Baldurs Gate II

2004

2.3 Nalias Festung (Krieger Heimstätten-Quest)

9. Tag: Fanden die Festung der de'Arnises von Trollen und Echsenmenschen (Yuan-Ti) überrollt vor. Wobei die aber wohl auf Geheiß Anderer handelten. Zugang ins Festungsinnere hatten sie sich durch einen, von Erdkolossen gegrabenen Tunnel verschafft. Wir gelangten durch einen getarnten Seiteneingang hinein.

Anm.: Eigenart der Trolle ist, dass sie zu Boden geschlagen, "dem Tode nahe", nur noch durch Feuer- oder Säureschaden zu verletzten sind und vollständig regenerieren, wenn man keine geeignete Waffen oder Feuer-/Säurepfeile benutzt. Bei sparsamen Gebrauch findet man in der Burg aber geeignete Munition in ausreichender Zahl.

1 Palisaden
-Arat
Der Hauptmann berichtete, dass nur wenige den Ansturm der Gegner überlebten und es ungewiß sei, was aus der Fürstenfamilie wurde. Er gab uns 20 Feuerpfeile zum Kampf gegen Trolle mit und versprach, mit seinen verbliebenen Männern einen Entlastungsangriff auf die Burg zu führen, wenn wir die Zugbrücke herunter lassen.
2 Seiteneingang Versteckter Eingang (evt. nahe herangehen und Dieb nach Fallen suchen lassen).
3 Burghof
Otyugh 2.000
4 streunende Hunde, die nach Auskunft Dalesons als Erdkoloss-Nahrung dienten. Grillte die Hunde mit einem Feuerball und bereitete in der Festungsküche aus ihrem Fleisch einen Erdkoloss-Eintopf.
4 Schalter Zugbrücke für Arat hinunter gelassen (29.750 EP).
Eis-/Riesentrolle (1.400 EP), Yuan-Ti (1.500 EP)
3
Yuan-Ti
Trolle
5.000
1.400
Auf dem Rückweg 3 Riesentrolle und ein Höherer Yuan-Ti, im Kampf gegen Arats Soldaten. Die schlugen sich gar nicht schlecht, benötigten aber dennoch ein wenig Hilfe.
5 Treppe Führt aufs Dach, auf dem sich einige Riesentrolle und Yuan-Ti aufhielten.
6 Dacheingang Zugang zur Bibliothek im Obergeschoß.

2.3.1 In der Festung

  Erdgeschoß
1 Waffenkammer
-Daleson
Ein alter Diener des Hauses, mit wenig Respekt vor seinen 'Herrschaften'. Berichtete, dass die Erdkolosse im Keller ganz verrückt nach Hundeeintopf seien, für den sie alles liegen und stehen lassen. Das Rezept ist schlicht: 4 Hunde für 6 Erdkolosse.
    Zum Verbleib des Fürsten konnte er nichts sagen. Hatte den zuletzt gesehen, als er nach den drei Teilen seines magischen Flegels suchte, die er in Sorge vor der Macht der Waffe in der Festung versteckt hielt.
2 Statue 810 GM, Ring der Erdbeherrschung (u. a. RK-1, nicht ausgewiesen), Flegelkopf 'Kälte' (QI)
3 Schmiede Konnte hier die 3 gefundenen Flegelköpfe zum Flegel+3 'der Zeitalter' zusammensetzen (22.350 EP), wozu nicht mehr nötig war als die Köpfe.
   

Die Köpfe werden an einen vorhandenen Schaft befestigt, entweder einer nach dem anderen oder alle gleichzeitig.

4 Küche Am Herd, mit dem Fleisch der 4 Hunde im Burgvorhof einen Hundefleisch-Eintopf hergestellt (11.500 EP).
    zu sammeln: Dolch+2, Langbogen+1, Speer+1, Leichte Armbrust+1, Sternsaphir im Klo, …; Zauber: Bresche, Schutz vor normalen Waffen (2), Ablenkung, …
  Obergeschoß
5 Bibliothek
Magier
Troll
7.000
2x 700
Lockte die beiden Trolle (darunter einer, der sich in zwei kleinere spalte) in den Gang und befaßte mich dann, geschützt vor Verwirrung, mit dem Magier. Im Raum: Festungsschlüssel (nötig um nach 7 zu kommen), …; Zauber: Niederen Erdelementar beschwören, Geringere Zauber zurückwerfen.
6
Glaicas 9.500
Vom 'neuen Meister' in den Bann geschlagen, war mit dem Leibwächter des Fürsten nicht zu reden, so dass ein Kampf unvermeidlich schien. Mit Hilfe der Zauber 'Person festhalten' und 'Magie bannen' (oder 'Person bezaubern') kam er dann aber doch wieder zu Sinnen und überließ uns den Flegelkopf 'Säure' (QI) freiwillig (22.550 EP).
Eistrolle, Trolle (175/1.400 EP)
   

Weniger erfahrungsreich aber lukrativer ist eine Kampf: Prunkharnisch, Flegelkopf, Heil-/Stärketrank.

7 -Delcia Caan Die Fürstin und Tante Nalias zeigte sich ganz als Aristokratin der unangenehmen Art.
8 Golemhalle
Golems:  
Fleisch
Lehm
Stein
Eisen
2.000
5.000
8.000
13.000
Hätten die Golems (Imm. gg. Magie, teils nur mit +3 Waffen bzw. Wuchtwaffen+1 zu verletzen) ja ignorieren können, wie die uns, doch war dazu eine Untersuchung der Statuen im Raum zu verführerisch.
  Befaßte mich mit Minsk erst einzeln mit den Stein-/Fleischgolems (was deren Kollegen nicht störte) und holte mir aus der linken Statue den Hammer+1/+4 gg. Riesenartige und den Flegelkopf 'Feuer'. Damit ließ sich in der Schmiede der Flegel+3 'der Zeitalter' komplettieren und wir hatten 2 für den Lehmgolem taugliche Waffen. Der Eisengolem ließ sich am einfachsten bezwingen, da er zu groß war, um den Raum zu verlassen. Minsk konnte ihn so mit der Wurfaxt Azurklinge aus Distanz ohne jede Gefahr erledigen.
    Weitere Beute: mittlere Statue Langbogen+3 'des Elfenhofs', rechte Streitaxt+3 'Frostschnitter'
9 Treppe zum Keller
  Keller
10
Trolle -3.500
Drei Riesen- und ein Spektraltroll. Schildamulett in der fallengesicherten Kiste des Vorraums.
11
Erdkolosse 4.000
Schlich mich unsichtbar an den 5 Erdkolossen vorbei und legte den Hundefleisch-Eintopf auf dem Boden ihres Futterplatzes, was die Erdkolosse in den Gang zwischen 11 und 12 lockte (18.750 EP). Hätte sie dort wohl ignorieren können, wollte mir aber den Rücken frei halten und lockte sie daher einzeln zur in Raum 11 wartenden Truppe, was allerdings nur mit Schutz vor Verwirrungsangriffen (Schwert 'Lilarcor' oder Zauber 'Schutz vor Chaotische Befehle') ging. In den Kisten: Lederwams+3, Munition, …
12 Futterplatz  
13
Tor Gal 15.000
Auch der Obertroll ließ sich nach [11] locken, ohne dass seine beiden Trollwächter im hinteren Teil der Halle etwas von dem Kampf mit bekamen. Dennoch kein einfacher Gegner.
    In der Statue bem getöteten Fürst: 2.126 GM, verschiedene Edelsteine; Zauber: Schwachsinn.

Wieder im Freien

10. Tag: Zurück ans Tageslicht gekehrt, entlohnte Nalia uns mit 10.650 GM (je 45.500 EP) und fragte, ob sie weiter mit der Gruppe reisen darf. Die Burg ihres Vaters war ihr verloren, da diese nach geltendem Erbrecht nur einem männlichen Nachkommen oder Verwandten zufallen kann. Nahe der Zugbrücke wartete dann auch schon ein Vertreter der Roenal-Familie darauf, die Burg für sich zu beanspruchen und uns von 'seinem' Land zu weisen.

Spielt man einen Kämpfer, Barbar oder Mönch, so trägt einen Nalia den Posten eines Burgherrn an, mit ihr als Mündel. Man wird damit zum faktisch zum Besitzer der Burg und umliegenden Ländereien und kann deren Steuereinnahmen von 500 GM/Woche einstreichen - allerdings nur so lange, wie das Volk mit der Regentschaft zufrieden ist / nicht rebelliert (siehe Kämpfer-Quests).

Weiter zu den Hügeln Umars gereist.

Anmerkung:

Falls sich Anomen in der Gruppe befindet, so ist ab dem 10. Tag damit zu rechnen, dass der per Bote von der Ermordung seiner Schwester unterrichtet und zu seinem Vater ins Regierungsviertel gerufen wird (siehe Anomen Quest). Dem kann man mit einem Abstecher nach Atkatla sofort nachkommen, muß man aber nicht. Bei Begleiter-Quests hat man ca. 3 Tage Zeit, bis die einen zur Eile mahnen. Danach bleiben allerdings nur noch ca. 2 Tage, sich um die Angelegenheit zu kümmern, sonst verabschiedet sich der betreffende Begleiter.


Top | Print | Next | Prev © www.yiya.de