Spielsystem

2008

Barbar (Unterklasse des Kriegers, nur BG2)  

 
Basis-Anforderungen
ST: 9
GE: 3
KO: 3
IN: 3
WE: 3
CH: 3
Rasse: beliebig
Gesinnung: beliebig
Grunddaten
Basistyp: Krieger
Lebenspunkte: +1..12 bis zur 9. Stufe, dann +3
ETW0: -1 pro Stufe
Waffenpunkte: 4 bei Start, +1 alle 3 Stufen,
Spezialisierung bis max. 2 pro Waffe
Rüstungen: fast alle

Der Barbar gehört zur Kategorie der Krieger. Er ist zwar nicht so diszipliniert und gut ausgebildet wie andere Krieger, wird aber durch die Fähigkeit sich in einen Kampfrausch zu versetzen zu einem zäheren und stärkeren Gegner.

  • Fertigkeit Kampfrausch (1x pro 4 Stufen): Durch den Kampfrausch erhält er 5 Runden lang Stärke+4, Konstitution+4, einen Rüstungsklassenmalus von +2, Rettungswürfe gegen Magie+2 und Immunität gegen Bezauberung, Festhalten, Furcht, Irrgarten, Verwirrung, Betäubung, Schlaf und Energieverlust durch Zauber.
  • Bewegungsgeschwindigkeit +2
  • Immun gegen hinterhältige Angriffe
  • Ab 11. Stufe 10% Widerstandsfähigkeit gegen Hieb-, Wucht-, Stich- und Geschoßwaffen. Diese Widerstandsfähigkeit erhöht sich auf der 15. und 19. Stufe um je +5%.

Beschränkungen / Nachteile:

  • nur in Baldurs Gate 2 wählbar
  • kann keinen Plattenpanzer und keinen Prunkharnisch tragen.

Steigerungstabelle

(Stufenaufstiege und Gewinn an Waffentalentpunkten wie ein Kämpfer.)

Stufe benötigte
Erfahrung
LP WT RW Ang/Rd. sonstiges
1. 0 12 ••••   1  
2. 2.000 +1..12        
3. 4.000 " -1    
4. 8.000 "        
5. 16.000 "   -2    
6. 32.000 "      
7. 64.000 "   -1 +1/2  
8. 125.000 "        
9. 250.000 " -2    
10. 500.000 +3        
11. 750.000 "   -1   W+10% gg. Hieb-, Wucht-, Stich- und Geschoßwaffen
12. 1.000.000 "      
13. 1.250.000 "   -2 +1/2  
14. 1.500.000 "        
15.  1.750.000 "     W+5% gg. Hieb-, Wucht-, Stich- und Geschoßwaffen
16. 2.000.000 "        
17. 2.250.000 "   -1    
18. 2.500.000 "      
19. 2.750.000 "       W+5% gg. Hieb-, Wucht-, Stich- und Geschoßwaffen
20. 3.000.000 "        

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