Baldurs Gate II

2004

4.2 Das Heim

63. Tag: Je nach dem wie man das Heim betritt fällt das Willkommen dort leicht unterschiedlich aus:

  • Wurde man als Irrer eingewiesen, so landeten man in einer Zelle des Zellentrakts [1], wo einen Aufseher Lonk begrüßt und dann für einen 5minütigen Freigang alle Zellen aufschließt. Gelegenheit sich mit den anderen Insassen (tatsächlich alle wirr) zu unterhalten und mit der erneut traumatisierten Imoen [2], die einen nicht mal erkennt. Nach ca. 5 Minuten erscheint dann Irenicus.
  • Benutzt man den Pfad zum Heim und betritt das Gebäude bei [4] , so begrüßt einen Aufseher Lonk in der Eingangshalle [5] und stellt dann die Insassen vor. Er führt einen dazu von Zelle zu Zelle, von [2] nach [6], wo sich Imoen befindet und nach dem Gespräch mit Imoen Irenicus auftaucht.
    Vorsicht: Es kann dabei vorkommen, dass Lonk seinen Rundgang fehlerbedingt nicht zu Ende führt und Irenicus nicht auftaucht! Ratsam ist daher, vor Betreten des Heims zu speichern.

Nachdem Irenicus - nun neuer, selbst ernannter Direktor des Heims - aufgetaucht ist, klärt sich im Gespräch sein Interesse an Euch und Imoen. Ihr erfahrt, dass Imoen ebenfalls ein Kind Baals und damit Eure Halbschwester ist, dass Irenicus Imoen bereits ihren 'Funken Göttlichkeit' genommen und seiner Schwester Bodhi gegeben hat und dass er Euch nun Euren 'Funken Göttlichkeit' nehmen will.

Widerstand könnt Ihr dabei nicht leisten, da der verräterische, von Anfang an für Irenicus arbeitende Yoshimo (falls der nicht dabei ist: Saemon) ein Betäubungsmittel ins Essen gemischt hat, das es Irenicus ermöglicht Euch widerstandslos in sein Labor [3] zu schaffen.

Grenzgang zwischen Realität und Traum - Kerzenburg

Irenicus Ritual, bei dem er gut ein Dutzend Schattendiebe tötete, warf mich in einen Grenzbereich zwischen Realität und Traum, in ein verödetes Kerzenburg, wo das manifestierte Erbe Baals in mir seinen Triumph über mich erringen sollte.

Vernahm am Tor [1] die Stimme Imoens, die mich zu sich, in die Zitadelle (Symbol meiner ureigenen Seele) rief. Folgte dem Ruf und entrichtete das schmerzliche aber unumgängliche Opfer eines Teil meiner Fähigkeiten, das der Dämon [2] für das Betreten der Zitadelle forderte (dauerhafter Verlust eines Primärwert-Punktes mit Wahl: KO, IN, WE oder GE).

Dafür zeigte mir Imoen einen Weg auf, mit ihrer Unterstützung die sonst unbesiegbare Essenz Baal zu bezwingen. Lockte meinen Widersacher [4] in die Zitadelle, in Iomens Nähe, wo ich ihn gestärkt durch Imoens Willen ohne große Schwierigkeit niederringen konnte (je 28.500 EP, Spieler 48.500 EP).

Ein Sieg - aber leider keine echte Niederlage für Irenicus, der trotzdem bekam was er wollte.

Bodhis Jagdrevier I

Nicht länger von Wert für Irenicus, wies der seine Schwester an, uns zu ermorden. Was Bodhi auch erledigen wollte, jedoch nicht ohne zuvor ein wenig Spaß mit uns zu haben. Sie brachte uns in ihr Jagdrevier (das Labyrinth eines irren Irrenhausdirektors) und versprach uns sogar die Freiheit, wenn wir es aus dem Labyrinth heraus schaffen.

-Bodhi  
2
Lehmgolem 8.000
Nimmervoller Beutel (im fallengesicherten Fass), Opal QI, Spitzbubenstein, … Zauber: Regenbogenstrahlen.
3 Gang Wegen einer tödlichen Pressfalle nicht passierbar.
4 Ausgang
Minotaurus
Erdkolosse
3.000
4.000
1 Minotaurus, 5 Erdkolosse. Zauber: Spät zündender Feuerball, Projiziertes Ebenbild.
Nach freundlicher Auskunft der Torstatue macht die 'Hand des Erbauers' den Weg frei, wenn die 'Konzentration der Macht' wiederhergestellt ist (?)
5
Kobolde  
ca. 750 GM, Speer+3, Rubin (QI), …
6 Statuen In der zentralen Kiste 11 Gegenstände, die entsprechend der Statueninschriften in die Hände der Statuen gelegt werden mußten (siehe Bild) - 20.000 EP, Matt-rosa Ionenstein (RK-1), Saphir (QI)
7 Portal
Rukh
Wolfwer
Scheusal
7.000
15.000
9.000
Ein Rukh und mehrere Mephite.
Mit den 3 Edelsteinen (Opal, Rubin, Saphir) bescherte uns das Portal erst zwei Gegner (Wolfwer, dann Höllenschlund- scheusal) und als drittes einen freundlichen Dschinn mit einem Geschenk: Verdammnis-Plattenpanzer+3 (RK=0)
8 Masken Jedes der 12 Gesichter (je 6 an der Außen-/Innenmauer) versetzte mich in die Innenkammer des Raums, in der eine Statue ihre Rätsel stellte (siehe Bild) - je 5.000 EP, Regenerationsring (heilt 1LP/6s).
9
Yuan-Ti (M) 7.000
Yuan-Ti mit Magier
Yuan-Ti, Erdkolosse, …..
10 Buchportal
Gegner 14-14.000
Durch Blättern im Buch wurden Gegner steigender Stärke beschworen (1. Kobold, 2. Schwertspinne, 3. Erdkoloss, 4. Gedankenschinder, 5. Betrachter). Sind alle fünf besiegt: 8.000 EP, Ring der Handlungsfreiheit, Zauber: Abbild, Scheusal beschwören.
11 Kristall Teufelchen und Kobolde, um eine aus Matsch und Kristallsplittern geformte Säule, eine noch unfertige Götterstatue versammelt. Nachdem wir uns mit ihnen und einem, bei ihrem Ende auftauchenden zweiten Koboldtrupp befaßt hatten, war der Säule Kurtulmaks Kristallsplitter (QI) zu entnehmen und bei einem der Schamanen ein Holzpflock (QI) zu finden.
    Auf dem Weg von 10 nach 12 Nebel, Untote; im Gang vor 14 Yuan-Ti.
12
Kn-Golem
Untote
18.000
-4.000
Ein Knochengolem, Kriegerskelette, Mumien, Höhere Mumien. In den beiden Räumen ca. 1.100 GM, Klerikerstecken+3, … Zauber: Wort der Macht Betäubung, Finger des Todes, Furcht bannen, Strahl der Schwächung.
13 Gruft
-Dace 8.500
Der Erbauer des Labyrinths, ein Vampir-Magier, der nun selbst in seinem Irrgarten gefangen war aber von Zusammenarbeit nichts wissen wollte. Nachdem wir ihn in seinem Sarg gepfählt hatten bekamen wir aber immerhin ein Dankeschön (9.000 EP) und seine Hand (QI).
14 Fallenraum
Erdkolosse 4.000
Kurz nach Passieren der Mitteltür schlossen sich alle Türen des Raums und in jeder Raumhälfte tauchten 3 Erdkolosse auf. Eine nette Falle, geeignet die Gruppe zu teilen.
4 Ausgang Mit der Hand Sontans und dem Kristallsplitter der Teufelchen klappte der Statue der Unterkiefer herunter und der Weg durch die Torstatue war frei (je 29.500 EP).

Bodhis Jagdrevier II

Keine Rätsel und, wenn man will, schnell zu durchqueren. Spürten insgesamt 21 Mithrilscheiben auf, mit denen sich der Stiefelautomat eines Hofnarren füttern ließ.

1 Drehschalter Öffnet die Geheimtür nach 2.
2
Trolle
Geistertroll
1.400
12.000
2 Mithrilscheiben, 432 GM, Zauber: Bresche
3 Minotauren (4) 2 Mithrilscheiben, Zauber: Sonnenfeuer
4 Brunnen Entnahm den 3 Statuen je eine Monster-Zeichnung (was jeweis einen Todes-/ Todeswolkenzauber auslöste) und fand darauf im Brunnen eine vierte Monster-Zeichnung, 2 Mithrilscheiben und ein Minotaurushorn (QI), …
5 Mag. Kugeln
Trolle (2) 1.400
Berührt man die Kugeln an den Wänden, so wird auf Personen auf dem Mosaik in der Raummitte ein Zauber gewirkt: 1. Kugel (links vom Eingang) Verlangsamen, 2. Heilen, 3. Beschleunigen, 4. Blitz.
vorwiegend Minotauren (3.000 EP) ..
  Schlächter-Intermezzo
 
-Bodhi
Vampire

-10.500
War im Nachhinein froh, den Weg zum Ausgang (von 5 nach 6) allein erkundet zu haben. Nicht gerade, als sich mir Bodhi in den Weg stellte (mit 1-2 Vampiren). Wohl aber, als der Zorn in mir das Erbe Baals erweckte und mich zeitweilig in den 'Schlächter' transformierte. Einen starken, furchteinflössend aussehenden Wüterich, der Bodhi so entsetzte, dass sie kampflos floh.
    Jedoch hatte ich keinerlei Kontrolle über das Tun des Schlächters und, wie eine zweite unfreiwillige Transformation nach der nächsten Rast zeigte, macht dessen Berserkerwut vor niemanden Halt, auch nicht vor den eigenen Gefährten. Nun, nichts passiert. ZU einer weiteren Verwandlung kam es nicht und nach dem Verlassen des Heims hätte ich die Transformation sogar wie Minsk seinen Berserkerrausch gezielt einsetzen können (allerdings jeweils mit Rufminderung).
6 Ausgang Offen, nachdem wir der Statue die beiden Hörner (bei 4 und 7) aufgesetzt haben (je 29.500 EP).
7 Minotauren (4) 2 Mithrilscheiben, 119 GM, 2. Minotaurushorn (QI), … Zauber: Begrenzter Wunsch.
8
Minotauren
Gauth
3.000
9.000
4 Minotauren und am Gangende ein Betrachter. Im Becken 365 GM, Zauber: Kettenblitz
9
Yuan-Ti (M) 7.000
Yuan-Ti mit Magier.
 
Ulitharid
Geistertroll
Erdkoloss
Dschinn
11.000
8.000
10.000
10.000
Hinter den vier bebilderten Türen des Monsterzoos, die sich mit den passenden Monsterzeichnungen aus dem Brunneraum [4] öffnen ließen, hockte je ein Exemplar der dargestellten Kreatur. Von links nach rechts: Ulitharid (Zweihänder+2 'Flamme des Nordens'), Geistertroll (Katana+2 'Malakar'), Erdkoloss, Dschinn.
10 Falle
Lehmgol. (3) 5.000
3 inaktive Lehmgolems, die beim Griff in die versperrte Truhe (4 Mithrilscheiben, Sehne von Gesens Kurzbogen (UpI), …) zum Leben erwachten. Kein ungefährlicher Kampf, da sich bei ihrer Aktivierung (auch bei einem Angriff auf die Golems) die Tür des Raums schloß und erst wieder öffnete, als alle 3 Golems deaktiviert waren.
11
Steingolem 8.000
5 Mithrilscheiben, 213 GM, Zauber: Irrgarten
12 Münzmaschine Der Automat spuckt Stiefel oder eine Rüstung aus, solange man die nötige Anzahl an Mithrilscheiben einwerfen kann. Kosten in Scheiben:
   
Stiefel des hohen Nordens - W+50% gg. Kälte     15  Siebenmeilentiefel -
10  'Stiefel der Bodenhaftung - W+50% gg. Elektrizität   20  Kettenhemd+4 'des Narren' (RK=1)

Prüfung von Wahnsinn, Zurechnungsfähigkeit und Klarheit

Die letzte Prüfung führte uns im Geleit eines Geistes durch mehrere Räume, die in einer Folge, abhängig von der Beantwortung einiger Fragen durchlaufen werden.

1 Kobold-Raum
-Geist
Verkündete uns nach kurzem Kampf mit Kobolden (Symbole der Unvernunft), dass wir uns einer abschließenden Prüfung unserer Zurechnungsfähigkeit unterziehen müssen. Verzichteten auf Proteste ("Nun gut, tut, was ihr tun müsst. Ich werde nicht protestieren, wenn es sinnlos ist.")' und wurden in eine Mykonidenhöhle teleportiert.
2 Höhle
-Sporenkolonie
Eine einzelne Kolonie, die nicht mehr dazu kam, Mykoniden zu beschwören. Nach ihrem Tod stellte uns der Geist eine erste Testfrage (Hilfe) und teleportierte uns unmittelbar darauf weiter (zu finden ist in der Höhle aber eh nichts).
3 Tafelraum Nur 4 Fragen (Hilfe) - auf dem Tisch: Umhang des Zurückwerfens elektr. Energie
4
Trolle
Spektraltroll
1.400
3.500
2 Trolle und ein Spektraltroll 3.500 (Trollkopf). Opferten den Kopf am Altar [5] und erhielten im Tausch dafür eine Knochenkeule+2/+3 gg. Untote
6 Ausgang
-Geist
Geprüft und für 'bei Sinnen' befunden (je 51.250 EP), gelangten wir über die Treppe in den Keller des Heims.
 
 
Rätsel
1. Es war der Wald, in dem ich's bekam, also setzte ich mich, um's zu suchen. Ich fand's nicht, egal wie sehr ich suchte, also nahm ich's mit nach Hause. Was ist das?
2. Es ist besser, als das Beste aller Dinge und schlechter, als das Schlechteste aller Dinge. Ihr liebt es mehr als das Leben. Ihr fürchtet es mehr als den Tod. Die Reichen brauchen es und die Armen haben es im Überfluss.
3. Er verläuft, wie er will, aber nie verläuft er sich. Arme kann er haben, aber tragen tun sie nie. Ein Bett besitzt er sicher, aber schlafen tut er nie. Er ist beschränkt, doch mitunter ufert er aus.
4. Ich schwäche Euch zur schlimmsten Zeit, doch am Ende sorge ich für Eure Sicherheit. Ihr schwitzt in meiner Gegenwart, selbst wenn Ihr friert. Ich wohne bei den Schwachen, selten bei den Mutigen, aber ohne mich, wer wüsste da den Unterschied?
5. Es bringt das Verlorene zurück, als wäre es nie fort gewesen, rührt Lachen oder Tränen, mit Licht, das längst geschienen. Gemacht im Moment, begleitet ein Leben, wertgeschätzt dann, aber verloren im Tod.

Abrechnung mit Irenicus (1 von 3)

-Saemon Hielt einen Seitenwechsel für angebracht. Empfahl uns die Insassen des Heims als Armee gegen Irenicus antreten zu lassen und versprach, uns nach der Abrechnung mit Irenicus aus dem Heim bringen.
2
-Lonk 20.000
War eh nicht begeistert vom neuen Direktor und bereit, für eine Weile zu verschwinden - auch ohne Bestechungsgeld.
3 -Insassen Glaube zwar nicht, dass Taix, Aphril, Naljier Skal, Dradeel, Dili und Wanev so ganz verstanden worum es ging, aber zum Kampf gegen Irenicus waren sie alle gewillt und durchaus auch eine Hilfe.
    (Umittelbar nach dem Gespräch erfolgt ein Teleport ins Labor.)
4 -Irenicus
Duplikate 650
Kein anspruchsvoller Kampf. Irenicus schuf von jedem der Gruppe einen identisch aussehenden Gegner, was zwar irritierend war, aber kaum mehr. Lenkten die Klone mit einem Verwirrungszauber ab und konzentrierten unsere Angriffe auf Irenicus, der bereits nach geringem Aderlaß die Flucht durchs Portal [8] ergriff (je 68.500 EP).
 
(-Yoshimo)
Mörder

1.400
Gedeckt wurde sein Flucht von Yoshimo (falls man den mit zum Heim nahm) und 7 aus dem Schatten angreifende Meuchelmörder. Sprach vor derem Angriff noch mit Yoshimo, der sich aber der Verdammnis sicher war und einzig sein Herz bei Illmater wünschte. Einen letzten Dienst, den wir ihm erwiesen, indem wir Yoshimos Herz (QI) mitnahmen und zum Illmater-Tempel in Atkatla brachten (200.000 EP).
5   Irenicus erstes Tagebuch, Munition, …
6 -Saemon Teleportierte uns vors Heim und bot an, uns mit seinem Schiff von der Insel zu bringen - in Richtung der Elfenstadt Suldanessalar, die nach Einträgen im Tagebuch Irenicus wohl dessen Ziel ist.
    Alternativ dazu hätten wir Irenicus auch durch das Fluchtportal im Keller nachsetzen können, bin aber auf Saemons Angebot eingegangen und verabredete ein Treffen mit ihm im 'Vulgären Affen'.
7 Irenicus Räume
Steingolem 8.000
Nochmal ins Haus und in die nun zugänglichen, von einem Steigolem bewachten Räume Irenicus gegangen:Horn der Stille, Gewitterstecken+2, Irenicus Tagebücher, Spitzbubenstein, Schlüssel für den Keller und das Fluchtportal.
8 Fluchtportal

Benutzt man das Portal, so überspringt man das Kapitel 4.3 "Die Stadt der Höhlen" (was nicht empfehlenswert ist) und landet direkt im Nachfolgekapitel 5.1 "Das Unterreich".

Schiffsdiebstahl

67. Tag: Das Saemon immer für eine Überraschung gut ist, zeigte sich erneut beim Treffen im 'Vulgären Affen'. Dort teilte er uns mit, dass sein Schiff "in einem Akt der Boshaftigkeit" versenkt worden ist und dass uns jetzt nur noch der Diebstahl eines Schiffes des Pirantenführers Desharik von der Insel bringen kann. Er wollte dazu die Mannschaft des Schiffs auf unsere Seite bringen, während wir das 'Meereshorn' beschaffen - ein reich verziertes Horn, dessen Signal die Hafentore öffnet und das nachts im Haus Cayias, der mannstollen Geliebten Deshariks aufbewahrt wird.

1 Vulgärer Affe  
2 Cayias Haus
Cayia
-Wachen (3) 974
Trafen sie nachts im Bett mit einem Liebhaber an, der anscheinend Nachfolger Saemons war. Versuchten das Meereshorn (QI) unentdeckt vom Tisch zu nehmen, als die beiden eingeschlafen waren, doch scheiterte das. Cayia alamierte die Wachen und floh.
3
Piraten -3.000
Wollten uns shanghaien.
4 -Saemon Ging mit ihm aufs Schiff, wo Cayia wohl darauf wartete, mit Saemon das Weite zu suchen.
5 Am Schiff
-Desharik 11.000
Das verhinderte aber Desharik, der mit nur einem Schwerthieb seine untreue Geliebte tötete und die Schiffswachen gegen uns aufbrachte.
    Nun, nach kurzem Kampf (aus dem sich Desharik heraushielt) konnten wir dann doch in See stechen. Frag mich nur, warum Saemon so darauf bestand, mir sein Schwert zu überlassen? Ist eigentlich nicht seine Art?
Piraten (650 EP)

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de