit der Heilspritze hinter ihm her rennen oder ihn in gefährlicheren Gebieten (Militärbasis, Kathedrale) wegsperren. |
Katja
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Primär |
|
|
ST |
4 |
PE |
8 |
EN |
5 |
CH |
6 |
IN |
8 |
AG |
6 |
LK |
5 |
|
Stats |
0 |
|
|
TP |
39 |
AP |
9 |
Kleine Waffen |
80% |
Unbewaffnet |
120% |
Nahkampf |
110% |
Werfen |
110% |
Krit. Treffer |
5% |
Reaktionswert |
16 |
NK-Schaden |
+3 |
Heirate |
1 |
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Aufnahme: Boneyard (Followers). Katja ist eine bei den Followers of the Apocalypse untergekommene Diebin. Sie langweilt sich in Adytum und würde so gern die Welt sehen. Spricht man ihr über die Umgebung und kündigt an, die Stadt bald zu verlassen, schließt sie sich an.
Rüstung: entspricht einer Kampfrüstung (RK 20, DT/DR: 5/40)
Waffen: Pistolen, Wurfmesser (wie Ian)
Besonderheit: Kann zwei Schlösser im Spiel 'knacken'.
Nutzen: Ihre Zahl an Lebenspunkten und ihre Stärke sind gering, wodurch sie schwere Pistolen nur mit Malus führen kann. Dafür ist ihre Rüstung gut.
Jedoch sind zu dem Zeitpunkt, an dem sie typischerweise aufgenommen wird, Begleiter allgemein nur noch von geringem Nutzen. |
Tandi
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Primär |
|
|
ST |
5 |
PE |
6 |
EN |
6 |
CH |
8 |
IN |
6 |
AG |
7 |
LK |
8 |
|
Stats |
|
|
TP |
35 |
AP |
8 |
Kleine Waffen |
42% |
Unbewaffnet |
101% |
Nahkampf |
81% |
Werfen |
47% |
Krit. Treffer |
8% |
Reaktionswert |
12 |
NK-Schaden |
+4 |
Heirate |
2 |
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Aufnahme: Raiders' Camp. Tandi ist die fröhliche, geschwätzige Tochter Aradeshs, des Bürgermeister von Shady Sands. Sie bleibt nach ihrer Befreiung aus den Händen der "Khans" solange bei einem, bis man mit ihr Shady Sands aufsucht.
Rüstung: keine (RK 0, DT/DR: 2/0)
Waffen: Messer, Ripper
Besonderheiten: Sie ist eigentlich nur eine Quest-Begleiterin, nicht für eine längere Reisen gedacht. Sie besitzt keinen Befehlsdialog und kann daher weder zeitweise abgestellt noch als "Packesel" gebraucht werden.
Nutzen: praktisch keiner |
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