Baldurs Gate

2001

3.1 Gnollfeste und Umgebung

Zurück in Nashkell: Josephs Ehering abgegeben, die Belohnung des Bürgermeisters abgeholt und Oublek die von Prism gestohlenen Smaragde geben (falls nicht verkauft). Beim Gasthaus auf den Magier Nimbul gestoßen, einem weiteren Kopfgeldjäger (650 EP, 58 GM, Stiefel der Vermeidung (RK+5 gg. Geschoßangriffe), Infravisionsring, Kurzschwert+1,...

Als nächstes wäre eine Reise nach Beregost angebracht, um dort Tranzig, den Mittelsmann zwischen Mulahey und Tazok zur Rede zu stellen. Hab mich aber dazu entschlossen, mir zuvor der Gnollfeste im Südwesten anzuschauen. Nashkell in südlicher Richtung verlassen.

Weg zur Gnollfeste - südlich von Nashkell

1
-Sendai
Alex.
Delgrod
600
300
300
Die drei Geschwister einer amn'schen Kaufmannsfamilie zeigten sich äußerst unhöflich, womit ihr Jagdausflug endete. Konnte die drei einzeln zu der wartenden Gruppe locken (258 GM, Beschlagener Lederwams+2, Langschwert+1, Pfeile+1, Heiltrank, ...)
2 Fundstück

Spruchrollen 'Todeswolke' und 'Lernfähige Kugel' (Position 1790:415).

3 -Albert Suchte seinen streunenden Hund "Rufie".
4 Ruffie Nachdem wir das Tier mit einem Kauknochen zu Albert geführt hatten, verschwanden die beiden durch ein Dimensionstor in die "Neunte Hölle", wo es wärmer sein soll (1.000 EP, Räuberskalp).
südlich von Nashkell
Xvarte, Gnolle, Wölfe, vereinzelt auch Winterwölfe
5
-Vax
Zal
400
600
Mußte uns unbedingt beweisen, dass Kollege Zal der beste 'Dartwerfer' des Landes ist. (156 GM, Armbänder der Bogenschützen (ETW0-2 für Distanzwaffen), 2 Heiltränke, ...
6 -Larry
Darryl
Darryl
Eine Boygroup aus einem Kobold, einem Xvart und einem Tasloi, glücklich uns ein Autogramm (bedeutungslos) geben zu dürfen.

Weg zur Gnollfeste - östlich der Feste

1 -Dryade Bat, zwei stumpfsinnige Kerle vom Fällen einer alten Eiche abzuhalten (geht man direkt darauf ein: 500 EP, Gegengift, Ruf+1).
2
-Caldo
Krumm
175
175
Vermuteten in der Eiche einen Schatz und ließen sich nur durch Fällen vom Fällen abhalten (63 GM, Riemen der Stumpfheit (RK-4 gg. stumpfe Waffen), Heiltrank, ...)
3 Gnolle
(-Ludrug)
Verlangten für das Passieren 'ihres Gebietes' 50 GM. Verweigert man die Zahlung kommt es zum Kampf (ca. 200 GM, ...). Behauptet man kein Geld zu haben, so fordert Ludrug, stärkster der Gnolle, einen Kämpfer der Gruppe zu einem Zweikampf (500 EP bei Sieg).
4 Höhle
Davor ein Schreckenswolf (125 EP), drinnen: 238 GM, Hellebarde+1, ...
östlich der Feste
Gnolle, Wölfe, vereinzelt auch Winterwölfe
5 Tote Katze  
6 -Drienne Das Mädchen suchte nach ihrer Katze. Gaben ihr das tote Tier, worauf sie meinte, ihr Vater würde es schon wieder beleben. (200 EP, Reaktionswert 15+: Schutzformel gegen Untote, Ruf+1).
7
-Ingot 235
Der Gnoll war von den Seinen aus der Gnollfeste verstoßen worden, da er dort eine Gefangene rösten wollte. Er bat uns, die Feste für ihn zu erobern und mochte kein Nein hören (85 GM).

Die Gnollfeste

So furchteinflößend die großen Gnolle mit ihren Hellebarden auch wirkten, im Kampf erwiesen sie sich als überraschend schwach, auch in Überzahl.

1
-Gnarl
Hairtooth
175
175
Die beiden bewachten die Brücke und bestanden auf mindestens 100 GM Wegegeld (Handschuhe der Geschicklichkeit (GE=18), Tränke,...)
2 Grube
-Dynaheir (RPC)
Habe die Thaumaturgin, anstelle von Xar in die Gruppe aufgenommen (800 EP), als letzten Stammbegleiter.
3 Höhle Xvarte und ein aasfressender Monsterwurm (420 EP).
4 Höhle In einer Kiste ein Leitfaden der Führungsstärke (CH+1, siehe Leitfäden), Heiltränke,...
5 Höhle Xvarte
Karte Gnollfeste
Gnolle, Gnolle, nochmals Gnolle und Xvarte

Dem Fluß lang, nach Norden - nördlich der Gnollfeste

1 -Laurel Die 'Paladine' suchte Beistand im Kampf gegen eine Horde Kreischlinge (250 EP).
2
Oger 270
Bat sein Essen beenden zu können, um uns dann "fett und glücklich zu Brei zu schlagen".
3 Brücke Oger-Berserker und Hobgoblins mit vergifteten Pfeilen.
4
-Neville 600
Räuber mit einem kleinen Trupp, in den Büschen verborgener Hobgoblins (Langschwert+1).
5 -Jared Fühlte sich von dem Bär [6], am anderen Ende der Brücke verfolgt (150 EP, Reaktionswert 15+: Stiefel des Nordens; Reaktionswert 8+: 50 GM)
6
Gebirgsbär 900
 
nördlich der Gnollfeste
Kreischlinge, Oger, Oger-Berserker, Bären

Xvart-Dorf - nordöstlich der Gnollfeste

1
-Borda 900
Ein magiekundiger Händler, der verfluchte Ware an den Mann zu bringen sucht. Lehnt man unhöflich ab, so greift er an (100% Magiewiderstand, benutzt Alp, 74 GM, Kurzschwert+1, Heiltrank,...).
2 Dorf Mhh, wünschte die kleinen Kerlchen hätten uns nicht angegriffen. Ein sinnloses Gemetzel, woran auch der vom Häuptling Nexlit herbeigerufene Bär "Ursa" (650 EP) nichts änderte.
3 Höhle
Höhlenbär 650
Von einem Bär bewacht: Flegel+1, Armbänder RK8, Feuerschutztrank
Xvart-Dorf
Xvarte, Höhlenbären, Wölfe

Ausgrabung - südlich des Leuchtturms

1
-Baruk 165
Hobgoblin in Begleitung von 5 Kobold-Kommandos.
2 -Charleston Nib Leiter eines Forschungsteams, das sich mit der Ausgrabung einer uralten Höhlensiedlung von Primitiven befaßte und kurz vor der Freilegung der letzten Höhle (die des Schamanen) stand. Da in letzter Zeit öfters Saboteure die Arbeit gestört hatten bat uns Nib, eine Weile zu bleiben und damit evt. weiter Saboteure abzuschrecken.
  -Gallor Sprach uns nach dem Gespräch mit Nib an und bot 900 GM für den Diebstahl eines magischen Artefakts, das er in der Schamanenhöhle erwarteten. Hab abgelehnt, um einen rufschädigenden Kampf mit Nib zu vermeiden.
    Sprach danach mit Nib und begleitete ihn in die Höhle.
südlich des Leuchtturms
Tasloi, Hobgoblins, Wölfe
3 Höhle In der Schamanenhöhle befand sich dann in einem Sarkophag auch ein Artefakt. Eine Statue des einst von den Primitiven verehrten "Gottes des Chaos", die den Geist der Arbeiter bereits verwirrt hatte, so dass sie Nib und uns angriffen. Nib wollte darauf die Höhle wieder versiegeln und warnte davor, die Figur aus dem Sarkophag zu nehmen (1.000 EP, Ruf+1), was wir auch beherzigten.
 
U.-Melder 4.000

Nimmt man das "Idol" mit, so stößt man vor der Höhle auf einen "Untergangsmelder" (immun gg. Elektrizität und Geschoßwaffen, teilresistent gegen magische Angriffe) und kann mit dem Idol an die "verfluchte Vampirklinge" kommen (siehe Secrets). Der Zugang zur Höhle bleibt offen, so dass man das Idol auch zu einem späteren Zeitpunkt an sich nehmen und sich die Erfahrungspunkte für den Kampf mit dem Untergangsmelder verdienen kann.

4 -Laryssa Bat auch im Angesicht einer weiteren Greueltat ihres Cousins Brage um dessen Leben.
  -Brage Suchte in den Abgründen des Wahnsinns nach der Antwort auf ein Rätsel und ließ sich nach Nennung der Lösung bereitwillig zum Tempel in Nashkell führen (automatischer Transfer; 1.000 EP, Ruf+1, verfl. Berserkerschwert (Zweihandschwert+3), Trank der Steinriesenstärke; von Nalin 1.000 GM)
    Rätsel: Er hat weder Mund noch Zähne, doch nimmt er beständig Nahrung zu sich. Er hat keinen Ort, keine Heimat, weder Hände noch Füße, dennoch wandert er überall hin. Er hat weder Land noch Mittel, kein Amt, keinen Federkiel, doch ist er immer zum Kampf bereit. Bei Tag und bei Nacht hört man sein Klagen. Er hat keinen Atem, doch allen erscheint er.
    Auswahl: Krieg, Wind, Insekt, Tod, Zirkus, Mond, Bär, Gesetzloser
   

Top | Print | Next © www.yiya.de