Baldurs Gate II

2004

Gefährten  

Die Erfahrungsstufe möglicher Wegbegleiter ist vom Zeitpunkt der Aufnahme abhängig (anders als ihre Primärattribute) und damit auch ihre Anzahl an Lebenspunkten und ihre Talente/Talentwert.

RPCs guter Gesinnung

Aerie - Kleriker / Magier - mehrklassig

Ort: Waukeen's Promenade, Zirkus
Rasse: Elf, weiblich
Gesinnung: rechtschaffen gut
Ausrüstung: Robe des Reisenden, Schleuder, Kampfstab
speziell: keine
Anm.: Romanzen-Char für männliche Hauptcharaktere. Wird für Minsc zur neuen 'Hexe', verträgt sich nicht mit Viconia.
Attribute
ST 10
GE 17
KO 9
IN 16
WE 16
CH 14
   
Tragen 70
Stufe 7/7
Leben 30
Kampfstab
Streitkolben
Schleuder
Ma.-Zauber 4/3/2/1
Kl.-Zauber 5/5/2/1
Sagenkunde 31

Als eine der wenigen noch lebenden geflügelten Elfen hat man Aerie in einem engen Käfig zur Schau gestellt und ihr die Flügel abgeschnitten, als sich diese entzündeten. Ihr kindliches Temperament blieb ihr aber erhalten, wozu die Reise mit dem Wanderzirkus ihres Wahl-Onkels Qualye beigetragen haben mag. In der Gruppe wird sie ggf. zur "neuen Hexe" des Berserkerkriegers Minsks und evt. zur Partnerin des Barden Haer'Daelis.

Keldorn Firecam - Paladin (Inquisitor)

Ort: Tempelbezirk, Abwasserkanäle (später Hohe Halle)
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: rechtschaffen gut
Ausrüstung: Prunkharnisch (nur Keldorn), Helm, Zweihänder+2 (nur Keldorn, Gegner bei Treffer +5 TP durch Magie), Armbrust, Konz. Heiltrank
speziell: Schutz vor Bösem (10), Böses entdecken (13),
Magie bannen (3), Wahrer Blick (3)
Anm.:  
Attribute
ST 17
GE 9
KO 17
IN 12
WE 16
CH 18
   
Tragen 170
Stufen 9 10
Leben 95 103
Langschwert •• ••
Bastardschwert
Zweihänder •• ••
Armbrust •• ••
Sagenkunde 14 15
Untote bannen 7 10

Als Veteran des Ordens des "Strahlenden Herzens" hat Keldorn manche Schlacht gegen das Böse geschlagen. Doch wenn er sich auch wünscht, in den Ruhestand zu gehen und mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, so siegt sein Pflichtbewusstsein doch über seine persönlichen Bedürfnisse.

Mazzy - Krieger

Ort: Umar Hügel, Tempel Ruinen) (später Handelstreff)
Rasse: Halbling, weiblich
Gesinnung: rechtschaffen gut
Ausrüstung: Kurzbogen von Arvoreen (nur Halblinge, ETW0-2);
Kurzschwert+2 (Imm. gg. Verzauberung und Betäubung)
speziell: je 2x/Tag: Ermutigen (=Hand auflegen), Hast, Stärke
Anm.:  
Attribute
ST 15
GE 18
KO 16
IN 10
WE 13
CH 14
   
Tragen 120
Stufen 8 12
Leben 78 110
Kurzschwert •••
Kurzbogen ••••• •••••

Überzeugt davon, dass auch Halblinge das Kriegshandwerk ohne Einschränkung auszuüben vermögen zieht sie seit Jahren mit einer kleinen Abenteurertruppe durchs Land und kämpft gegen das Böse, wo es sich findet. Ihr Traum ist, einmal ein Paladin zu werden.

Imoen - Magier (vormals Dieb der Stufe 7)

Ort: Irenicus Kerker
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: neutral gut
Ausrüstung: keine
speziell: Fallen stellen (2)
Anm.: Gerade dem Kerker Irenicus entflohen, wird sie gleich darauf von den Verhüllten Magiern gefangen genommen und bleibt für einige Zeit fern des Geschehens.
Attribute
ST 9
GE 18
KO 16
IN 17
WE 11
CH 16
   
Tragen 50
Stufen 8 13
Leben 57 69
Dolch
Kurzschwert
Kampfstäbe
Kurzbogen
Wurfpfeil
Einhand-Stil  
Sagenkunde 31 46
    6.
Diebestalente (7)
Fallen finden 95
Schlösser 100
Diebstahl 35
Verstecken 25
Schleichen 30
Illus. entd. 0
Fallen stellen 5

Die Freundin aus Kindheitstagen, die sich derweil zu einer achtbaren Magierin entwickelt hat, ist der erste Begleiter, auf den Ihr trefft. Doch gerade dem Kerker des Irenicus entronnen, wird sie schon von den Verhüllten Magiern erneut gefangen genommen und bleibt für einige Zeit fern des Geschehens.

Valygar Corthala - Waldläufer (Pirscher)

Ort: Umar Hügel
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: neutral gut
Ausrüstung: Klinge+2 (RK-2, Schaden durch Bluten);
Rüstung (RK=2, Imm. gg. Bezaub., W+25% gg. Feuer, Säure und Magie)
speziell: Tiere bezaubern (6)
Anm.:  
Attribute
ST 17
GE 18
KO 16
IN 10
WE 14
CH 10
   
Tragen 170
Stufen 9 10
Leben 88 96
Dolch
Katana •• ••
Speer •• ••
Langbogen •• ••
2Waffen •• ••
Schleichen 107 115
Erzfeind Golem

Als letzter der Familie Corthala muß Valygar um sein Leben fürchten, das gleichzeitig von den Verhüllten Magiern und dem Nekromanten Lavok bedroht ist. Einem Vorfahr, der sein bereits Jahrhunderte währendes Leben durch den Mord seiner Blutsverwandten erhielt.

Minsc - Waldläufer der 8. Stufe

Ort: Irenicus Kerker
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: chaotisch gut
Ausrüstung: keine
speziell: Tobend (1),
Tiere beschwören (4)
Anm.:  
Attribute
ST 18/93
GE 16
KO 16
IN 8
WE 6
CH 9
   
Trag. 320
Stufen 8
Leben 79
Streitkolben ••
Zweihänder ••
Langbogen ••
2Waffen ••
Schleichen 69
Erzfeind Vampir

Minsc ist als Berserkerkrieger seines Stammes auf seiner Daschemma, einer rituellen "Reise der Männlichkeit", die von Ihm den Schutz einer "Hexe" verlangt. Bei der getöteten Dynaheir ist ihm dies nicht gelungen aber Minsc ist kein Kind von Traurigkeit und eine neue Hexe (evt. Aerie) sollte sich schon finden. Sein Stolz ist der Hamster "Boo", den er für einen Miniatur-Riesen-Weltraum-Hamster hält.

Nalia de' Arnise - Magier (vormals Dieb der Stufe 4)

Ort: Slums, Kupferkrone
Rasse: Mensch, weiblich
Gesinnung: chaotisch gut
Ausrüstung: Kurzschwert, Kurzbogen,
Siegelring (RK-2, RW+2, W+50% gg. Feuer)
speziell: Falle (1x);
Anm.:  
Attribute
ST 14
GE 18
KO 16
IN 17
WE 9
CH 13
   
Tragen 120
Stufen 9 (4)
Leben 58
Dolch
Kurzschwert
Kampfstab
Kurzbogen
Wurfpfeil
Zauber 4/3/3/2/1
Sagenkunde 24
Diebestalente (4)
Schlösser 60
Fallen finden 80
Diebstahl 35
Schleichen 20
Verstecken 15
Illus. entd 0
Fallen stellen 5

Als junge Aristokratin, im Geiste des Adels und in den Künsten der Magie ausgebildet, hegt Nalia Sympathien für Arme und Hilfsbedürftige. Doch sind wohl noch einige Erfahrungen nötig, um ihre naive Sicht der Dinge den Gegebenheiten anzupassen.

RPCs neutraler Gesinnung

Anomen Delryn - Kleriker (vormals Kämpfer der Stufe 7)

Ort: Slums, Kupferkrone
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: rechtschaffen neutral
Ausrüstung: Schienenpanzer, Helm, Streitkolben, Schleuder,
Schild+1 (RK-2, W+30% gg. Feuer/Kälte)
speziell: Schutz vor normalen Geschossen (3)
Anm.: WE=16 nach Ritterschlag
  Romanzen-Char für weibliche Hauptcharaktere.
Attribute
ST 18/52
GE 10
KO 16
IN 10
WE 12(16)
CH 13
   
Tragen 250
Stufen 8 (7)
Leben 70
Kriegshammer
Streitkolben ••
Schleuder ••
Waffe & Schild
Kl.-Zauber 3/3/3/2
Untote bannen 8

Anomens erklärtes Ziel ist, ein Ritter des 'Ordens der strahlenden Herzen' zu werden. Doch insgeheim scheint er sich noch nicht als würdig zu betrachtet, wozu sein Elternhaus beigetragen haben mag.

Cernd - Druide (Gestaltwandler)

Ort: Händlertreff, Rathaus (später Druidenhain)
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: absolut neutral
Ausrüstung: Umhang des Hochwaldes (RK-1, RW+1);
Stecken des Hochwaldes+2 (heilt 1LP alle 12 Sekunden)
speziell: Gestaltwandlung (5)
Anm.: Kann als Gestaltwandler keinerlei Rüstung tragen.
Attribute
ST 13
GE 9
KO 13
IN 12
WE 18
CH 15
   
Tragen 90
Stufen 10
Leben 62
Dolch
Krummsäbel
Kampfstäbe
Schleuder
Sagenkunde 20
Dr.-Zauber 6/6/4/4/2+6

Bedachtsam und ruhig besteht bei ihm jedoch kein Zweifel daran, dass er ohne zu zögern sein Leben riskieren würde um für sein Ideal des Gleichgewichts einzutreten.

Jaheira - Kämpfer/Druide

Ort: Irenicus Kerker (später Atkatla Docks)
Rasse: Halbelf, weiblich
Gesinnung: absolut neutral
Ausrüstung: keine
speziell: In Bär oder Wolf verwandeln
Anm.: Romanzen-Char für männliche Hauptcharaktere, mit lukrativem, in die Romanze eingebetteten Harfnerquest-strang.
Attribute
ST 15
GE 17
KO 17
IN 10
WE 14
CH 15
   
Tragen 120
Stufen 7/8
Leben 61
Keule
Krummsäbel
Kampfstab
Schleuder
Waffe & Schild
Dr.-Zauber 5/3/3/2

Jaheira ist adeliger Herkunft, verlor ihre Eltern jedoch bei einem Bauernaufstand. Aus diesem Grund wuchs sie in einer Enklave von Druiden auf. Sie besaß eine enge Verbundenheit mit Khalid, die sie nun evt. auf Euch überträgt.

Yoshimo - Dieb (Kopfgeldjäger)

Ort: Irenicus Kerker (2. Teil)
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: absolut neutral
Ausrüstung: Lederwams, Kurzbogen,
Katana+1 (nur Yoshimo)
speziell: Fallen (2); besondere Fallen (2)
Anm.: Option zum Kämpfer
Attribute
ST 17
GE 18
KO 16
IN 13
WE 10
CH 14
   
Tragen 170
Stufen 10
Leben 76
Dolch
Katana
Kurzbogen
Einhandwaffen
Diebestalente
Diebstahl 25
Schlösser 65
Fallen finden 100
Schleichen 60
Verstecken 50
Illus. entd 0
Fallen stellen 35

Kann man einem Meuchelmörder trauen? Im Kerker Irenicus schien er nichts mit den angreifenden Meuchelmördern gemein zu haben, aber was hatte er eigentlich dort verloren? Auf sein Verweilen bis zum Ende des Weges würde ich nicht zählen.

Haer' Dalis - Barde (Waffenkünstler)

Ort: Tempelbezirk, Abwasserkanäle (später Brückenbezirk)
Rasse: Tiefling, männlich
Gesinnung: chaotisch neutral
Ausrüstung: Kurzschwert+2 'Entropie' (+3TP durch Gift, nur Tieflinge)
Kurzschwert+2 'Chaos' (30s GE-2 für Gegner, nur Tieflinge)
speziell: Kampflied;
Offensiver und Defensiver Klingenwirbel (je 3)
Anm.: Wird ggf. zum Rivalen um die Gunst Nalias und ist dann evt. nicht in der Gruppe zu halten oder nur mit Nalia.
Attribute
ST 17
GE 17
KO 9
IN 15
WE 13
CH 16
   
Tragen 170
Stufen 10  
Leben 44  
Dolch  
Kurzschwert ••  
Wurfpfeil  
2Hd-Kampfstil ••  
Sagenkunde 55  
Diebstahl 15  
Mag-Zauber 3/3/2/1  
Wid. gg. Waffen
Wid. gg. Feuer
Wid. gg. Kälte
+15%
+25%
+50%
 

Aus Sigal, der Stadt im Zentrum der Ebenen kommend mußte er mit seiner Schauspielertruppe wegen einer pikanten Aufführung in die Materielle Ebene fliehen. Was ihm aber wenig ausmacht.

Jan Jansen - Magier / Dieb

Ort: Regierungsbezirk (später Slums)
Rasse: Gnom, männlich
Gesinnung: chaotisch neutral
Ausrüstung:

Kleidung (W+25% gg körp. Schaden, RK-5 Fernkampf)
Handschuhe (Schlösser+20%, Diebstahl+20%)
Spektroskop (Fallen+25%, Illusionen entd.+20%), Armbrust+1 'Blitzbombenwerfer'

speziell: Munition 'Monsterverscheucher' herstellen (1)
Falle (2)
Anm.:  
Attribute
ST 9
GE 17
KO 15
IN 16
WE 14
CH 10
   
Tragen 50
Stufen 7
Leben 37
Dolch
Kurzschwert
Kampfstab
Armbrust
Sagenkunde 32
Mag.-Zauber 4/3/2/1
Diebestalent 8
Diebstahl 80
Schlösser 95
Fallen finden 105
Schleichen 20
Verstecken 15
Illus. entd 90
Fallen stellen 5

Ist der festen Überzeugung, dass Steckrübenbier über erstklassige medizinische Eigenschaft verfügt und zudem auch noch wunderbar schmeckt.

RPCs böser Gesinnung

Edwin Odesseiron - Magier (Beschwörer)

Ort: Hafenbezirk (später Kupferkrone)
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: rechtschaffen böse
Ausrüstung: Robe des Abenteurers, Dolch, Schleuder, Edwins Amulett
speziell: -
Anm.: In seltenen Fällen verträgt er sich nicht mit Minsk.
Attribute
ST 10
GE 10
KO 16
IN 18
WE 10
CH 10
   
Tragen 70
Stufen 11
Leben 54
Dolch
Kampfstab
Mag.Zauber 7-7-7-6-6
Sagenkunde 43

Edwin ist ein roter Magier von Thay, damit arrogant und zu jeder Schandtat bereit.

Viconia DeVir - Kleriker

Ort: Regierungsbezirk (später Friedhofsbezirk)
Rasse: Drow (Dunkelelfe)
Gesinnung: neutral böse
Ausrüstung:  
speziell: -
Anm.: Ihre Mitgliedschaft senkt den Ruf der Gruppe um 2.
  Romanzen-Char für männliche Hauptcharaktere, die keine Elfen sind.
Attribute
ST 10
GE 19
KO 8
IN 16
WE 18
CH 14
   
Tragen 70
Stufen 9
Leben 48
Kriegshammer
Streitkolben
Schleuder
Kl.-Zauber  
Sagenkunde 24
Untote bannen 9
Wid. gg. Magie 65%

Die Dunkelelfe hat mit ihrer Spinnengöttin Lolth gebrochen und wurde darauf aus ihrer Heimat, der Unterreichsstadt Menzoberran verstoßen. Mit den Eigenarten der Oberwelt ist sie nicht vertraut, zeigt sich aber ohne Umschweife zu einer Liason mit einem männlichen Hauptcharakter bereit - was evt. Aeries Ausscheiden bedeutet.

Korgan Bloodaxe - Kämpfer (Berserker)

Ort: Slums (Kupferkrone)
Rasse: Zwerg, männlich
Gesinnung: chaotisch böse
Ausrüstung: Schienenpanzer, Helm, Kl. Schild, Axt+1
speziell: Raserei (2)
Anm.:  
Attribute
ST 18/77
GE 15
KO 19
IN 12
WE 9
CH 7
   
Trag. 280
Stufen 8 9
Leben 100 114
Axt ••••• •••••
Kriegshammer ••

Sarevok - Kämpfer

Ort: Einsprengsel (erf. Thron des Bhaals und Abschluß des Hauptspiels)
Rasse: Mensch, männlich
Gesinnung: chaotisch böse
Ausrüstung:  
speziell:  
Anm.:  
Attribute
ST 18/00
GE 17
KO 18
IN 17
WE 10
CH 15
   
Tragen 400
Stufe 17    
Leben 156    
Zweihänder •••••    
Hellebarde    
Armbrust    
2Hd-Kampfstil ••    

Nachdem er zweimal von mir getötet wurde, ist der Bruder und Feind vergangener Tage nur noch ein Schatten seines früheren Ichs. Aber offenbar unverwüstlich und in jedem Fall ein hochkarätiger Kämpfer! Wäre da nicht seine nachwievor bedenkliche Gesinnung.


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