Baldurs Gate II

2004

Winspeerhügel 3.5 Die planetare Sphäre (Magier Heimstätten-Quest)

Nachdem wir Valygar in den Umar Hügeln abgeholt hatten konnten wir in seiner Begleitung die mysteriöse Sphäre von Valygars Vorfahren Lavok ohne weiteres betreten. Wurden aber mit ihr durch einen Dimensionssprung in eine höllische Ebene der Tan-Ri verschlagen, ein warmes aber ziemlich ödes Urlaubsgebiet. Glück im Unglück: Lavok verhielt sich unerwartet kooperativ und das für die Fahrt nach Hause benötigte Dämonenherz war gleich dreifach zu finden (allerdings nur in frischhaltender Lebendverpackung).

In der Sphäre

1 Wachraum
Lehmgolem 8.000
Golemarm, Kohle und der Schlüssel der Ebenen zu Raum 3. Zauber: Bresche, Geringere Zauber zurückwerfen, Andere verwandeln, Niederen Luftelementar beschwören.
2 Kartenraum
Mephit 420
mit einem Diorama der Stadt Atkatla bzw. der Hölle
3   Bei Betreten des Raums aktivierte ein Sicherheits- mechanismus den Antrieb der Sphäre und brachte sie per Dimensionssprung zu einer höllenartigen Ebene der Tana-Ri.
  -Reyna
-Onvo
-Ancan
Drei Ritter, die wie wir aus ihrer Heimat Ansalon entführt wurden. Warnten vor den 'fleischfressenden' Halblingen im Nachbarraum. Im Raum: Zauber Khelbens parierende Peitsche.
    [Magier-Quest 1] Ribald vermittelt einen Magier, der ihre Rückreise ermöglicht.
4
Sahuagin ..975
Schutzumhang+1, …
5
Halblinge 1.000
Mehrere Halblingskrieger
6
Mogadish
Kayardi (M)
Entu
Togan
14.000
6.000
5.000
5.000
Überraschend starke Halblinge mit Magier (benutzt Betäubung-, Chaos-Zauber): Kompositbogen+2 "Schlitzer", Ogerkrafthandschuhe (UpI, ST=18/00)
7 Werkstatt
Spinnen
Waldschrate
2.000
650
In der Apparatur das unfertige Exemplar eines Eisengolems, dem Arme und Kopf fehlten (Handbuch, Kohle)
Die Osttür des Raumes öffnete uns der fertiggestellte Golem, nachdem wir die 3 Öfen im Nachbarraum mit Kohle versorgt und neben den Golemarm auch einen Golemkopf beigebracht hatten.
8 Kohleöfen
Necre (M)
Taibela (K)
Feuer-Ele.
11.000
8.000
6.000
Zwei wehrhafte Damen (Stilett+2 'der Demarchess').
Mit der bisher gefundenen Kohle und der aus Raum 9 konnten wir alle drei Öfen anfeuern, wobei der Glut jeweils ein niederer Feuerelementar entstieg.
9
Golems -13.000
Eisen-, Lehm- und 2 Steingolems (Golemkopf, Kohle).
Golems, Halblingskrieger (1.000 EP)
7 Werkstatt Kaum fertiggestellt rannte der Golem ostwärts, um einen 'Eindringling' zu stellen.
10 Runensaal Um die Tür zum Antrieb der Sphäre zu öffnen mußten die vier, an Zahlen erinnernde Runen des Raumes in der richtigen Reihenfolge (Norden, Süden, Osten, Westen) berührt werden (24.500 EP). Bei Berührung einer falschen Rune ging von der Mitte des Raums ein Feuerball aus.
11
Betrachter 14.000
Der 'Eindringling', ein Älterer Augentyrann. Dahinter Zauber: Bresche, Zauberstoß.
12 Steuerraum
Lavok (M)
Griff zwar an, zeigte sich aber an der Schwelle des Todes wie von einem Zwang befreit (28.750 EP), bat um Gnade und um die Erfüllung eines letzten Wunschs: im Licht der Sonne Atkatlas sterben zu dürfen. Bei aller Skepsis, ein Begehren, das wir ihm im eigenen Interesse kaum verweigern konnten.
    Nach Lavoks Auskunft muß dazu der, die Sphäre antreibende Dämon mit neuer Energie versorgt werden, sprich mit dem Herz eines Dämons außerhalb der Sphäre. Während wir uns darum kümmerten nahm er die nötigen Einstellungen für den Rücksprung vor.
13
Echsen 270
350 GM, Lederwams+2 'Beschützer des Zweiten', Streitaxt+2, Ninja To+1, …
13
Sporenkol. 420
Zwei Mykoniden ausspuckende Sporenkolonien (Schleuder+2, Stabschleuder+1, Heiltränke (10), …)
 
Aussenbereich
15 Sphäre Aus-/Eingang
16
Tana-Ri
Teufelchen
10.000
1.400
Niedere Tana-Ri mit Teufelchen und einem kraftvollen Herz.
17
Lea'Liyl
Maurezhi
16.000
6.000
Der Oberdämon mit 4 Maurezhi.
 
zurück in der Sphäre
18
Tolgerias
Magier
18.000
8.000
Wer hätte es gedacht? Hinter uns herschleichend ist der Verhüllte Magier (der, der uns mit den Mord an Valygar beauftragen wollte) dann doch in die Sphäre gelangt und das wohl aus sehr persönlichem Interesse (Rammbockring).
19
Eis-Salam. Schneetroll
Mephite
3.000
1.400
420
Der kalte Weg zum Energieraum: Eissalamander, Schneetroll und Frostmephite. 2 Fallen in den Bodenlampen. Abwehrhelm (RW+1, W+20% gg. Elemente), Eispfeile; Zauber: Otilukes elastische Kugel.
Dämonen und Teufel(chen)
20
Ifrit
Feuer-Ele.
Dschinn
11.000
18.000
8.000
Der heiße Weg: Dschinn, Höherer Feuerelementar, Ifrit, Feuermephite und Salamander. Fallen in den Bodenlampen. Langschild+1/+4, Feuerstecken+2, Feuerpfeile; Zauber: Kugel der Unverwundbarkeit, Geisterrüstung.
21 Antrieb
Eisen-Gol.
Stein-
Lehm-
13.000
10.000
8.000
2-3 Gruppen aus je einem Eisen-, 2 Stein- und 2 Lehmgolems. Da sich die übergroßen Eisengolems aber auf den Laufstegen nicht bewegen konnten, und sich die anderen hinter ihnen stauten, ließen sich die Stein- und Eisengolems gefahrlos mit der Azurklinge deaktivieren. Nur die Lehmgolems erforderten echte Handarbeit. In der fallengesicherten Kiste: 6.666 GM, Ring des sechsten Sinnes (Fallen+25%)
    Setzten eins der Dämonenherzen in der Raummitte als Brennstoffzelle ein, worauf die Sphäre ihren letzten Dimensionssprung zurück in die Slums machte und holten Lavok ab, um unser Versprechen zu erfüllen, wie er seins erfüllt hatte.

Zurück in Atkatla

44. Tag: Im Licht der guten alten Sonne (die vielleicht nicht den Himmel bescheint, aber auch keine Hölle, wie die der Tana-Ri) starb Lavok vor dem Eingang der Sphäre. In den Händen Valygards, der nun optimistischer in die Zukunft sieht, scheint doch kein 'Fluch der bösen Magier' auf ihm zu liegen (je 45.500 EP, Lavoks Ring der Klugheit).

Spielt man einen Magier oder Hexenmeister wird einem die nun fast besitzerlose Sphäre zur Heimstatt, wenn sie sich mit den Verhüllten Magiern arrangiert (siehe Magier-Klassenquests).

Hab mich noch um ein paar unerledigte Angelegenheiten gekümmert und bin dann am 57. Tag mit Minsk, Nalia, Yoshimo, Jaheira und Anomen zur Pirateninsel Brynnlaw in See gestochen. Mit dem, vom Schattenmeister Aran Linvail gecharterten Schiff.

evt. noch Unerledigtes:

  1. Kangaxx-Quest abschließen (ratsam).
  2. mit Magier Shangalar im Brückenbezirk 'reden'.
  3. die 'bewachte Anlage' im Tempelbezirk untersuchen.
  4. mit den beiden Drachen 'reden'.
  5. Mazzy (anstelle Minsks) in Handelstreff aufnehmen (siehe Mazzy-Quest)
  6. Cernd (anstelle Anomens) im Druidenhain aufnehmen und mit ihm in die Slums reisen (siehe Cernd-Quest)
  7. Keldorn (anstelle Cernds) in der Hohen Halle des Tempelbezirks aufnehmen und mit ihm ins Regierungsviertel reisen (siehe Keldorn-Quest)

Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de