Spielsystem

2008

Talente

Einige Fähigkeiten eines Charakters hängen nicht allein von seinen Primärwerten ab, sondern teils auch von Talentpunkten, die bei der Charaktererschaffung und bei Stufenaufstiegen zuteilbar sind.

Waffentalente

Jeder Charakter erhält klassenabhängig bei Spielstart 1, 2 oder 4 Waffentalentpunkte, die man den ihm erlaubten Waffen/ Waffengattungen (BG2 auch Kampfstilen) zuweisen kann. Mit einem ersten investierten Waffentalentpunkt erwirbt der Charakter die "Befähigung", die betreffende Waffe(n) nachteilsfrei zu führen, mit weiteren Waffentalentpunkten erwirbt er eine "Spezialisierung", die beim Einsatz der Waffe Boni auf die Trefferchance (ETW0-Wert), den Schaden (TP) und die Anzahl der Angriffe pro Kampfrunde gibt:

Punkte Spezialisierung BG BG2 Klassen
ETW0 TP Ang./Rd. ETW0 TP Ini Ang./Rd.
0 - keine +2..4 -1 1 +2..4
-1   1 ETW0 Krieger+2, Priester/Spitzbuben+3 Magier+4
1 "befähigt" 0 0 1 0 0   1 alle
2 •• "spezialisiert" -1 +2 3/2 -1 +2   +1/2 alle Krieger (Kämpfer, Paladin, Waldläufer)
3 ••• "Meister" -3 +3 3/2 -2 +2   Kämpfer
4 •••• "Hoher Meister" +4 3/2 +3 -1 Kämpfer
5 ••••• "Großmeister" +5 2 +4 -3 Kämpfer

Im Spielverlauf kommen bei Stufenaufstiegen weitere Talentpunkte hinzu.

Typ Klasse Waffentalentpunkte
bei Start +1 bei Stufenaufstiegen
Krieger Kämpfer, Paladin, Waldläufer 4 alle 3 Stufen
Priester Kleriker, Druide 2 alle 4 Stufen
Spitzbuben Dieb, Barde 2 alle 4 Stufen
Zauberkundige Magier 1 alle 6 Stufen

Kampstil-Spezialisierung (BG2)

In Baldurs Gate 2 können bis zu 2 Waffentalentpunkte zusätzlich in einen bestimmten Kampfstil investiert werden:

Kampfstil WT Auswirkung
Zweihänder (Nahkampf) Schaden+1, Initiative-2
•• Schaden+1, Initiative-4, doppelte Chance auf kritische Treffer (bei TW=20 und TW=19)
Waffe und Schild RK-2 gegen Distanzwaffen
•• RK-4 gegen Distanzwaffen
Einhänder
(ohne Schild oder 2. Waffe)
RK-1, doppelte Chance auf kritische Treffer (bei TW=20 und TW=19)
•• RK-2, doppelte Chance auf kritische Treffer (bei TW=20 und TW=19)
Kampf mit zwei Waffen ETW0 +2 auf die Haupt- und +6 auf die Nebenhand (statt +4 und +8)
•• ETW0 ±0 auf die Haupt- und +4 auf die Nebenhand
••• ETW0 ±0 auf die Haupt- und +2 auf die Nebenhand

Diebestalente

Es gibt 4 Fertigkeiten (in BG2 7) die primär von Dieben einsetzbar sind, teils aber auch von Barden, Waldläufer, Mönchen.

Icon Talent Zweck
Fallen finden Ermöglicht nach Fallen an Behältern oder auf dem Boden Ausschau zu halten und gefundene (dann rotumrandete) Fallen zu entschärfen.
Die Fähigkeit ist wichtig, da ausgelöste Fallen sehr unangenehme Wirkungen (in Form komplexerer Zauber) haben können! Fallen lassen sich alternativ auch mit dem Priesterzauber 'Fallen finden' aufspüren, ihr Entschärfen ist aber einzig dem Dieb möglich.
Schlösser öffnen Ermöglicht versperrte Behälter oder Türen zu öffnen, was alternativ, aber aufwendiger und auffälliger, auch mit dem Magierzauber 'Klopfen' möglich ist.
Taschendiebstahl Ermöglicht, mit hinreichendem Geschick, einem NPC oder Händler unbemerkt einen Gegenstand zu stehlen.
Im Schatten
verstecken
ermöglicht sich dort, wo wenig Licht hinfällt zu verbergen und evt. einen Angriff aus dem Hinterhalt mit Mehrfachschaden zu starten.
Fallen stellen (nur BG2) Ermöglicht Fallen unterschiedlicher Art zu legen
Leise bewegen (nur BG2) Ermöglicht sich unbemerkt von Anderen, im Schatten versteckt, zu bewegen.
Illusionen entdecken (nur BG2) Ermöglicht Illusionszauber zu erkennen (wird automatisch angewendet bzw. in Verbindung mit Fallen finden)

  Standard Baldurs Gate 2
  Fallen
finden
Schlösser
öffnen
verbergen Taschen-
diebstahl
schleichen Fallen
stellen
Illusionen
entdecken
Grundwerte 5% 10% 5% 15% 10% 0% 0%
GE-Boni  
GE=16 +5
GE=17 +10 +5 +5 +5
GE=18 +5 +15 +10 +10 +10 +5
GE=19 +10 +20 +15 +15 +15 +10
Rassen-Modif.  
Mensch
Halbelf +5 +10
Elf -5 +10 +5 +5
Zwerg +15 +10
Gnom +10 +5 +5 +5
Halbling +5 +5 +15 +5 +10
Halbork (BG2)
Rüstungs-Modif.  
keine Rüstung +5 +5 +10
Lederwams -10 -10 -20 -30 -20
Elfenkettenhemd -5 -5 -10 -20 -10
Kettenhemd (Barde) -10 -10 -15 -25 -15
Tab. - Fertigkeitswerte und Modifikatoren

Die Chance eine dieser Fertigkeiten erfolgreich einzusetzen ist einerseits von der Situation abhängig (es gibt z. B. komplexere Fallen/Schlösser und weniger komplexe), andererseits von dem betreffenden prozentualen Talentwert des Charakters.

Der Talentwert bestimmt sich bei Spielbeginn aus einem Grundwert, verschiedenen Modifikatoren durch Geschick und Rasse und beim Dieb aus einer Anzahl frei verteilbarer Prozentpunkte: in BG 25%, in BG2 40%.

Diebe können ferner bei jedem Stufenaufstieg weitere 20/s25 Prozentpunkte verteilen, Mönche 10.

Das Maximum kann über 100% liegen, womit z. B. Abzüge durch eine Rüstung zu kompensieren sind.

 

 


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