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Stufenanstiege |
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(c) yiya.de |
Erfahrungspunkte
Ein Spielcharakter entwickelt sich stufenweise, indem er durch Kampf und bewältigte Aufgaben (Quests) "Erfahrung" in Form von Erfahrungspunkten (EP) sammelt und bei Erreichen einer vorgegebenen Anzahl an Erfahrungspunkten einen Stufenaufstieg innerhalb seiner bzw. einer seiner Klassen erfährt. Durch den Stufenaufstieg gewinnt er:
- zusätzliche Lebenspunkte
- evt. zusätzliche Zauber (in Anzahl und Magiegrad)
- evt. zusätzliche Waffentalent-Punkte
- evt. verteilbare Talentpunkte für spezielle Fähigkeiten, wie Fallen entdecken,...
- evt. eine Verbesserung von sekundären Merkmalen wie den ETW0, ...
Gewonnene Erfahrungspunkte werden normalerweise auf alle Charaktere einer Gruppe (Spieler und Gefährten) aufgeteilt, selten auch "pro Kopf" ausgezahlt. Bei mehrklassigen Charakteren erfolgt zudem eine Aufteilung auf die gewählten Klassen.
Erfahrungspunkte für Stufenaufstiege
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Spitzbuben |
Priester |
Magier |
Krieger |
Stufe |
Dieb
Barde |
Druide |
Kleriker
(Mönch) |
Magier
(Hexenmst.) |
Kämpfer
(Barbar) |
Waldläufer
Paladin |
2. |
1.250 |
2.000 |
1.500 |
2.500 |
2.000 |
2.250 |
3. |
2.500 |
4.000 |
3.000 |
5.000 |
4.000 |
4.500 |
4. |
5.000 |
7.500 |
6.000 |
10.000 |
8.000 |
9.000 |
5. |
10.000 |
12.500 |
13.000 |
20.000 |
16.000 |
18.000 |
6. |
20.000 |
20.000 |
27.500 |
40.000 |
32.000 |
36.000 |
7. |
40.000 |
35.000 |
55.000 |
60.000 |
64.000 |
75.000 |
8. |
70.000 |
60.000 |
110.000 |
90.000 |
125.000 |
150.000 |
9. |
110.000 |
90.000 |
225.000 |
135.000 |
250.000 |
300.000 |
10. |
160.000 |
125.000 |
450.000 |
250.000 |
500.000 |
600.000 |
11. |
220.000 |
200.000 |
675.000 |
375.000 |
750.000 |
900.000 |
12. |
440.000 |
300.000 |
900.000 |
750.000 |
1.000.000 |
1.200.000 |
13. |
660.000 |
750.000 |
1.125.000 |
1.125.000 |
1.250.000 |
1.500.000 |
14. |
880.000 |
1.500.000 |
1.350.000 |
1.500.000 |
1.500.000 |
1.800.000 |
15. |
1.100.000 |
3.000.000 |
1.575.000 |
1.875.000 |
1.750.000 |
2.100.000 |
16. |
1.320.000 |
3.150.000 |
1.800.000 |
2.250.000 |
2.000.000 |
2.400.000 |
17. |
1.540.000 |
3.300.000 |
2.025.000 |
2.625.000 |
2.250.000 |
2.700.000 |
18. |
1.760.000 |
3.450.000 |
2.250.000 |
3.000.000 |
2.500.000 |
3.000.000 |
19. |
1.980.000 |
3.600.000 |
2.475.000 |
3.375.000 |
2.750.000 |
3.300.000 |
20. |
2.200.000 |
3.750.000 |
2.750.000 |
3.750.000 |
3.000.000 |
3.600.000 |
: |
: |
: |
: |
: |
: |
: |
31. |
4.620.000 |
8.000.000 |
5.175.000 |
7.875.000 |
5.750.000 |
6.900.000 |
34. |
5.500.000 |
|
5.850.000 |
|
6.500.000 |
7.800.000 |
40. |
8.000.000 |
8.000.000 |
8.000.000 |
|
|
Die nebenstehende Tabelle gibt die nötigen Erfahrungswerte für Stufenanstiege innerhalb der verschiedenen Klassen an, wobei aber pro Spiel nicht beliebig viele Erfahrungspunkte erwerbbar sind und damit auch nur bestimmte Höchststufen.
Limitierung: |
Baldurs Gate |
89.000 |
+ Leg. d. Schwertküste |
161.000 |
Icewind Dale |
1.801.000 |
Baldurs Gate II |
2.900.000 |
+ Thron des Bhaal |
8.000.000 |
Insbesondere ist für dual- und mehrklassige Charaktere zu bedenken, dass die Summe aller Erfahrungspunkte das Limit nicht überschreiten kann!
zusätzliche Lebenspunkte und Trefferchance
|
Lebenspunkte |
ETW0 |
Klasse |
Wurf |
bis |
dann |
Bonus |
auf Stufe 20 |
Krieger |
+1..10 |
Stufe 9 |
+3 |
-1 pro Stufe |
1 |
(Barbar) |
+1..12 |
Priester |
+1..8 |
Stufe 9 |
+2 |
-2 alle 3 Stufen |
8 |
Spitzbuben |
+1..6 |
Stufe 10 |
+2 |
-1 alle 2 Stufen |
11 |
Magier |
+1..4 |
Stufe 10 |
+1 |
-1 alle 3 Stufen |
14 |
|
Die maximale Anzahl an Lebenspunkten erhöht sich für einen Charakter bei jedem Stufenaufstieg klassenabhängig: Bis zur 9./10. Stufe durch einen "Trefferpunktwurf", zu dem ggf. ein von der Konstitution abhängiger Malus/Bonus hinzukommt (siehe auch Konstitution). Auf höheren Stufen dann durch einen konstanten Wert von 1..3 LP und ohne Konstitutions-Bonus.
Mehrklassige Charaktere erhalten bei jedem Aufstieg in ihren Klassen einen anteiligen Wert. Ein Kämpfer/Dieb z. B. beim Aufstieg in der Kämpferklasse 1..5, beim Aufstieg in der Diebes-Klasse 1..3.
Dualklassige Charktere erhalten den Bonus der aktuellen Klasse, jedoch in der als zweites gewählten Klasse erst, nachdem sie in dieser eine höhere Stufe als in der ersten erreichen!
ETW0 - Die unmodifizierte Chance einen Gegner zu treffen (ausgedrückt durch die Zahl, die man mindestens bei einem W20-Trefferwurf würfeln müßte, um einen Gegner der Rüstungsklasse 0 zu schaden) verbessert sich klassenabhängig alle 1..3 Stufen, durch einen Abzug von 1..2 auf den ETW0-Wert des Charakters (Startwert 20). Der Wert kann auch unter 0 fallen - je kleiner er ist umso besser.
Rettungswürfe
Klassenabhängig, bei jedem 2..5ten Stufenaufstieg, verbessert sich auch die Chance, einen magischen Angriff durch einen Rettungswurf abzuwehren oder zumindest eine Teil des Schadens/Effekts zu vermeiden.
Klasse |
Stufe |
Tod / Gift / Lähmung
|
Zauber-
stäbe |
Ver-
wandlung |
Odem |
Zauber |
Krieger: |
1 |
14 |
16 |
15 |
17 |
17 |
3 |
13 |
15 |
14 |
16 |
16 |
5 |
11 |
13 |
12 |
13 |
14 |
7 |
10 |
12 |
11 |
12 |
13 |
9 |
8 |
10 |
9 |
9 |
11 |
11 |
7 |
9 |
8 |
8 |
10 |
13 |
5 |
7 |
6 |
5 |
8 |
15 |
4 |
6 |
5 |
4 |
6 |
17+ |
3 |
5 |
4 |
4 |
4 |
|
Zauber-
kundige |
1 |
14 |
11 |
13 |
15 |
12 |
6 |
13 |
9 |
11 |
13 |
10 |
11 |
11 |
7 |
9 |
11 |
8 |
16 |
10 |
5 |
7 |
9 |
6 |
21+ |
8 |
3 |
5 |
7 |
4 |
|
|
Klasse |
Stufe |
Tod / Gift / Lähmung |
Zauber-
stäbe |
Ver-
wandlung |
Odem |
Zauber |
Priester |
1 |
10 |
14 |
13 |
16 |
15 |
4 |
9 |
13 |
12 |
15 |
14 |
7 |
7 |
11 |
10 |
13 |
12 |
10 |
6 |
10 |
9 |
12 |
11 |
13 |
5 |
9 |
8 |
11 |
10 |
16 |
4 |
8 |
7 |
10 |
9 |
19+ |
2 |
6 |
5 |
8 |
7 |
|
Spitz-
buben |
1 |
13 |
14 |
12 |
16 |
15 |
5 |
12 |
12 |
11 |
15 |
13 |
9 |
11 |
10 |
10 |
15 |
11 |
13 |
10 |
8 |
9 |
13 |
9 |
17 |
9 |
6 |
8 |
12 |
7 |
21+ |
8 |
4 |
7 |
11 |
5 |
|
Anzahl der Sprüche eines Magiers pro Stufe:
Grad\St. |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
1. |
1 |
2 |
2 |
3 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
2. |
|
1 |
2 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
3. |
|
1 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
4. |
|
1 |
2 |
2 |
2 |
3 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5. |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
6. |
|
1 |
2 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
5 |
7. |
|
1 |
1 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
5 |
8. |
|
1 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
4 |
4 |
5 |
9. |
|
1 |
1 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
gesamt |
1 |
2 |
3 |
5 |
7 |
8 |
10 |
12 |
13 |
15 |
18 |
21 |
25 |
26 |
28 |
31 |
33 |
34 |
35 |
37 |
38 |
40 |
40 |
41 |
41 |
41 |
42 |
43 |
43 |
43 |
43 |
|
Anzahl der Sprüche eines Klerikers pro Stufe:
Grad\St. |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
1. |
1 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
5 |
6 |
6 |
6 |
6 |
7 |
7 |
8 |
9 |
9 |
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. |
|
1 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
4 |
5 |
6 |
6 |
6 |
7 |
7 |
8 |
9 |
9 |
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3. |
|
1 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
4 |
5 |
6 |
6 |
6 |
7 |
7 |
8 |
8 |
9 |
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4. |
|
1 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
4 |
5 |
6 |
6 |
7 |
8 |
8 |
8 |
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5. |
|
1 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
4 |
4 |
5 |
6 |
6 |
7 |
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6. |
|
1 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
4 |
4 |
5 |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7. |
|
1 |
1 |
1 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
8. |
|
|
|
|
|
|
9. |
|
|
|
|
|
gesamt |
1 |
2 |
3 |
5 |
7 |
8 |
10 |
12 |
13 |
15 |
18 |
21 |
25 |
26 |
28 |
31 |
33 |
34 |
35 |
37 |
38 |
40 |
40 |
41 |
41 |
41 |
42 |
43 |
43 |
43 |
43 |
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Sprüche des 6. Grades erfordern Weisheit 17+, Sprüche des 7. Grades Weisheit 18+
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