Baldurs Gate

2001

1.1 Zum "Freundlichen Arm"

 Die Nacht unserer Abreise wurde zur letzten meines Ziehvaters. Unweit Kerzenburgs stießen Gorion und ich auf einen 4er-Trupp, von denen Gorion drei tötete, dann aber, als ihm seine Zauber ausgingen, unter dem Schwert eines schwer gepanzerten Kriegers fiel. Mir gelang die Flucht, die Gorion mir vor seinem Tod abverlangte, doch was nun? Nach dem Wenigen, was ich von Gorion erfahren hatte, sollten wir in der Gaststätte "Freundlicher Arm" zwei seiner Freunde treffen. Eventuell können die weiterhelfen?

Weg zum Freundlichen Arm (östlich von Kerzenburg und südlich des Freundlichen Arms)

Es empfiehlt sich, vorerst auf der Straße zu bleiben und sich vor einer näheren Erkundung der Gegend Hilfe im Gasthaus "Freundlicher Arm" zu holen.

Weg des Löwen, Kerzenburg Küstenweg, Freundlicher Arm Beregost, Larswood
Weg des Löwen Küstenweg


Gegner: Vorwiegend Kreischlinge (35 EP) und Xvarte (15 EP), aber auch einige Wölfe (65 EP) und reizbare Schwarzbären (175 EP).

1 -Imoen
(RPC, Dieb)
Die spitzbübische, unbekümmerte Freundin aus Kindheitstagen war Gorion und mir aus Kerzenburg gefolgt und wurde mir zur ersten Stammgefährtin.
2 Runensteine
Am Ort des nächtlichen Überfalls u. a. ein mit "E" unterschriebener Brief, der Gorion wohl zur Flucht aus Kerzenburg bewogen hat. (58 GM, Ringe, Morgenstern)
3 (-Chase) Der Junge wollte sich von der Klippe ins Meer stürzen, aber ernst zu nehmen war das nicht.
   

In seiner Nähe mehrere Schwarzbären (175 EP), die angreifen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Die langsamen Tiere können zwei Bogenschützen recht gefahrlos erlegen, in dem der Angegriffene rennt und der andere schießt.

4 -Kolssed Warnte vor zwei zwielichtigen Gestalten in der Nähe.
5 -Montaron
-Xzar (RPCs)
Ein seltsames Paar auf dem Weg zur Erzmine bei Nashkell, wo sie nach der Ursache für die mangelhafte Qualität des dort in jüngster Zeit geförderten Erzes forschen wollten. Nahm sie in die Gruppe auf, ließ sie aber gleich wieder stehen, da aus ihrer bösen Gesinnung ergebende Probleme absehbar waren.
6 Fundstück

In einem Astloch ein Diamant (Wert 500 GM, Position 4418:1957).

7 -Binkos (Bote) Berichtete von einem Karawanen-Überfall im Osten.
   
8 -Alter Mann Drängte mich, wie Gorion, zum 'Freundlichen Arm' zu reisen. Begegnete dem Magier (Elminster) später noch mehrfach und erhielt jedesmal wertvolle Informationen von ihm.
9 Fundstück

Auf einem Baumstumpf ein Schutzring+1 (Position 1005:1115).

10 -Aoln Warnte vor den wilden Tieren dieser Gegend und vor zuviel Übermut.
   
11
Oger 270
Ein Oger mit Sammelleidenschaft für Gürtel: 38 GM, Riemen der Durchdringung (für 800 EP, 70 GM an Unshey, im Freundlichen Arm abzugeben) und ein verfluchter Riemen der Männ-/Weiblichkeit (führt zu einer Geschlechtsumwandlung seines Trägers).
12 -Andout (Bote) Berichtete vom Truppen, die im südlich gelegenen Beregost zusammengezogen werden - in Erwartung eines amn'schen Angiffs.
13 (-Jase) Überlebender des Überfalls auf eine Handelskarawane.
14 Karawane Die Räuber haben ganze Arbeit geleistet und gerade mal 7 Münzen übersehen.

Freundlicher Arm

Karte Freundlicher Arm

Mehr einer Festung als einer Ruhestatt ähnelnd, erhebt sich das Gebäude des Rasthauses "Freundlicher Arm" gen Himmel. In seinem von Leben erfüllten Schankraum treiben sich wohl mehr Leute herum, als Kerzenburg Bewohner hat.

Tipp: Für das Spielgeschehen sind mit sehr wenig Ausnahmen nur die individuell benannten NPCs von Bedeutung, die anderen können nervschonend übergangen werden. Um den Namen zu ermitteln, mit der Maus auf die Figur zeigen und die Tab-Taste betätigen oder die rechte Maustaste, evt. vorher das Spiel pausieren.

Weg nach Baldurs Gate   Peldvale
Weg nach Beregost   Mantelwald (ab 4. Kapitel)
1 Fundstück

Unterhalb der Tanne ein kostbarer Ring des unendlichen Gedächtnis (verdoppelte für Magier die Anzahl der Sprüche 1. Grades, Position 2555:3760).

2
Tarnesh 120
Gleich an der Eingangstreppe der Gaststätte erwartete uns ein weiterer Kopfgeldjäger (Magier), weit fähiger als seine Kollegen in Kerzenburg. War recht froh, dass einige der Wachen in der Nähe standen und in den Kampf eingriffen (58 GM, Spruchrollen: Magisches Geschoß, Rüstung, Brennende Hände).
    Nach dem Brief, den Tarnesh bei sich trug, hat eine nicht genannte Person eine Prämie von 100 GM auf meinen Kopf ausgesetzt - ich werde mich wohl auf weitere Mordversuche einstellen müssen.
3 Rasthaus
-Khalid
-Jaheira (RPCs)
In der Nähe der Theke fanden sich die Freunde Gorions: der Kämpfer Khalid und die Druidin Jaheira. Nachdem die beiden mich als Mündel Gorions erkannten, boten sie ihre Begleitung an. Die nötige Ausrüstung dazu konnte ich ihnen beim Wirt beschaffen.
 
  1. Stock
-Unshey
Ist südlich der Gaststätte von einem Oger überfallen worden und möchte ihren 'Riemen der Durchdringung' wiederhaben. Nach dessen Wiederbeschaffung war sie bereit, neben der Belohnung von 10 GM weitere 60 GM für ein Bad zu zahlen, wie sie sagte: "um den Oger-Gestank loszuwerden" (800 EP).
  2. Stock
-Landrin
Bat uns die Spinnen aus ihrem Haus in Beregost zu vertreiben und ihr einige Gegenstände aus dem Haus zu holen: die Stiefel ihres Mannes (300 EP, 120 GM), eine Flasche Wein (300 EP, 75 GM), einen Spinnenkörper (200 EP, 100 GM).
  -Edelmann Möchte seine "goldenen Unterhosen" gewaschen haben.
   

100 EP wenn man sie annimmt und wieder zurückgibt. Wert haben die Unterhosen ansonsten nicht - es sei denn, man nimmt sie per Charakterimport in den zweiten Teil des Spiels mit, wo sie in Verbindung mit zwei weiteren Unterhosen in "Thron des Bhaal" Bestandteil einer einzigartigen Rüstung sind (siehe hier).

4 Tempel
-Gellana
Im 'Tempel der Weisheit' werden von der allseits geschätzten Gellana Spiegelschatten Wunden geheilt, Flüche gebannt und magische Gegenstände identifiziert.
5 Joia's Haus
-Joia
Ist nordwestlich der Gaststätte [6] von Hobgoblins überfallen worden und möchte den ihr entwendeten Flammentanz-Ring wiederhaben (400 EP, Ruf+1).
6 Hobgoblins Zwei Hobgoblin-Gruppen (5x35 EP, Bastardschwerter, Lederrüstungen, Helme)
  (-Ajantis) Einen kurzen Abstecher in die Region nördlich des Freundlichen Arms gemacht und dort den Paladin Ajantis als Stamm-Gefährten gewonnen. Dann zu fünft nach Beregost gereist.

Top | Print | Next © www.yiya.de